» »

Keiner versteht mich

SJeven=.Uof.Nixne

Ist es so, wie LovHus sagt, mond+sterne? War es eine rhetorische Frage?

mIond+s-ternxe

Nein, es war eine Frage, auf die ich eine Antwort wollte. Ich kann es auch als Bitte formulieren:

Bitte benennt die Themen, über die ihr gerade diskutiert.

L{ovH`uxs

Du kannst mich immer noch überraschen ;-D . Woher kommt der Impuls, plötzlich doch wieder Fremdbestimmung zuzulassen? Wolltest du nicht selber die Themen setzen, über die du diskutieren möchtest?

mlon=d+sterxne

@ LovHus

Bitte beantworte mir doch meine Frage.

Danach können wir dann eventuell über Fremdbestimmung oder über das Setzen von Themen diskutieren.

Syeven.+of.N^ine

Warum?

Bei Deinen letzten Beiträgen hatte ich das Gefühl, Du stellst viele Fragen, mit denen Du letztlich in Frage stellst, ob Du mir noch helfen kannst.

Ich könnte jetzt versuchen, Deine Fragen zu beantworten, um Dich in die Lage zu versetzen, mir weiterhin helfen zu können. Mir ist das jedoch zu anstrengend.

Im Grunde genommen möchtest Du also gar nicht diskutieren, sondern eher dies hier:

Ich brauche eher das Gegenteil. Nämlich jemanden, der mir zuhört und versucht, mich zu verstehen.

Habe ich das richtig verstanden?

mXondQ+stvernxe

Ja.

K2leixo

mond+sterne

Ich möchte keine Bücher lesen. Mir ging es darum, diese Themen hier eventuell mit Dir zu diskutieren.

Ich brauche eher das Gegenteil. Nämlich jemanden, der mir zuhört und versucht, mich zu verstehen.

Wie seht ihr das?

Wie stellst Du Dir das vor? Nicht dass ich das nicht schon gefragt hätte, aber ich stelle halt wieder einmal diese Frage.

Über welche Themen diskutiert ihr eigentlich mit mir?

Meinerseits dürfte diesbezüglich alles erklärt sein.

Siehst Du eine Diskussion mit Dir und wenn ja, wo?

L;o\vHxus

Bitte beantworte mir doch meine Frage.

Tut mir leid, das kann ich nicht. Ich habe auch keinen Überblick. Ist ja alles sehr komplex und verschachtelt. Das kann ich nicht bewusst im Blick behalten. Mein Mich gibt mir die Analogie einer "Free-Jazz-Session" für den Verlauf dieses Fadens. Für die einen eine Kakophonie, für andere ein Erlebnis mit immer wieder überraschender Tiefe und Bezügen zu mir selbst, die für zwischenzeitlich wabernde Nebelwolken entschädigen.

Gestern hatte ich auch so ein Aha-Erlebnis, als du im wiederbelebten Uraltfaden schriebst, du würdest religiöse Erziehung vermissen. Da dachte ich: "Ja, genau! Mit Psychologie und Philosophie ist es bei dir nicht getan. Das geht viel tiefer."

m'ond+XsAternxe

Ok, ich habe gestern einmal "piep" gesagt ("Bitte postet Eure Themen"). Es ist nichts gekommen (oder habe ich etwas überlesen?).

Es ist ok. Es war ja wirklich nur eine Bitte.

@:)

S)eve;n.oOf.Nixne

Ok, ich habe gestern einmal "piep" gesagt ("Bitte postet Eure Themen"). Es ist nichts gekommen (oder habe ich etwas überlesen?).

Doch, es ist etwas gekommen:

Im Grunde genommen möchtest Du also gar nicht diskutieren, sondern eher dies hier:

Um unsere Themen geht es hier doch gar nicht.

L>ovEHuxs

Ok, die Themen, die wir beide diskutier(t)en, kann ich gerne listen. Ich dachte, dir ginge es um einen Überblick. Den zu schaffen käme mir so paradox vor, wie die Bitte: "Bitte helft mir, einen Stein hochzuheben, der so schwer ist, dass ich ihn nicht heben kann." Oder die Fadenbitte: "Bitte helft mir, mich zu verstehen." Mich ist nun mal nichts, was man verstehen könnte. Ich und Mich haben unterschiedliche Erkenntnissysteme. Ok, sorry, das war schon wieder ins Thema gesprungen.

Hier also meine Liste, nicht vollständig, aber mehr als Nichts:

- Pläne vs. Schicksal

- Verstand und Gefühl (insbesondere Körpergefühle im Zusammenhang mit Wörtern und Gedanken)

- Ich-Mich-Dialog

- Selbstwirksamkeit vs. Fremdbestimmung

- Pläne vs. Schicksal

- kindliches vs. erwachsenes Verhalten

- Kommunikation als Beziehung und Begegnung

- Appelle, Ratschläge und Botschaften

- die Bedeutung von Büchern und persönlichem Austausch bei der Bereicherung und Vertiefung von Themen

- Selbstbehauptung vs./und Kampf

- Möglichkeit vs. Unmöglichkeit der Aufklärung von Missverständnissen, am Rande: Wahrheit

- Feminismus und Alternativen dazu

Methoden:

- Brötchen backen

- Versteck spielen

mXonxd+siterxne

:)=

Danke. @:)

m!ond+sGtqerne

Ok, der Faden ist versandet. Ich erlaube mir, ihn zu entsanden, auch wenn es einen Doppelpost zur Folge hat.

Ich kann jetzt also von vorne anfangen mit einem neuen "Eingangsbeitrag", inspiriert von "Deinen" Themen, LovHus. (Ich schreibe "Deinen" in Anführungszeichen, weil es irgendwo ja auch meine Themen sind.)

Keiner versteht mich Teil II

Tja, es ist jetzt schon ziemlich lange her, dass ich diese Diskussion angelegt habe.

Ich habe mich jetzt also zu einem nichtssagenden neuen Titel entschieden. Ich finde das frustrierend. Nach weit über einem Jahr bin ich im Grunde genommen immer noch nicht wirklich weiter gekommen.

Ich könnte mir jetzt zwar krampfhaft einen neuen Titel aus den Rippen schneiden. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich im Grunde genommen keinen. Ich stehe immer noch da, wo ich im Herbst des vorvergangenen Jahres auch schon stand. Frustrierend.

Also, ja, man könnte behaupten, dieser Faden sei reine Beschäftigungstherapie für mich. Es würde mich deshalb freuen, wenn zumindest andere User im Schatten der Diskussion gesunden würden.

Ich tue es nicht. Aber immerhin waren meine Gehirnzellen jetzt über diesen langen Zeitraum etwas beschäftigt. Also eine Form des Gehirnjoggings, die sich nicht in den Fernsehzeitschriften finden lässt. Meiner Ansicht nach werden hier viel mehr Gehirnzellen fit gehalten, als wenn man Kreuzworträtsel löst oder irgendwelche anderen Dinge macht, die von besagten Fernsehzeitschriften regelmäßig empfohlen werden.

Tja, ihr könnt Euch jetzt fragen, ob ich eine Frage, eine Bitte oder ein Anliegen habe, das Euch einen Grund gäbe, hier zu schreiben.

Ich kann Euch diese Frage schon mal vorauseilend beantworten. Nein, habe ich nicht.

@:)

LZov3Huxs

neuen "Eingangsbeitrag"

Klingt dann am Ende doch nach einem Schlusswort: Kein Grund zum Mitschreiben.

Jedenfalls weder Frage, noch Bitte noch ein Anliegen.

Was dann? Dem Beitrag entnehme ich folgende Liste von Schreibanlässe:

- Beschäftigung

- Nutzen für andere Leser/Schreiber (interessant: ist das jetzt eine Wende, so dass es nicht mehr "nur" dein Faden ist und andere sich untereinander über ihre nicht-verstehen-nicht-verstandenwerden-Problematik austauschen können, auch wenn es keinen oder wenig Bezug zu deinen aktuellen Themen hat? Bisher bist du da ja immer zwischengegangen.)

- Gehirnjogging

mhondg+s"texrne

Jedenfalls weder Frage, noch Bitte noch ein Anliegen.

Was dann?

Ich schreibe, was ich denke, und wer will, kann es lesen.

Also weniger eine Diskussion als vielmehr ein Faden, der es mir ermöglicht, mir Dinge von der Seele zu schreiben.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH