» »

Tauch-Phobie

LFupo7h5 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe im Web über mein Problem leider nur wenig gefunden, scheint es wohl nicht so oft zu geben.

Ich leide seit frühester Kindheit unter einer Tauchphobie, die sich dadurch äußert, dass ich unter Wasser die Luft nicht anhalten kann.

Ich bekomme sofort Panik und ein Atemreflex schaltet sich ein, den ich bislang noch nicht unterdrücken konnte.

Die Folge ist natürlich, dass ich ordentlich Wasser in die Luftröhre bekomme und lange Husten muss.

Nun bin ich mir schon im klaren, dass man Ängste nur überwinden kann, wenn man sich ihnen stellt und nicht aus dem Weg geht.

Bei den meisten Phobien passiert bei Konfrontation mit angstauslösenden Ereignissen nichts weiter, bis auf die Angst natürlich die dann irgendwann abnimmt.

Bei meiner Tauchphobie kommt aber der seltsame Atemreflex dazu.

Das kennt sicher jeder, der schon mal Wasser in die Atemwege bekommen hat, wie unangenehm das ist und an sich schon eine Erstickungsangst herufen kann.

Ich gehe eigentlich gerne Schwimmen, mich würde aber auch interessieren wie es ist, mal zu tauchen.

Wenn mal eine Welle kommt und über mich drüber geht, dann geht gleich lautstarkes Husten los und andere sehen sich nach mir um. Die fragen sich vielleicht, warum der nicht die Luft angehalten hat.

Wenn ich nur wüsste wie...

Antworten
WBolf^ganxg

Viele Tauchschulen bzw. Tauchclubs bieten sog. Schnuppertauchen an. Das ist preiswert und Einen Versuch wert. Wenn du mit Luftflasche und Atemregler tauchst, kannst du unter Wasser völlig normal weiter atmen. Dein Drang zu atmen oder dein Atemreflex stören dann überhaupt nicht. Du gehst an der Hand eines erfahrenen Tauchers mal auf 2 -5 m Tiefe und probierst wie es sich anfühlt

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH