» »

Wieso gibt es Menschen, die um ein Tier dermaßen trauern?

DJer klaeineN Prixnz

Pffft, hat ja mal gut geklappt ;-D

H~yybri)dXL9x9

Nur weil du so eine irre Verbindung zu einer Töle hattest, bitte ich doch dich nicht anzumaßen, dass andere nicht zu einem anderen Tier eine genauso innige Verbindung haben können wie du zu einem stinkenden Köter. Mit Absicht mal einen Hund beleidigt, dieses domestiziert Vieh was zufällig ein Rudelverhalten an den Tag legt und ein paar körperliche Vorteile hat, was ihm ein paar Möglichkeiten gibt um als Hilfstier eingesetzt zu werden.

Das hat nichts mit dem Tier zu tun in welcher Intensität man trauert. Und beim Tier schließe ich den Menschen mal ein.

Wenn du tiefe Trauer um einen Hund nachvollziehen kannst, dann sollte das auch für Katze, Pferd und Papagei gelten... auch wenn du persönlich um den am meisten trauerst.

/signed

E-hemali,ger NutYzer (#w35365x5)

Mit demselben Argument könntest Du fragen, weshalb überhaupt noch jemand Fleisch isst, wenn es doch Tofuwürstchen und sonstige vegetarische Alternativen gibt. [...]

Stimmt. Die Existenz von Tofwürsten o.ä habe ich schleunigst vergessen, obwohl sie zum Teil sogar schmecken. Aber trotzdem finde ich es schwieriger Fleisch zu ersetzen, da es so viele Sorten und Zubereitungsarten gibt, wodurch sich der Aufwand für die Suche nach einer vegetarischen Alternative erhöht. Sojadrink mag ich auch nicht. Ich nehme Reisdrink. Kostet 1.45 € pro Liter.

Joghurt, Quark und etc. fielen unter "indirekte Milch". Die Ersetzung von Produkten mit verarbeiteter Milch finde ich auch schwieriger.

deak4ota7x6

@ Eishoernchen

1.

Ich habe bereits Veganer kennengelernt ich sich sehr gut mit Lebensmitteln auskannten und sehr wohl das doppelte zahlen müssen für ein ähnliches Produkt bzw. dasselbe.

Und ja ich behauptet schon,dass die vollwertige Kost darunter schon leidet.Und ja,die Veganer die ich kennengelernt habe waren übergewichtig.

2.

Das ist völliger Quatsch,dass ich automatisch die Ausbeutung der Tiere unterstütze.

Dein Beispiel mit den Hühner ist wohl auch nicht richtig.Ich habe gesagt auf tierische Produkte d.h. Milch ,Käse, Eier verzichte ich nicht.Und nein,ich beteilige mich damit nicht als Vegetarier an den Massenmord an den Kühen und Hühnern etc...Völliger Blödsinn.Die Eier die man isst werden nicht befruchtet.Also isst man kein totes Tier.Das andere mit den männlichen Küken mit det Tötung haben wir auch keinen Einfuss und das hat mit dem Eierversehr nichts am Hut.Das hat mehr mit der Züchtung von weiblichen Hühnern zutun,aber nicht mit der Eierproduktion im Handel,weil das unbefruchtete Eier sind.

Das du mir das (oder allen Vegetariern) in die Schuhe schiebst,sagt mir,dass du auch Wissenslücken hast.Ob ein Unternehmen Hühner tötet,hat nichts mit den Eiern im Supermarkt zutun.Das andere ist ich kaufe Freiland Eier.Da jedes Unternehmen individuell wirtschaftet,ist das überall wohl nicht gegeben.

(Tötung männlicher Küken.Klar ist das screcklich....mit das zu unterstellen,dass ich da mitmache ist ja wohl die Höhe!)

3.

Du weißt ja alles.Dann kann ich dir auch sagen,dass jedes Unternehmen individuell entscheidet,

wie Kühe gemolken werden etc..

Ob ein Vegetarier Milch trinkt etc. ist ihm doch überlassen,dass hat mit Tierquälerei nichts zutun.

Du sollst mal das Ernste mit dem Unwichtigen unterscheiden lernen.

Ich hatte tatsächlich nicht damit gerechnet, dass es auf dieser Welt Menschen gibt, die einen solch simplen Zusammenhang nicht verstehen.

Nochmal ganz, ganz langsam für dich, die Milch- und Ei Industrie tötet Tiere, Milliarden. Und DU unterstützt das, wann immer du ein Milch- oder Eiprodukt kaufst, denn dieses Geld, DEIN Geld, fließt exakt zu den Leuten, die die Tötung von allen männlichen Küken nur wenige Stunden nach dem Schlüpfen veranlassen. Damit DU Milch trinken kannst, muss eine Kuh kalben, immer und immer wieder, verliert ihre Kinder nach 1-2 Tagen und wird nach wenigen Jahren, völlig ausgemergelt von den Dauerschwangerschaften und der extremen Milchproduktion, selbst geschlachtet. Das alles passiert u.a. weil DU Milch trinkst und trinken willst. DU unterstützt all das mit DEINEM Geld! Ebenso, wie du Tierversuche unterstützt, wenn du Produkte von bspw. Procter & Gambel kaufst.

Und es spielt überhaupt keine Rolle ob du auf Freiland- oder sogar Bioprodukte zurückgreifst. Die verfahren haargenauso, weil es keine anderen Optionen gibt. Der einzige Unterschied besteht in der etwas besseren Haltung, aber das wars dann auch schon. Individuell, lach. Hast du schon mal was von Standardisierung gehört? Denk doch bitte einfach mal von A nach B.

Und das nächste Mal, bevor du anderen erzählen willst sie hätten keine Ahnung...benutz zur Abwechslung mal das Ding auf deinem Hals.

CKr5axnk1

OMG

Kaum mal ein paar Tage nicht hier weiter gelesen und dann festgestellt, WAHNSINN, es geht munter weiter, wenn auch immer wieder mal leicht vom Thema weg ;-D

Hier wird diskuttiert darüber, warum wieso und weshalb der oder die ,über Tiere so stark trauern kann!

Da werfe ich doch mal ein, es gibt auch Menschen ,die trauern ihrem Auto ersnthaft nach, wenn dies verunglückt ist! Und nun? :|N

Ja, auch das ist für mich nachvollziehbar, wie auch vieles anderes, was eben für andere nicht nachzuvollziehen ist. So ist nun mal der Mensch, jede für sich ein Unikat, auf seine ganz eigene, individuelle Seite!

Wenn ein Mensch etwas liebt oder lieben gelernt hat, dann ergibt sich meistens eine besondere Bindung zu einem anderen Menschen, einem Tier (völlig gleich welches), einem Gegenstand, einer Sache im allgemeinen oder auch einfach einem Umstand!

Jedem eben das seine und nichts ist normal oder auch alles ist irgendwie unnormaL; JENACHDEM; wer sich nun gerade darum Gedanken macht und in der Lage dazu ist, dies auch nachvollziehen zu können.

Und da eben jeder Mensch seine eigenen Vorlieben, Gedanken,Gefühle, Vor/Nachteile, Charaktereigenschaften und auch versch. Vorraussetzungen hat oder auch einfach nur mitbringt, so herrschen stets und bei allen Fragen grundsätzlich immer verschiedene Meinungen auf Grund ganz versch. Erfahrungen und persönlicher Einschätzungen über alles und jedes oder jeden, was uns Menschen ja eben auch ausmacht.

Herrlich, immer wieder zu lesen, wie völlig verschieden und oft auch unverstanden wir uns alle fühlen, nur weil wir grundsätzlich oder besser oft, nicht von unsererMeinung abweichen wollen, bzw. andere Meingungen ,nicht gelten lassen , oder verstehen wollen oder gar können.

Das macht uns eben alle aus. Ich finde es irgendwie ,immer wieder recht interessant und auch paralysierend.

So, nun habe ich genug geschwafelt und somit darf es weiter gehen ;-D ]:D

m?nexf

Zwischenfazit:

Wieso gibt es Menschen, die um ein Tier dermaßen trauern?

Weil Tiere nicht so blöd sind, ewig bescheuerte Forendiskussionen mit schlechten Argumenten zu führen ;-D

Hkudipdfuxpf1

Letzte Woche musste eine gute Freundin von mir schweren Herzens ihren geliebten Hund einschläfern lassen.

Sie wird einen Teil der Asche im Garten beerdigen, den anderen Teil behält sie auf.

Eines Tages wird die restliche Asche mit ihrere eigenen im selben Grab beerdigt.

Ich kann mir vorstellen, dass das einige hier das völlig durchgeknallt finden.

Sie meinte, dies sei der einzige Hund in ihrem Leben gewesen und er gehöre für immer zu ihr. Ich kann sie gut verstehen.

AGleJxand]rkaxT

Ich habe die Asche meiner Katze Jule noch. Und die der anderen Katzen behalte ich auch wenn sie sterben. Gehe ich dann mal möchte ich, das hab ich auch meinen Angehörigen so mitgeteilt, dass die Asche der Katzen und meine zusammen entweder ins Meer gestreut werden oder auf einer Waldlichtung. So, dass die Katzen und ich vereint auf Reisen gehen.

HdudipKfuxpf1

@:) :)-

Mdonikax65

Ich habe meinen geliebten Hund über den Tierarzt entsorgen lassen. Eine meiner Katzen auch, ein paar selber begraben. Wie auch immer, für mich hat das nichts damit zu tun, was einem das Tier bedeutet hat. Ein toter Körper ist ein toter Körper, ich kann mit Bestattungsritualen bislang nicht viel anfangen.

Hjudip~fupfx1

Jedem wie es ihm gut tut.

Den einen hilft so ein Ritual bei der Trauerarbeit. Das finde ich absolut ok und nachvollziehbar.

Aber eigentlich ist es müssig darüber noch lange zu diskutieren.

Es ist wie es ist.

manef

ich kann mit Bestattungsritualen bislang nicht viel anfangen.

So geht es mir auch, bei allen Lebewesen :-/

Also ich vergrabe Tiere schon selbst, aber ohne riesen Aufwasch.

Kann aber auch nicht verstehen, wieso Menschen riesen Summen für verschnörkelte Särge mit bequemen Polsterungen ausgeben... :-X

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH