» »

Ich halte den Psychoterror meiner Eltern nicht mehr aus

z>w^etscxhge 1

@ Jan74

Ich drücke dich :)_ Deine Beiträge finde ich immer klasse :)^

J_an74

ui, danke :-)

ERhem,aligGer NutzSer9 (#45x8871)

Was mich sauer macht, so richtig sauer? Das ihr nur das negative lesen wollt. Das ich mit PNs bombadiert werden, die teils mit Beleidigungen nur so strotzen. (bis jetzt hat niemand von diesen besagten hier geschrieben).

Verstehe ich Dich richtig, dass diejenigen, die Dich per PN beleidigt haben, sich in diesem Thread gar nicht geäußert haben? Warum meldest Du die Beleidigungen nicht bei den Admins?

Ich finde es traurig, dass Du Deine Aggressionen über Deine Situation und gewisse PNs, dessen Inhalt hier niemand kennt, an denjenigen auslässt, die Dir wirklich helfen wollen. Man könnte auch sagen: respektlos.

Und aus persönlicher Sicht: Ich verstehe, dass man ein schlechtes Gewissen haben kann, Eltern "im Stich" zu lassen, egal, was diese Eltern einem angetan haben. Aber wenn Du psychisch daran zugrunde gehst, für Deine Eltern da zu sein (weil sie Dich durch emotionale Erpressung dazu bringen), dann hilft Dir (und Deinen Kindern!) Dein gutes Gewissen herzlich wenig.

Meine Eltern haben mir auch viel Gutes getan. Aber eben auch viel Schlechtes. Ich möchte nicht für meine Mutter da sein. Und ich möchte bei dieser Entscheidung ein gutes Gewissen haben. Daran arbeite ich.

Da Du Dich nach eigener Aussage hier ohnehin nicht mehr zu Wort melden wirst, kann ich Dir nur noch alles Gute für die nächsten Jahre wünschen.

Jan74, auch von mir danke für Deinen Beitrag!

JMarlax_

Jan, Weshalb tun dir die Kinder leid? Weil ich umziehen werde, was ich mehrfach geschrieben habe? Weil ich Konsequenzen ziehe, weil ich eingesehen habe, dass sich etwas ändern muss?

Es ist so, dass meine Kinder, besonders meine Söhne, ihre Großeltern gerne haben. Mein Vater brachte meinen Großen mit dem Auto zum Treffpunkt der Schule, weil er ins Landschulheim ging und ich mit hohem Fieber flach lag. Morgen besorgen sie für meine Tochter das Rezept, fahren extra einen Umweg.

Ich liege ihnen quer, besonders meinem Vater. Deshalb sah ich keinen großen Handlungsbedarf, da es meine Kinder nicht betraf. ABER durch diesen Thread kam ich zum Nachdenken. Das meine Kinder spüren, dass da etwas nicht stimmt, dass ihre Mama nicht so glücklich ist wie bei ihrem Papa. Und genau deshalb ziehe ich die Reißleine und wir überlegen, ob das Geld für eine weitere Mietwohnung reichen könnte. Und ich hoffe, dass es klappt und das ich genommen werde. Alleine mit vier Kindern und zwei Haustieren.

Zwetschge, ja, wenn meine Mutter es mitbekommen hat, hat sie manchmal reagiert und ihn zurecht gewiesen, mal ihm Recht gegeben. Was ich mir erhofft hatte? Jedenfalls kein Mitleid, sondern Meinungen von Außen. Ja, für meine Mutter war ich eine Dreckschlampe, als ich meinen jetzigen Partner erwähnte und sie endlich verstanden hatte, dass ich von meinem Ex-Mann nichts mehr wissen möchte. Und als ich sie mal fragte, ob sie zu mir stehen würde oder zu meinem Ex kam: Zu deinem Ex. Sie schämte sich dafür, dass meine Ehe scheiterte, aber es ging mir sehr dreckig in dieser Beziehung. Ich ging nicht mehr aus dem Haus. Mir graute es, wenn er von der Arbeit nach Hause kam. Ich wollte das alles nicht mehr.

Aber was, außer einer Wohnung zu suchen, um Abstand zu gewinnen, sollte ich eurer Meinung nach tun? Ich denke, so ist allen geholfen.

Weshalb heißt es dennoch arme Kinder? Weshalb wird weiter auf mir herumgehackt? Was erwartet ihr?

Bitte keine Antwort darauf, ich möchte mich von diesem Faden distanzieren. Aber ich konnte nicht stehenlassen, dass meine Kinder arm dran sein sollten. Irgendwann hört's für mich auf. Meine Kinder bedeuten mir alles und diese Unterstellung ist das Allerletzte.

Das wars hier für mich. *:)

ELheBmali|ger NutzeTr x(#458871)

ich möchte mich von diesem Faden distanzieren.

Mein Gott, dann lass ihn doch endlich schliessen!

Jnarlax_

Julejule, ja, du hast es richtig verstanden. Einige haben sich hier geäußert, die mir mehrere PNs gesendet haben. Aber die mit den Beleidigungen vom Feinsten haben sich bis dato hier nicht gemeldet.

Weshalb bin ich respektlos, wenn ich mich aufrege, dass hier die Leute meine Beiträge nicht richtig lesen (siehe Umzug und arme Kinder blabla). Passt nicht zusammen.

Schön, dass ihr Jan soooooooooooooooo toll findet. Eure Meinung, meine ist eine ganz andere.

Aber haltet nur zusammen. Mehrere auf eine macht eben mehr Spaß. Weiterhin frohes Schreiben. Ich tue mir das nicht mehr an.

E(he:maligAer NutQzer y(#458871x)

Das hier

Deshalb werde ich alle folgenden PNs ungelesen löschen!

zum Beispiel finde ich respektlos. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle an Dich gerichteten PNs Beleidigungen enthalten. Da opfern Dir Unbekannte ihre wertvolle Zeit, um Dir in einer schwierigen Situation mögliche Sichtweisen bieten zu können. Und Du löschst ihre PNs ungelesen.

E"hGemaliger NNu2tz*er (#45L887N1)

Aber haltet nur zusammen. Mehrere auf eine macht eben mehr Spaß.

Hm, ich sehe das hier ganz anders. Hier gab es mehrere Beiträge - u.a. übrigens von Jan74 - in denen durchaus Verständnis für Deine Situation (inkl. des schlechten Gewissens) geäußert wurde.

Was uns unterscheidet, ist, dass Du eigentlich nur eine Bestätigung Deiner eigenen Sichtweise möchtest. Geht es Dir besser, wenn ich schreibe, macht nichts, dass Deine Mutter Dich so wenig wertschätzt, Du solltest jetzt für sie da sein, denn Du bist doch ihre Tochter, die Arme hat Krebs?

Sich mit vier Kindern und zwei Haustieren zusätzlich zum Miethaus noch eine Mietwohnung zu nehmen, klingt für mich übrigens äußerst, sagen wir mal, suboptimal. Aber definitiv besser, als bei Deinen Eltern zu bleiben. An Deiner Stelle würde ich mir professionelle Hilfe suchen, da wir Idioten hier ja alle zusammenhalten und uns auf Dich stürzen. Und tu uns allen den Gefallen und lass den Faden schliessen, bevor Du zum fünften (?) Mal ankündigst, hier nicht mehr lesen und schreiben zu wollen. Langsam fällt es mir nämlich schwer, das ernst zu nehmen.

zLwe"tschgxe 1

Jarla, ich schreibe dir das hier jetzt nicht in ein PN, sondern ganz öffentlich.. Du benimmst dich jetzt wie ein Kleinkind. Du hast Hilfe gesucht und viele, auch Jan74, haben versucht dir mit gute Beiträge und Ratschläge zu helfen. Ja, auch ein bisschen Kritik war dabei, dass gehört nun mal dazu , oder sagen wir mal Unverständnis. Kritik kann ab und zu dazu führen dass man den berühmten Ar...tritt bekommt, den man braucht um eine Situation anders oder differenzierter zu sehen und jetzt bist Du beleidigt.. Keiner hier hat dich beleidigt..

m1ari,posa

Jan, Weshalb tun dir die Kinder leid? [...]

Es ist so, dass meine Kinder, besonders meine Söhne, ihre Großeltern gerne haben. Mein Vater brachte meinen Großen mit dem Auto zum Treffpunkt der Schule, weil er ins Landschulheim ging und ich mit hohem Fieber flach lag. Morgen besorgen sie für meine Tochter das Rezept, fahren extra einen Umweg.

Das klingt ja wirklich nach Friede-Freude-Eierkuchen, steht leider im Gegensatz zu dem, was Du in Deinem zweiten Beitrag in diesem Faden geschrieben hast:

- lachen nach Mitternacht ist nicht erlaubt, sonst werden Türen geknallt u. geschrien (Vater)

- weinen ist zu unterlassen, sonst "

- gönne ich uns ein Haustier "

- werde ich glücklich gesehen, sorgt meine Mutter dafür, dass ich unterdrückt u. beleidigt werde

- mein Vater macht mich vor der gesamten Verwandtschaft schlecht

- er hat mir zwei Freundinnen vergrault, indem er sie am Telefon angeschrien hat

- er sagte, er sei froh, dass ich meinen Sohn still geboren hatte

- er schrie herum, als ich in der 6. SSW erzählte, dass unser Nesthäkchen lebt u. das Herzchen schlägt. Seine Worte: Scheiße , das lebt auch noch u. das eine halbe Stunde lang

- seit zwei Tagen weiß ich, dass er nun auch bei meinen Kindern schlecht über mich spricht

- mein Vater hält zu meinem Vergewaltiger, meine Mutter aber nicht

Und Du meinst, dieses Umfeld schadet Deinen Kindern nicht? ":/

vEonun@dzu?Nimmexrsatt

Wieso geht Kontakt abbrechen nicht?

J)an74

(Danke für den Zuspruch/Unterstützung)

Liebe Jarla, man sieht an Deinem Verhalten vor allem eins - dass Du, durch das Aufwachsen in so einem Umfeld, selber einen massiven seelischen Knacks davon getragen hast (wir wissen auch wie er heisst aber lassen es mal unerwähnt). Jeder der ein kleines bisschen Erfahrung mit derlei psychologischen Muster hat, begreift, was mit Dir los ist. Du brauchst wirklich dringend Hilfe, alleine schon Deiner Kinder wegen. Dieses aggressive austicken, benachteiligt fühlen etc. ist wirklich schon krankheitswertig (und passt perfekt ins Muster).

Ich kann Dir auch versichern dass ich auch die Aggressivität, die man verspürt, wenn man selber auf solche Dinge hingewiesen wird, kenne. Es ist mir nicht anders ergangen (wenn auch nur in mir selber, ohne Ausrutscher gegenüber anderen). Es wird ja ein sehr wunder, weh tuender Punkt in einem getroffen, der einem u.A. auch all die eigene Schwäche und Machtlosigkeit bewusst macht. Es tut weh, sich das selber erstmal alles einzugestehen. Eins bist Du hier garantiert nicht - unverstanden. Wir verstehen Dich alle besser als Du selber vermutlich, aber schütteln fassungslos den Kopf in Anbetracht Deiner Reaktion.

So, nun von meiner Seite aus auch genug davon, wünsche alles Gute!

Jjanx74

naja, eins ist noch offen

Jan, Weshalb tun dir die Kinder leid?

Weil Du in bestimmten Mustern steckst, in die Deine Eltern Dich hinein-gehirnwaschen haben. Du lässt Dich zu 100% komplett in diese Muster fallen, und das ist genau das, was dazu führt, dass derlei Problematiken von Generation zu Generation weitergegeben werden. Wenn Du so weitermachst werden Deine Kinder vermutlich irgendwann ähnliche Fäden eröffnen. Aus Opfern werden Täter, und wenn man Dein Verhalten hier sieht, bist Du auf dem besten Wege dazu.

SLevedn.ofY.Nixne

Morgen besorgen sie für meine Tochter das Rezept, fahren extra einen Umweg.

So, wie Du es gerade beschreibst, liest es sich, als ob das eine ganz besonders große Leistung wäre. Ein Verzicht auf eigene Freizeit. Eine Aufopferung.

Aber das ist es nicht. Das, was Deine Eltern da für Dich tun, sollte unter Verwandten eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

Weiterhin frohes Schreiben

Wirklich 'froh' schreibt hier mit Sicherheit keiner. Ich habe eher den Eindruck, daß die meisten äußerst bedrückt darüber sind, was Du alles mit Dir machen läßt, ohne Dich angemessen zu wehren.

'Angemessen' bedeutet nicht etwa, den Kontakt abzubrechen und die Eltern 'im Stich zu lassen', sondern ihnen deutlich zu machen, daß Du so nicht mit Dir reden läßt.

dqeep b;lue sxea

Ich bin fassungslos und der Meinung, dass hier JEDER Jarla helfen wollte. Doch sie schießt um sich wie ein kleines, trotziges Kind. Jarla, keiner hier wird dir den Gefallen tun und dir sagen - alles ist toll, bitte bleib bei deinen Eltern. Unterstütze doch die Menschen, die dich wie den letzten Haufen Scheiße behandeln.

Ich erinnere dich daran - deine Eltern haben sich darüber gefreut, dass dein Kind gestorben ist.

Welche größere emotionale Grausamkeit gibt es ??? Ich bin fassungslos!!

Und - du hast einen massiven Knacks davongetragen, ob du es hören willst oder nicht. Und genau diesen Knacks gibst du deinen Kindern weiter. Weil das Rad sich so lange dreht, bis einer ausbricht und sich Hilfe holt. Und ich hoffe inständig für deine Kinder, dass du das irgendwann kannst. Sie leiden unter der Situation und alles was du tust, ist deine Eltern zu rechtfertigen.

Diese paar Kleinigkeiten, die sie für dich/euch tun stehen in keinem Verhältnis, zu dem emotionalen Missbrauch, den ihr erfahrt. Wach endlich auf. Und höre auf, diese Menschen zu schützen. Wenn du mich jetzt wieder beleidigen willst, nur zu. Mir kann es egal sein, was aus deinem Leben wird. Aber mit deinen Kindern habe ich tiefstes Mitgefühl - weil auch ich aus genau so einer Familie komme. Aus einer Familie, wo man sich ständig gedeckt hat, wo schon meine Großväter solchen Hass verbreitet haben wie deine Eltern.

Ich konnte das Rad durchbrechen, mein Bruder steht heute noch hinter unseren Eltern. Und wenn du es nicht kannst, dann hoffe ich, dass deine Kinder es irgendwann können.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH