» »

Harmlos psychopathisch

PvaulDasQA!lien hat die Diskussion gestartet

Zugegebenermaßen bin ich etwas hypochondrisch was meine Psyche betrifft, aber berechtigterweise. Ich war einmal kurz vor einer Psychose durch Paranoia. Das worum es mir hier aber geht ist etwas das damit in keinem Zusammenhang steht (glaube ich).

Ich habe ein paar Merkmale eines Psychopathen oder einer dissozialen Persönlichkeitsstörung. Ich kenn mich mit der Materie nicht aus. Erstens ist da meine sehr schwache Empathie. Ich fühle mit anderen nicht mit, selbst wenn es ihnen schlecht geht. Mir ist es nur unbehaglich wenn ich Leiden sehe, weil ich nicht weiß wie ich reagieren soll. Manchmal muss ich sogar ein leichtes Schmunzeln unterdrücken, wenn ich in den Nachrichten über irgendwelche Unglücke erfahre. Ich kann es nicht ernst nehmen. Oder z.B. als meine Oma gestorben ist war ich nicht traurig. Es ist aber nicht so dass ich mich unangemessen verhalten würde, feindselig wär oder man es mir anmerkt. Jedoch lässt sich eindeutig feststellen, dass ich sozial nicht besonders fähig bin. Ich wirke vielleicht leicht schüchtern, fühle mich aber nicht so. Ich bemühe mich Unterhaltungen zu führen und dabei hin und wieder witzig zu sein. Ich bin stets freundlich und höflich, aber auf der emotionalen Ebene scheine ich bei den anderen nichts bewirken zu können. Sie sind auch freundlich zu mir, aber da fehlt was, wenn ich vergleiche wie sie zu anderen sind. Ich habe ausgenommen von einer Person, die mich zu ihren Freunden zählt, keine sozialen Kontakte. Ich bin vielleicht auch einfach langweilig. Das hat aber womöglich dieselbe Ursache. Ich interessiere mich für nichts besonders, weil ich keine Emotionen mit Dingen oder Personen verknüpfte. Ich kann Menschen mögen, sie bewundern oder attraktiv finden, aber für mich ist es nicht so wichtig es hat keine besondere Bedeutung. Mir kann natürlich etwas wichtig sein, jedoch nicht emotional, mehr rational, z.B. möchte ich Unangenehmes vermeiden. Ich habe bei all d