» »

Erinnerungen zurück nach jahrelanger Verdrängung

mniraK1x976 hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen

ich weiss nicht so recht, wo ich anfangen soll:

ich fürchtete mich jahrelang vor Nähe, konnte niemanden an mich heranlassen; hatte Angst, zu- und loszulassen. Gefühle sind / waren etwas furchtbares - nicht handhabbar und am besten sollen sie erst gar nicht sein. Etwas, von dem nur Gefahr ausgeht: ein blaugrauschwarzes Meer mit einer unvorstellbaren Tiefe, der man sich nicht nähern darf. Und ganz ganz furchtbar wäre es, sich jemandem zu zeigen - in sein Innerstes blicken zu lassen.

Und ich habe es doch geschafft, ansatzweise in dieses Meer hineinzutauchen - Panik stieg immer wieder in mir auf und ich liess es doch zu. Um zu sehen, dass wahr ist, was ich jahrelang verdrängte und abspaltete: Bilder zogen auf, wie ich von meinem eigenen Vater vergewaltigt wurde. Dabei hatte ich doch so gehofft, dass es nicht wahr ist.

Das ist jetzt zwei Wochen her und langsam weiss ich mehr. Ich war zehn Jahre alt, als es begann und ich konnte mich nicht mehr daran erinnern. Gar nicht. In letzter Zeit studierte ich daran herum, konnte mich jedoch nicht an so eine sadistische Seite an ihm im sonstigen Alltag erinnern und traute es ihm nicht zu. Hinzu kommt, dass meine Mutter selbst Missbrauch erfuhr und sie mir einiges übertrug. Manchmal tat ich die Gedanken auch als das Ihre ab.

Jetzt weiss ich es. Tief im Innern weiss ich, dass es wahr ist. Auch mein Körper spricht Bände. Und dennoch ist es so surreal, da es nicht heute ist.

Kennt das jemand? Ein so schmerzhaftes Ereignis, das verdrängt werden muss, um überleben zu können? Das erst Jahre später wieder auftaucht? Wie war das für euch?

Mag mich sonst jemand begleiten?

Herzlichst

Mira

Antworten

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH