» »

Halte Unruhe nicht mehr aus

n&otXtran<quilizxed

Also ich kann jetzt zwar noch nicht viel sagen, das Gespräch mit meiner Therapeutin war gut, aber leider geht es mir jetzt schlechter, Unruhe, düstere Gedanken.

Hayley , wo ich gedanklich bin? Ich kann ja nichts gegen diese penetranten Gedanken machen, glaubst du mir macht das Spaß, solchen Gedanken ausgesetzt zu sein.

Wieso Drohung? Ich glaube du hast mich falsch verstanden "ja das habe ich gesagt " heißt dass ich es in der Klinik angesprochen habe!

Aelixir, es ist für mich schon deshalb anstrengend wegen meinen sozialängste, die ganze Zeit mit fremden Menschen zusammen. Ich habe einfach angst dass ich ein hoffnungsloser Fall bin, das habe ich der Therapeutin auch gesagt. Mit dem Handy ist soviel schreiben blöd.

n9ottdranq&uilixzed

In der Klinik hatte ich auch Unruhe, ich dachte dass es dort besser wäre weil dort geschultes Personal ist und jetzt habe ich auch Unruhe... Man dass das nie aufhören kann, vollstationär wäre besser gewesen, weil mir ist eingefallen dass ich theoretisch ja gar nicht einkaufen kann oder überhaupt das Haus verlassen, weil mir könnte jemand von der Arbeit über den Weg laufen.

H~ayle}y xM.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden "ja das habe ich gesagt " heißt dass ich es in der Klinik angesprochen habe!

Stimmt, das hatte ich dann falsch verstanden, sorry. GUT, wenn du es dort direkt angesprochen hast!

Hayley , wo ich gedanklich bin? Ich kann ja nichts gegen diese penetranten Gedanken machen, glaubst du mir macht das Spaß, solchen Gedanken ausgesetzt zu sein.

So kann ich dich wieder verstehen. Nein, dass die Gedanken kommen, dazu kannst du nichts. Ein Therapieziel könnte sein, das aufzugreifen und anzugehen.

nUottr:anq7uilixzed

Und jetzt habe ich Kopfweh (ich habe sonst nie Kopfweh ) und Angst. Das kann doch nicht sein dass es mir jetzt schlechter als sonst geht

H(ayleyg M.

Das kann doch nicht sein dass es mir jetzt schlechter als sonst geht

Oh doch! Es wird jetzt eine Menge an verbuddelten Gefühlen hochkommen … und dass es einem erst einmal schlechter geht, kann sogar ein gutes Zeichen sein. Das sollte aber möglichst aufgefangen werden.

Hast du jemanden dort, mit dem du das jetzt gerade besprechen kannst?

Atelixixr

ja, gerade wenn du über dich reden musst ist klar, aber auch gut, das dir die düstere gedanken hoch kommen, die therapeutin muss alles mitbekommen was dir hemmt, verletzt, oder schwarz sehen lässt.

ich hoffe es tut dir auch gut, dich richtig auszukotzen, lass' es raus, alles was du uns erklärt hast kannst dort auch los werden, sollst sogar! ;-)

ja klar sind jetzt alle noch fremd, aber es dauert nicht lange bis du wenigstens deine therapeuten und gruppenkollegen ein bisschen kennst, das wird schon etwas angst abbauen.

und denk' dran, die einen sind in eine ähnliche situation wie du, die andere sind um zu helfen da, es gibt also eigentlich keinen grund, angst zu haben. ich weiss, solche ängste sind irrational, du aber nicht! ;-) , versuche sie nicht zu wichtig zu nehmen.

auch die unruhe ist logisch, neue situation, unbekannte leute, dich öffnen müssen, am nafang ist es stressig, das wird sich aber doch ein bisschen legen, und vielleicht findest du dort auch einen weg, damit zu recht zu kommen, mach' dir nicht zu viele sorgen darber, du bist doch auch deswegen da, oder?

das mit den kollegen die dich eventuell sehen könnten ist natürlich blöd, aber du kannst dich nicht deswegen einmauern, oder immer angst haben wenn du vor der tür gehst, du machst dich kaputt...

es muss nicht sein das dich jemand sieht, und auch wenn es passiert, muss nicht sein das du angesprochen wirst, also, wenigstens bis dahin solltest du versuchen diese angst zu bekämpfen, denn sie bringt dir nichts, ausser das du angespannt bist, und das es dir schlechter geht, gerade jetzt wo so viel gemacht werden kann, das es dir besser geht.

gönn dir selbst ein bisschen ruhe, du machst nichts schlimmes, du hast nichts zu verstecken, du brauchst dich vor niemandem zu verstecken.

und wenn du tatsächlich angesprochen werden solltest, und angst hast das du nicht weisst was du da sagen sollst, bereite dir schon eine antwort vor, sowas wie "ja sorry, will nicht darüber reden", oder was du für richtig hältst, eine antwort für den notfall muss reichen, jetzt bist du wichtig, und das es dir besser geht, der rest muss dir so egal sein, wie es nur geht, auf den notfall vorbereitet zu sein ist gut, ständig bei rotalarm zu leben macht dich nur kaputt, es bringt sonst nichts... wenn du erkennst das die ängste unnötig, schädlich und irrational sind, kannst du sie auch rational angehen...

jaa, es ist alles theorie, aber hey, die ängste auch! ;-)

klar, um das ganze umzugehen wäre die vollstationäre klinik eine möglichkeit, hast du schon danach gefragt, ob und wie du dazu kommen könntest?

wobei, bekämpfen wäre eigentlich besser als umgehen, also, wenn du nur teilstationär da bleibst, sehe es als herausforderung, aber keine unlösbare, sehe es als naja, spiel, nimm' deine ängste das ernste, sie sind genauso irrational wie träume, witze, die können dir nur weh tun, wenn du daran glaubst, aber umgekehrt, die können dir nicht weh tun, wenn du sie als irrational erkennst...

...ich hab' wieder ein roman geschrieben, aber du brauchst natürlich kein roman zu antworten, mir reicht es zu wissen wie es dir geht, was da passiert, und ob ich was für dich tun kann! :)_

A)elicxir

achso, bist du schon wieder zuhause, wie sieht dein zeitplan aus?

ndottra7nqui&lgized

Also zum Programm noch, so sieht es diese Woche aus (hoffentlich wird das noch besser ): ergotherapie, Bewegung, wieder ergotherapie, spielegruppe, Aufbau Training für den Rücken, gruppenunternehmung, wieder ergotherapie, musiktherapie und eben immer so abschlussrunden. Also nichts was jetzt konkret gegen meine Probleme helfen würde, ich glaube ich rufe morgen meinen Neurologen an und frage ob es das sein kann. Und einmal die Woche habe ich ein therapeutengespräch, d.h. ich habe in 8 Wochen 8 Gespräche. Ich frage mich echt ob mir das hilft. Ich will es nicht schlecht reden, aber ich habe angst, Unruhe, antriebslosigkeit, ständig gedrückte Stimmung, das finde ich alles nicht lustig, mir ist jeden Tag zum kotzen. Und ich bin nicht in der depreseionsgruppe weil die voll ist, nicht in der sozialen Kompetenzgruppe, nicht in der angstgruppe. Und zum Thema "mich auskotzen" ich kriege fast kein Wort raus, weil ich so schüchtern bin, aber ich habe ja sowieso nur 8 mal gelesen Gespräch. Es gibt also gerade leider nichts was mich etwas optimistischer in die Zukunft blicken lässt.

Aber aelixir du hast eigentlich mit allem recht was du schreibst, es hilft etwas das zu lesen, hoffentlich geht es mal in meinen Kopf rein :(

Hbaylley6 Mx.

ich glaube ich rufe morgen meinen Neurologen an und frage ob es das sein kann.

Das ist für mich rätselhaft. Was hat im Moment denn dein Neurologe damit zu tun?

Aber jetzt mal Klartext: Du kannst nicht erwarten, NonT, dass du dich sofort in der Klinik wohlfühlst. Es braucht schon ein paar Tage Eingewöhnungszeit, du musst ja erst einmal dort ankommen. Dir im Kopf nun so viele Ängste aufzubauen - stationär wäre wohl tatsächlich einfacher, auch weil du dir so viele irrationale Gedanken dazu machst. Aber nun bist du nun mal dort, und jetzt mach das Beste daraus; die Chance bekommst du so schnell nicht noch einmal.

Hör auf, über das was sein könnte, nachzugrübeln. Sei ein wenig optimistisch und lasse dem Raum, was positiv auf dich zukommt. Dort bist du jetzt erst einmal geschützt und behütet, und vielleicht kannst du das ja empfinden: Dir kann dort nichts passieren. Du kannst dich fallen- und auffangen lassen.

Lass dich beschenken, wie ein Kind, das mal gar nichts leisten muss, nur annehmen. Das ist kein Widerspruch zu dem, dass du auch etwas tun wirst; du trägst dabei ja nicht die übliche Verantwortung.

nFottran5quil:ized

Habe ein neues Problem, mich hat gerade jemand von der Arbeit angerufen, also hat es sich schon herum gesprochen. Was soll das. Habe mir so ein Stück vom zehnagel weggerissen, tut weh und blutet, aber hilft auch nicht. Mein Leben eine Müllhalde. Das mit der Klinik war glaube keine so gute Idee. Ich gehe nicht zurück zu meiner Arbeitsstelle, lieber arbeitslos, weil bin zu antriebslos um mir etwas anderes zu suchen. Benzos würden meine Gedanken jetzt sofort stoppen. Darf die nicht mal nehmen während ich in der Klinik bin müssen mich eben schmerzen ablenken oder ich nehme benzos dann geht es mir gut und ich fliege aus der Klinik und das Problem hat sich erledigt hätte damals einfach weiter benzos nehmen sollen hätte einfach die Dosis erhöhen sollen und das sage ich jetzt obwohl der Entzug die Hölle war man stelle sich vor meine jetzige Unruhe 100 Fach potenziert dauernd irgendwo anstoßen weil die Glieder sich zu spät bewegen Schwindel Übelkeit aber die panische angst ist das schlimmste und die bewegungsstörungen warum schreibe ich das alles weil ich das nie wieder durch machen will dann lieber Tod sein aber was soll ich machen ich kann nicht mal in eine Klinik wenn es mir scheiße geht die Leute reden sofort und lästern ich hasse die Menschheit außer euch aber mir ist zum kotzen keine Lust mehr Probleme über Probleme ich begreife es schon lange nicht mehr warum kann ich nicht einschlafen und nicht wieder aufwachen

npott%raIn4quiliozed

Achso ja ich bin wie ein kleines Kind und meine Gedanken sind unrealistisch, wer will mit mir tauschen? Ein aufregendes Leben im wahrsten Sinne des Wortes echt nett alles

A e,lixEir

hmm, nicht in der depression-, nicht in der sozial kompetenz- und auch nicht in der angstgruppe?

da frage ich mich auch was die da machen... ???

aber ok, es kann sein das es jetzt eine standardwoche ist, die alle neuen machen müssen, und das du dann "dein" programm bekommst, hoffe ich zumindest, sonst wäre es komisch...

wenn es dauerhaft sein sollte würde ich wirklich mit den neurologe reden, oder hast du schon mit jemandem in der klinik darüber geredet?

natürlich bringen auch die andere therapien was, auch wenn es so bleiben sollte, ok, bewegung und rücken brauchst du wahrscheinlich eh nicht so dringend, wenn du bisher viel sport gemacht hast, aber schlecht ist es nicht, und der rest ist denke ich auch brauchbar, wenn es nicht nur beim körbe flechten bleibt... ;-D ich hoffe das die ergotherapie eher in richtung kreativität, selbständigkeit und selbstbewusstsein geht, und vor allem spielen und gruppenunternehmungen könnten sehr viel gegen deine sozialängste bewirken.

aaaber, da musst du mitmachen, auch wenn es dir doof vorkommt, ich werde telepathischer kontakt mit dir halten, so das jedes mal das du denkst "ist alles scheisse" werde ich dir in erinnerung kommen, und mit gehobener finger!!! ;-D ]:D ;-D

frage dich nicht ob das ganze hilft, frage dich was du dabei machen kannst, um zu helfen, das es hilft! ;-)

schenke dir und den leuten dort ein bisschen vertrauen, und dir selbst ein bisschen ruhe, verdient hast du es sowieso, und dies ist jetzt die beste gelegenheit dafür!

mit den auskotzen wird es bestimmt gelegenheit dazu geben, bis dahin kannst dich beim körbe flechten ein bisschen entspannen, und dann geht es auch besser mit der sau raus lassen. ;-)

wenn du so viel zeit hast, könntest du immer wieder was aufschreiben, was du dann im gespräch zeigen kann, wenn dir so schwer fällt es zu sagen, ich habe es oft so gemacht, mit therapeutin und psychiater, weil sonst hätte ich tausende sachen angesprochen (ja, ich rede eher zu viel als zu wenig... :=o ), und trotzdem nicht das, was ich eigentlich sagen wollte...

meine therapeutin hat öfter gesagt das mehr als ein gespräch die woche nichts bringen würde, denn unser hirn braucht zeit um die informationen zu verarbeiten, also, bis nächste woche hättest du zeit was aufzuschreiben, aber ohne stress, nicht als weitere aufgabe, sogar ohne absichtlich dran zu denken, wenn dir was einfällt, schreib es auf, kannst ein kleines notizblock mit dir tragen, dann brauchst du nicht extra danach zu suchen, so das der moment genutzt werden kann.

hey, natüüüürlich habe ich immer recht!!! ;-D ;-D ;-D

neee, quatsch, ich hab' sicher nicht immer recht, ich erzähle dir nur was mir gut getan hat, und ich bin mir sicher das vieles davon schon in deinem kopf drin ist, ich würde sogar sagen das es ein bisschen schon gewirkt hat, auch wenn du es noch nicht merkst, der rest kommt noch, gib' dir zeit, und denk' daran wenn dir schwarze gedanken aufkommen... du weisst wie es geht, musst es "nur" verinnerlichen, alte, falsche gewönheiten abgeben, und durch besseren ersetzen... und du schaffst es!!! :)_

also, es gibt was, was dich optimisticher in der zukunft blicken lassen kann, du musst es nur zulassen... ;-)

A3el~ixixr

jaa, komm, du kleines kind, lass dich in den armen nehmen, das tut dir gut! ;-)

die Hayley hat recht, kinder sind neugierig, unbefangen, und kennen keine selbstvorwürfe, selbst wenn sie sich helfen lassen!

ich finde es auch wichtig, das kind im manne nicht zu verlieren, ein bisschen spielerische leichtigkeit kann oft viel gutes bewirken!

Aielvi4xxir

ach menno, notT, lass dich nicht von sowas runterziehen, bitte... :°_

das ist an sich nichts schlimmes, vielleicht macht sich sogar jemand nur sorgen um dich, es sind doch auch menschen...

A6eliHxir

bist du am telefon gegangen, oder hast du nur die nummer gesehen?

komm, es ist nichts passiert, irgendwann hätten die es eh erfahren, es ist zwar blöd das es so schnell ging, aber das ist doch kein grund zur panik, oder alles hinzuschmeissen, diesen anruf hat an sich gar nichts geändert, sehe es als befreiung, jetzt wissen die's, also, ein problem weniger...

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH