» »

Halte Unruhe nicht mehr aus

ABemlixxir

ok, musst nicht über die arbeit reden, aber du musst dir auch nicht das ganze hätte wäre wenn einreden...

natürlich ist es nicht einfach, aber wenn ich wieder mal böse ]:D sein darf, je weniger du dagegen tust, und je mehr du dich in deine ängste und negativen gedanken wiegst, desto schwieriger wird es...

bei mindestens jeden zweiten von deine beiträge kommt der satz "ich hätte nicht in der klinik sollen", ich will gar nicht wissen wie oft du dir das pro tag wiederholst, denn ich würde wahrscheinlich erschrecken...

denn bestimmt bleibt es nicht einmal dabei, ich nehme doch an das dazu die ganzen "ich kann nichts, ich baue nur scheisse, ich bin ein idiot" usw hinzu kommen...

hast du überhaupt noch platz im kopf für andere gedanken?

willst du überhaupt platz für andere gedanken haben? eher nicht, fürchte ich...

was soll das bringen, ausser das du dann immer mehr demotiviert, verunsichert und depressiv bist?

wie lange willst du dir das wiederholen, und dich deswegen selbst zur sau machen? bis zum ende deines lebens, oder reicht es bis du nicht mehr in der lage zu arbeiten bist, so das du ein neuer grund hast, dir sagen zu können das du nichts kannst?

könnte nicht genau dies derselbe verhalten sein, der zumindest mit dazu beigetragen hat, das die klinik nichts, oder wenig, gebracht hat?

klar das das viel einfacher ist, als dagegen zu kämpfen, aber du bist der, der darunter zu leiden hat, und du bist der, der das ändern kann.

...könnte...

n}ottranqLuil-ized

Es könnte noch viel schlechter sein, z.B

Kann ich froh sein nicht in einem Kriegsgebiet zu leben , nicht hungern zu müssen etc etc, jedoch geht es mir den ganzen Tag schon so scheiße dass ich so nicht länger weiter machen will

SiiqlkyPearl

Hoi!

Ich hab gerade mal wieder reingeguckt. Und frage mich und Dich, Nott., was soll denn die beste Klinik bringen, wenn man nicht ein Fünkchen an seiner Denkweise ändert? Und sorry, aber ich habe auch den Eindruck, nicht ändern WILL. Da hat Aelixir genau Recht, Du hämmerst Dir den ganzen Tag die alten Sprüche in den Schädel und erwartest, dass es Dir dabei besser geht? Nicht ernsthaft, oder? (Von den Benzoes, die Du schluckst, ganz zu schweigen, die machen auch den Kopf nicht heiterer.)

Nur mal so im Vorbeischauen reingerufen,

Silk *:)

n?ottranNquilVixzed

Also ich sehe ja schon ein , dass ich was an meiner Sichtweise ändern sollte, habe ich auch teilweise getan, auch wenn es schwer ist und ich bin endlich mal lange liegen gebliebene Dinge angegangen, was ich noch wichtiger finde, aber die Arbeit raubt mir wieder jegliche Kraft, weißt du wie schlimm das ist?

Afelix`ir

jaa, natürlich könnte es noch viel schlechter sein, aber sei mir nicht böse wenn ich es dir nicht ganz abkaufe, das du dich darüber freust... ;-)

ja, du sagst du willst nicht weiter so machen, genau das tust du aber... :-(

ich weiss das du es nicht aus spass machst, der mensch ist halt ein gewönheitstier, und so scheisse die gewöhnheiten auch seine, die geben ein betrügerisches eindruck von sicherheit und geborgenheit.

das hat unter andere umstände durchaus seinen sinn, aber bei selbstvernichtende gewöhnheiten muss man eingreifen, sonst wird es immer schlimmer, und immer schwieriger was dagegen zu tun...

es ist schon sehr gut das du einsiehst, das du diese verdammte

- chorus - "Blickwinkeländerung!"

einleiten MUSST, nicht nur sollst, wenn sich was bessern soll, aber, und das ist jetzt keine böse verhörfrage, keine unterstellung, und nichts anderes in der richtung, worin besteht das teilweise, wo du es schon getan hast?

verstehe mich nicht falsch, es ist nicht das ich es dir nicht glaube oder so, es ist mir nur nicht ganz ersichtlich, aber es ist klar das ich nicht alles von dir, und was du tust weiss...

ich würde einfach gerne wissen, in bezug auf was du deine sichtweise verändert hast, welche dinge bist du angegangen, und vor allem, ob es was gebracht hat...

es sind nicht einzelne sachen, die dir erfolg bringen werden, sondern die art, wie du alles betrachtest und bewertest, es klingt nach eine unglaubliche aufgabe, das zu verändern, ist es aber keinesfalls, es ist gewönheit, und um gewöhnheit einzustellen bedarf es routine, für die routine braucht mal viel übung.

klar, jede übung kostet kraft, gerade am anfang, aber hier geht es darum, falsche gedanken durch richtigen zu ersetzen, destruktiven durch konstruktiven, depressiven durch objektiven, kraftzehrenden durch kraftgebenden.

und das ist nicht auf eine sache, ein bereich, eine situation beschränkt, denn deine negativen gedanken sind doch immer da, also kannst du immer üben, je öfter desto besser.

jedes mal das dir ein negatives gedanke aufkommt, anstatt den durch tausende paranoien und grübeleien zu multiplizieren, stell' es doch in frage, es kostet nicht mehr energie, nur am anfang etwas konzentration, irgendwann wird es zu routine.

also, anstatt "die klinik hat nichts gebracht, ich hätte es nicht tun sollen, ich bin blöd weil ich mich hab' überzeugen lassen, jetzt kann ich nicht mal mehr arbeiten, ich werde zu penner, mein leben ist scheisse, ich will sterben" usw, was ganz bestimmt nur eine sehr kleine auswahl darstellt, zwischen den gedanken dir die aufkommen, versuche es mit "hat die klinik wirklich nichts gebracht? nutzt es was, wenn ich mir jetzt einen kopf darüber mache? kann ich das ändern? hat sich was an meine arbeit geändert? " usw, und irgendwann kommst du auf "naja, die klinik war nicht so gut wie erhofft, aber ok, ein bisschen was hat es gebracht, gut das ich mein job habe, und den kann ich so gut wie vorher, und die anderen sollen denken was sie wollen" usw...

ich weiss leider viel zu gut wie schlimm es ist, wenn die arbeit einem alle kräften raubt, aber erlaube mir bitte dich zu berichtigen, deine arbeit ist immer noch diesselbe, und du kannst es genau so gut wie vorher, nur deine ängste und unsicherheiten sind grösser geworden, also, nicht die arbeit, sondern deine ängste und deine grübelei rauben dir die ganze kraft.

ich sage es immer wieder, du hast dir die falsche feinde rausgesucht, die arbeit raubt dir keine kräfte, die klinik war kein fehler, und du kannst viel mehr als gar nichts, und wiederum, die ängste sind falsche freunde, dreh' denen den rücken, gib' denen nicht immer wieder auftrieb, und irgendwann bist du sie auch los, oder zumindest werden sie harmlos, oder im schach zu halten.

n5ottra2nqu#ilizexd

Ich setze mein Medikament jetzt ab, das tut mir nicht mehr gut, die in der Klinik haben das jedem verschrieben, waren richtige Fans davon, ich fand nur gut dass ich weniger Hunger am Anfang davon hatte.

Also was habe ich gemacht: mein Ausweis erneuert, Wohnsitz umgemeldet, TÜV erneuert und andere Sachen. Und ich schiebe sonst alles vor mir her, aber jetzt mache ich Stück für Stück auch dank meiner besten Freundin, welche mit mir to Do listen gemacht hat, dieser Mensch ist einmalig, man muss sie einfach mögen als Freundschaft

Und Blickwinkel Änderung: habe eingesehen dass nur ich etwas ändern kann und dass es nur Schritt für Schritt geht.

So genug Rechenschaft abgelegt ? ;-D

In der Klinik hat man mir gesagt dass mein Medikament mich nicht müde machen würde und was ist, ich liege nur im Bett, das macht ja erst depressiv, nehme das nicht mehr

Mein Neurologe hatte auch nicht viel Zeit, gut er nahm mich zwischen rein, egal setze es ab

Wie findest du depeche Mode? Ich habe das gar nie gehört, aber finde es echt gut, vorallem everything counts. Personal Jesus finde ich von mm besser ^^

Ajelix=ir

hattest du nicht gesagt das der Lyrica dir auch hilft, antrieb zu finden?

...nicht das du da einen rückschlag erleidest, aber ok, auf jeden fall ist eine freundin sehr viel besser als medis!!! ;-)

ich würde eher empfehlen das ausschleichen, oder eine eventuelle dosisänderung, mit dein neurologe zu besprechen...

übrigens, ich weiss nicht ob ein neurologe der richtige arzt ist, für deine problemen, ich fände eine kombi aus psychiater für die medis, und psychologe für die gespräche viel sinnvoller...

-

du bist mir einer, gerade den eindruck das ich dich zur rechenschaft ziehen will wollte ich vermeiden, ich hoffe du meinst es ironisch, oder zumindest sarkastisch... ":/

auf jeden fall freut mich sehr das du so eine gute freundin hast, und das du sie doch etwas mehr einbezogen hast, und natürlich kriegst auch viiiiiele komplimenten von mir, für die erledigte sachen!!! :)= :)= :)=

klar, das sind sogar sehr wichtige sachen, sonst macht dir die bürokratie das leben zur hölle, und eine toDo-liste, wenn du sie folgen kannst, ist auch eine sehr gute sache! :)^

aber vorsicht, das ist nicht für jedermann gut, da du tendierst alles zu negativ zu sehen, könnte es sein das es bei dir, so wie es bei mir der fall war, eher zu eine "notDone" liste wird, und das bringt gar nichts, also, wenn du es schaffst, ohne dich unter druck zu setzen, die liste zu folgen, und du dich über die erfolge freust, ist es gut, aber wenn du merkst das du dich doch unter druck setzst deswegen, und das du dich zur sau machst, wenn du irgendwas nicht erledigt hast, dann lasse es, sonst macht es eher schlimmer...

die liste soll ein leitfaden sein, und keine befehlsliste, es soll beinhalten was du tun sollst, so das du nicht ständig darüber nachdenken musst, was eben leicht zu grübelei und antrieblosigkeit führt.

also ist es auch nicht schlimm wenn du mal nicht alles machst, kannst in aller ruhe nachholen, die liste soll eine praktische hilfe sein, um diesen "machen, nicht denken" in der praxis umzusetzen, wenn du anfängst zu denken "ich hab' schon wieder das und das ncht gemacht", dann funktioniert sie nicht.

-

was das schritt für schritt bei der blickwinkeländerung betrifft, mach' wirklich winzige schritte, dafür aber unabhängig von der situation, also, kein stress, aber lass' im hinterkopf den gedanke "erkennen und hinterfragen" gedeihen, denk' immer wieder daran, wenn du zeit hast, wenn du eben daran denkst, welche gedanken die negativen, unnötigen, schädlichen sind, und analysiere sie, ob sie begründet sind, oder übertrieben, und mache dir klar, wenn es der fall ist, das du deine rationale gedanken dagegen verwenden kannst.

und dann, wenn die angstsituation kommt, hast schon etwas geübt, und kannst immer besser reagieren.

natürlich wird es dauern, aber ja, es sind eben ganz kleine schritte, und viel wenig macht am ende auch viel... ;-)

am anfang wirst gar nicht merken, das es funktioniert, aber irgendwann drehst du dich um, und merkst das du irgendwelche situation ohne angst gemeistert hast, und das kannst du dann volle pulle geniessen, stolz tut gut, wenn es berechtigt ist! ;-)

apropo stolz, was sagt deine freundin über deinen körper, und deine anstrengungen dafür?

-

hmm, Depeche Mode sind eine komische sache, es sind halt Depeche Mode... ;-D

also, es ist pop, keine frage, aber es gibt wenige gruppen die pop so ernst nehmen, es gibt wunderbare stücke von denen.

es gibt wenige gruppen die sich so lange zeit so treu geblieben sind, die schaffen es immer wieder was neues zu machen, und immer wieder unverkennbar DM, selbst die an ältere sachen angelehnte lieder hören sich selten nach schon mal gehört an.

und jedes album ist immer nach derselbe prinzip gemacht, es gibt sozusagen immer ein paar lieder von verschiedene richtungen, ein paar rockigere, die normalerweise sehr gut sind (obwohl der Dave Gahan erst sehr langsam das singen gelernt hat...), und zu kassenschlager werden, ein paar melancholische von den Martin Gore gesungen (er ist der genie bei DM, schreibt das meiste, hat eine supergeile stimme, man hört ihn sonst als zweite stimme), ein paar poppigere, mit darunter ein bisschen füllmaterial...

also, ich mag sie sehr, auch wenn ich manchmal denke "mann, klingt das billig", dann ist es halt nicht der richtige moment... ;-D

zum sich reinhören würde ich "101" empfehlen, ein seeehr guter live, mit sehr viele der bekanntere lieder (wie z.b. auch everything counts, sehr geile version), eher aus den ältere zeiten, und "songs of faith and devotion", weil da der Gahan sich endlich mühe beim singen gab, und es sind ein paar gänsehaut stücke dabei, "Condemnation" und "in your room" sind bekannt, aber vor allem "one caress" ist einer der geilste lieder überhaupt, für mich, ich liebe den Gore wegen so was, den lied singe ich immer und immer wieder....

jaa, und da sind noch "I feel you" und "walking in my shoes" drauf, auch sehr bekannt, aber ja, auf den album sind doch alle lieder gut, selbst das füllmaterial...

und "black celebration", einer der erste platten, ist ein meisterwerk der (wirklich nur) etwas düsterere, elektronische popmusik, vom anfang bis ende richtig schön, aber vorsicht, seeeehr 80ern! ;-)

bei Personal Jesus muss ich dich aber widersprechen, das lied haben schon soo viele gecovert, aber keiner kommt an DM ran, nicht einmal unser lieber Marilyn, sorry... ;-D

das lied ist einfach zu viel DM um anderen so gut zu passen, auch wenn MM doch keine schlechte arbeit geleistet hat.

von MM würde ich mir ein schönes cover von "condemnation" wünschen, das ist eher ein klassischer gospel, da könnte echt was geiles raus kommen, aber ob er noch die stimme dazu hätte?

AJelixxir

hab' dir 'ne PM geschrieben, ohne den faden hier weiter mit musik zuzuspammen... ;-D

n<ott ranqluilHized

Blickwinkel ändern schön und gut, ich habe angst vor morgen, was soll ich denn machen außer benzos nehmen, dass es nicht optimal ist, ist mir klar, aber was soll ich machen, wenn ich Bauchschmerzen vor Angst habe :(

S|ilkPeHar_l

was soll ich denn machen außer benzos nehmen, dass es nicht optimal ist, ist mir klar, aber was soll ich machen, wenn ich Bauchschmerzen vor Angst habe :(

Wollte gerade die Kiste ausmachen und lese Deinen Hilferuf. Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber er klingt, als käme er von einem kleinen Jungen. Spricht da vielleicht noch das Kind in Dir, das mal fürchterliche Angst hatte, zur Schule zu gehen?

Frag Dich ganz ernsthaft, warum eine solche Angst vor der Arbeit? Was ist daran wirklich REAL? Bist Du in Gefahr, morgen dort geköpft zu werden oder eher, Deinen Kopf zu verlieren? Und falls Letzteres passiert - ist das sooo schlimm? Was kann Dir schlimmstenfalls geschehen? Die Kündigung? Glaubst Du das im Ernst immer noch? Und falls doch, geht es nicht auch dann weiter? Gehts nicht immer irgendwie weiter?

Deine Angst ist völlig irrational. Mach Dir das bitte richtig bewusst: Sie hat keinen realen Grund. Als Erwachsener hast Du viele Möglichkeiten, mit Ängsten umzugehen. Und dann geh MIT Bauchschmerzen hin!!! Auch die werden Dich nicht umbringen, sondern von selbst verschwinden. Nur so, nur auf diese Weise, indem man sich nach und nach allen Ängsten stellt ohne sie zu betäuben, wird man sie los!

Und nun gute Nacht *:) zzz

AveliHxir

jaaa, was sollst du machen, wie wäre es mit... eben dein blickwinkel ändern ;-) , also nicht die ängste als richtig, gegeben, unvermeidbar, unveränderbar, allgegenwärtig, verdient, usw ansehen, sondern als das, was sie sind?

also irrational, unnötig, schädlich, unbegründet, kontraproduktiv, verunsichernd, übertrieben, bekämpfbar, bezwingbar.

hast du angst das die kollegen gerüchte über dich streuen?

ok, menschlich und verständlich, aber...

lässt deine angst die gerüchte weniger werden?

nein, ganz im gegenteil, eher verhältst dich komischer, was den gerüchten auftrieb geben könnte.

bereitet dich deine angst besser auf die eventuelle konfrontation mit diese gerüchte?

nein, ganz im gegenteil, eher macht sie dich nervöser und unsicherer.

hilft dir die angst eine lösung zu finden, um die gerüchte zu stoppen?

nein, ganz im gegenteil, eher hindert sie dich daran, klar zu denken und zu agieren.

usw...

also, anstatt an die angst zu glauben, und das du nichts dagegen tun kannst, solltest du an dir glauben, und dann könnte die angst dir endlich nichts mehr anhaben.

in ein irgendwelcher actionfilm sagte der typ, ich weiss nicht mehr ob es der Arnie oder der Stallone war, "die angst ist nur ein gefühl, und ein gefühl kann dich nicht umbringen", und wie recht hatte er...

bzw, langsam und indirekt kann sie das doch tun, aber man sollte es eben nicht so weit kommen lassen... ;-)

also, anstatt dir ständig zu wiederholen wie schwer alles ist, wieviel angst alles macht, was alles schief gehen könnte, was daraufhin noch schlimmeres passieren könnte, das alles scheisse ist, das du es nie schaffen wirst, und den ganzen negativen BULLSHIT, fang' doch nicht nur theoretisch, sondern praktisch mit der

- chorus - "Blickwinkeländerung!"

an...

wachst auf schon mit bauchschmerzen vor lauter angst?

ok, dann fang gleich damit an, dir so, zur abwechslung, zu wiederholen das die angst irrational, unnötig und sinnlos ist, und du ihr den mittelfinger zeigst, das nichts schlimmes passieren kann, das du dein job so wie immer kannst, das es keinen sinn hat nervös zu sein, weil es alles nur schlimmer machen würde, das es scheissegal ist was die anderen denken oder sagen, das sie selbst idioten sind, wenn sie gedanken an sowas verschwenden, das du einen job zu tun hast, das wichtiger ist als die unnötige paranoien, usw usf...

klingt das doof?

kann sein, aber nicht weniger doof als "alles ist scheisse, alles wird schief gehen", und wenn diese gedanken dich wunderbar runterziehen und nervös machen können, wieso sollten dir die gegensätzliche gedanken dich nicht aufmuntern und beruhigen?

jaaa, daran zu glauben würde sehr helfen, wenn du tatsächlich verstanden hast, das es besser wäre, ist morgen früh der richtige moment, das auch umzusetzen, daran zu glauben, und dir selbst eine chance zu geben, nicht immer nur deine ängste, jetzt ist es zeit das du dich beweist.

mann, du kannst was, und zwar vieles, zeig es dir selbst, den ängsten, und allen anderen, es ist an der zeit!!!

lass' gar nicht gedanken an ängste oder versagen oder so aufkommen, sag' dir ganz bewusst "nein! das will ich gar nicht denken, das ist falsch! ich darf mich von blöde gedanken nicht runter ziehen lassen, weg damit", sperre dich dagegen, und mache es genau so verbissen wie du dein körpertraining durchziehst, das ist ein noch viel wichtigeres training, und das muss genau JETZT starten, nicht irgendwie, irgendwann, vielleicht hier, vielleicht dort, mal sehen wann der richtige moment ist usw, sondern ab sofort, und so streng wie es nur geht, das du das kannst hast du schon mit dein anderer training bewiesen, also, keine widerrede, keine zweifeln, kein überlegen, tu es, punkt.

A\elYixiqr

"aber nicht weniger doof" sollte heissen "aber sicher nicht doofer"...

nlottZranq4uilixzed

Bin wieder krank geschrieben. Habe angst gar nicht mehr arbeiten zu können . Was soll denn eigentlich die Scheibe Angststörung. Behandlung? Selber. Arbeitslosigkeit? Darf nicht eintreten. Hilfe darf m an keine erwarten, es wird nur schlimmer. Kampf? Bin müde, aber muss ich ja wohl, es fühlt sich existenziell am .Will nicht arbeitslos werden.

Scham spielt auch eine große Rolle, aber auch hier :Behandlung = selbst ist der Mann

Mittlerweile ist mir auch der Hunger vergangen

n{ottrWanquilixzed

Wie ein kleines Kind? Von mir aus. Schonmal was von angststörung gehört? Oder von schamstörung? = soziale Phobie

Klar, Behandlung = sich den ängsten stellen. Ganz einfach. Das ist das ganze behandlungskonzept, in einem Satz erklärt. Ganz einfach

SZilkP)ea9rxl

Ich sehe, Du sprichst meinen letzten Beitrag an.

Ja, und ohne es zu simplifizieren: Es kann wirklich so einfach sein. Die Einsicht kann in einem winzigen Moment erfolgen - eine Einsicht, die alles wenden kann. Natürlich nur, wenn man willens und in der Lage ist, sich darauf einzulassen. Ich empfinde stattdessen bei Dir eine Abwehr gegen unsichtbare Feinde. Mir tut Deine Verzweiflung und Dein Im-Kreis-Drehen echt Leid.

Grundsätzlich: Ich denke, Du bräuchtest eine intensive und lange währende, psychologische Unterstützung, eventuell eine Psychoanalyse, weil es bei Dir offenbar um eine sehr tief- und festsitzendes Problematik geht. Ein Forum ist für eine echte Hilfe kaum geeignet; das scheint mir immer deutlicher.

Und ja, Angst- und Schamstörung kenne ich nicht nur vom Hörensagen, sondern hatte beides selbst, nebst Depression.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH