» »

Achtsamkeit am Arbeitsplatz?

SLchCmökeyrqueexn hat die Diskussion gestartet


Hallo! :)

Ich arbeite in einer kleinen Firma. Die Arbeit macht hier allen Spaß, in den letzten Monaten war es jedoch häufig sehr stressig... was sich auf uns ausgewirkt hat. Unser Chef hat vorgeschlagen, dass wir eine Art präventiven Kurs machen, wo wir lernen, mit diesen Situationen besser umzugehen.

Gibt es solche Kurse überhaupt? Er hat durch eine Bekannte davon gehört und hat mich nun beauftragt, mehr in Erfahrung zu bringen. Weiß nur leider gar nicht, wie ich anfangen soll.

Macht es Sinn, im Krankenhaus anzurufen, und dort nachzufragen, ob die entsprechende Psychologen kennen, die so etwas anbieten? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Möchte die Leute im Krankenhaus nur ungern damit nerven. ;-)

Antworten
Bien/itaDB.


Da würde ich doch mal ins Programm der VHS gucken...

Zu empfehlen: das Buch "Fish", wo beschrieben wird, wie man präsent auf dem Arbeitsplatz bleibt.

Und außerdem würde ich dem Chef mal empfehlen, dass er selbst dafür sorgt, dass weniger Stress auftritt.

s6in:gha


Frag deine Krankenkasse: Die TK bietet solche Kurse z.B selbst an.

H>orrWo#rvixbe


Also, hier im Öffi haben wir ja regelmässig solche Seminare. Die werden meistens von der VMA angeboten. Die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie.

Dabei gabs unterschiedliche Seminare, wie man sich seine Zeit besser einteilt und den Arbeitsplatz besser strukturiert und all die Sachen. Aber auch andere Dinge wie Deeskalationsschulungen, oder Umgang mit agressiven Menschen usw.

Manche Geschäftstellen haben von sich aus eine Art wöchentliche Sportrunde gegründet, bei der sich dann treffen kann wer will um zumindest diesen körperlichen und geistigen Ausgleich zu haben. Dabei wird dann entweder Fussball gespielt, auf Firmenläufe trainiert oder einfach nur Yoga gemacht....

L2uci3x2


Hallo, Frage auch an eine Uni mit eine Abteilung für Arbeits und Organisationspsychologie. Sie haben oft ein Kooperation mit Coaching Centres or arbeiten selbst nebenbei als Coaches. Kursen gehen von Kommunikationsskills über Motivationstraining bis hin zur Burnout Prävention.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH