» »

Anti-Depressiva. Ja oder Nein?

A`nnik_J97 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen :)

Also kurz zur Einführung.

Ich leide seit ca 7 Jahren an Depressionen. Erst vor 3 jahren ungefähr bin ich dann zum Arzt und wurde zum Therapeuten überwiesen. Nun bin ich bei meinem zweiten Therapeuten. Hier handelt es sich um eine Praxis mit mehreren Therapeuten und einem Arzt bei dem man immer wieder Zwischengespräche führt wie es aussieht und läuft. Gestern war dann mein Termin wieder soweit. Irgendwann meinte er dann zu mir, dass wir jetzt wirklich an einem Punkt sind, an dem wir vielleicht doch zu Medikamenten greifen sollten. Ich habs die letzten Jahre immer abgelehnt weil ich nicht immer so gutes davon gehört habe.

Bin erstmal in Tränen ausgebrochen.

Und nun wollte ich nach eurer Meinung fragen, da ich wirklich nicht weiß was ich machen soll.

Meine Angst ist, dass ich nachdem sie dann irgendwann abgesetzt werden ich in ein totales Loch falle. Man fühlt sich durch diese Tabletten besser und die Lebensqualität steigt wieder an und plötzlich hört es wieder auf? Was mach ich dann? Werd ich abhängig?

Oder was erwarten mich für Nebenwirkungen? Wielang muss ich die Tabletten nehmen?

Irgendjemand hat auch gemeint, dass es über die Jahre auf die Nieren und auf sie Leber geht.

Könnt ihr mir vielleicht meine Fragen und Ängste beantworten?

Ich wäre euch super dankbar.

Liebe Grüße

Antworten
E5hemalig0er NutzCer [(#467c19x3)

plötzlich hört es wieder auf?

Manche Menschen nehmen ADs als Standardmedikation. Sprich, ohne ein zeitliches Ziel, wann abgesetzt werden soll/kann.

Oder was erwarten mich für Nebenwirkungen?

Das nicht nur vom Medikament ab, sondern auch stark vom Patienten. Manche Menschen vertragen ein gewisses AD gar nicht und wieder andere haben damit überhaupt kein Problem. Das wird dir im vorhinein niemand seriös beantworten können.

Manche Nebenwirkungen bei der AD-Einnahme verschwinden auch nach kurzer Zeit.