» »

kann man wissen ob man behindert ist?

kYeinea@hnunPgirg7endxwas hat die Diskussion gestartet


also... eigendlich weis ich das ich keine form von geistlicher behinderung habe... mir wurde es aufjedenfall noch nie gesagt und ich fühle mich auch eigendlich nie so

aber immer wenn meine schwestern da sind verhalte ich mich ganz anders als normal... ich rege mich schneller auf, ich spreche "komischer" und tu immer so als wäre ich dumm...

ich kann einfach nicht anders... wenn ich in der gegenwart meiner schwestern bin verhalte ich mich einfach so...

ich nuschel sowieso ein wenig, aber es wird, glaube ich, schlimmer wenn meine schwestern da sind

wie schon gesagt rege ich mich viel schneller auf und werde wieder wie ein kleinkind... fange schneller an zu motzen, auf meiner zimmer zu gehen oder sogar zu weinen...

ich kann das nicht abstellen und ich kann in derer umgebung auch nicht anders auftreten...

was ist das? ich komme mir dann immer "behindert" vor...

Antworten
A<uror4a


Behindert ist man wohl eher, wenn man sich immer so wie ein Kleinkind verhält und nie anders kann. Bei dir scheint es ja nur bei deinen Geschwistern so zu sein und das wird dann eher psychisch bedingte Ursachen haben.

Andererseits verhält man sich bei seiner Familie ja oft anders als im Alltag, weil man da wieder in eine Rolle und in ein Verhalten fällt, wie man es gelernt hat und wie die Familie es kennt und erwartet. Es fällt dann schwer aus der Rolle zu fallen und sich anders zu verhalten. Geht mir auch in vielen Situationen so.

Wie man sich fühlt, wenn man tatsächlich geistig behindert ist und ob man das selbst merkt, ist wohl immer unterschiedlich.

Mir wurde mal erklärt (vom Hobbyfachmann %-| ), dass vermutlich mein Wahrnehmungszentrum im Gehirn eingeschränkt ist und ich deshalb geistig behindert bin. Dafür gäbe es neurologische Hinweise. Ich bemerke keine Einschränkung, kann allerdings natürlich auch nicht sagen, wie andere die Welt wahrnehmen.

kRleinwer_dEracuhensteGrn


@ TE:

ich denke eher, dass in deiner Familie ganz gehörig was schief läuft und du daher in eine Rolle schlüpst, wenn du mit deinen Geschwistern zusammen bist.

@ Aurora:

es wäre mir völlig neu, dass Menschen mit einer geistigen Behinderung einen derartigen beitrag schreiben könnten :=o

kkeinea)hnRung7irge4ndwaxs


@ Aurora

ja... ich bemerke das meine frage so jetzt auch quatsch war... war nur etwas aufgebracht im moment

ist aber interessant zu hören das du anscheinend geitig (sorry für die bescheuerte schreibweise oben) behindert bist aber keine einschränkung hast...

AMur7ora


Naja ein richtiger Neurologe hat mir bestätigt dass normal bin, was letztendlich stimmt, kann niemand wissen ;-D Aber deine Frage ist auch nicht uninteressant. Ähnliche Probleme haben ja viele Menschen, dass sie in ihrem Umfeld in Rollen und Verhaltensweisen verfallen, die sie selbst garnicht gut an sich finden, aber auch nicht einfach abstellen können.

kVeinea,hn{ung2i+rgendwaxs


ich hatte es geschafft mich in der schule zu verändern... allerdings auch nur da ich jetzt in einer klasse bin in der mich am anfang kaum einer kannte und ich nicht mehr geärgert werde...

Phlanexta


Nein, das, was du da schilderst, ist nicht "behindert"...obwohl es halt auch schwierig ist den Begriff -behindert- einzuordnen. Behindert heißt ja eigentlich nur, dass was nicht so reibungslos wie normal läuft, dass da was behindert.

Wenn man also psychische Störungen hat, ist das auch eine Art Behinderung.

Aber natürlich bist du nicht geistig behindert in dem Sinne.

Du scheinst im Kontakt zu deinen Schwestern irgendwelche Komplexe zu haben, die dann zu dem Verhalten führen. Scheint eine rein psychische Sache zu sein. @:)

m!on\d+sYternxe


Geistig behindert bist Du ganz sicher nicht. Denn dann könntest Du nicht diese Diskussion führen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH