» »

Was ist mit mir los? Kann nicht mehr arbeiten

fvly0x87 hat die Diskussion gestartet

Hallo Zusammen,

ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Ich verstehe mich irgendwie selbst nicht mehr.

Ich stehe Morgens auf, gehe zur Arbeit. Ohne schlechtes Gefühl.

Im Büro angekommen gehst los. Ich fühl mich völlig am Boden.

Kann nichts mehr tun. Sufe dann teilweise auf Youtube weil ich das Gefühl habe ich muss mich ablenken.

Sonst lieg ich bald ganz da.

Dabei habe ich einen Haufen hoch interessanter Projekte vor der Nase.

Und eben auch noch das Tagesgeschäft.

Manchmal klappt es, dann kann ich mich dazu zwingen mich mit dem Thema zu befassen.

Aber sobald das Telefon klingelt krieg ich Herzrasen und denke mir wortwörtlich.

Wer ruft jetzt schon wieder an. Noch mehr Arbeit?

Anfangs hab ich gedacht, du jammerst auf nem hohen Niveau. Jetzt reiß dich mal zusammen und spinn nicht rum.

Alle diese Maßnahmen hab ich das Gefühl wirken wie ein paar Tropfen Benzin.

Können die Flamme entzünden und kurz ordentlich entfachen aber es reicht eben nicht um weiter zu lodern.

Ich schaffe es dann immer noch irgendwie mit Ach und Krach meine Termine einzuhalten.

Aber ich hab das Gefühl nicht mehr lange so weiter machen zu können.

Sobald die Kollegen oder Vorgesetzen mit neuen tollen Ideen kommen schmetter ich die zumeist ab

mit den Worten... Hast Du mal gesehen was hier zu tun ist? Wie soll ich das noch machen.

Ich komme aber auch insgesamt nicht weiter.

Sowas einfaches wie ne Bestellung in einem Portal aufgeben geht nicht. Ich kann es nicht.

Nicht weil es von den Fähigkeiten her nicht geht sondern ich hab das Gefühl fertig zu sein und schaffe das nicht.

Das war aber nicht immer so. Vor 2 Jahren lief das alles wie am Schnürchen. Egal was rein kam. Ruck Zuck war das Bearbeitet. Heute denke ich mir zum Teil Ausreden aus, warum irgendwas so unendlich lange dauert.

Ausreden die aber meist so fundiert sein, dass sie wirklich glaubhaft sind. Ich würde mir das sogar selbst glauben, wenn ich nicht die Wahrheit kennen würde.

Hin und wieder sind dann so Tage da hab ich das Gefühl hey nun haste es geschafft. Kriese überwunden.

Dann gehts plötzlich. Richtig gut. Und dann zwei, drei Tage später fall ich wieder runter.

Und meistens vom Gefühl her tiefer als vorher.

Was ist nur los? Sollte ich vielleicht den Job wechseln?

Jemand ne Idee?

Lg,

Fly

Antworten
m"ond+s"terxne

:)_

Ich würde mir das sogar selbst glauben, wenn ich nicht die Wahrheit kennen würde.

Es geht nicht. Du kannst es nicht. Du hast das Gefühl, fertig zu sein. Du schaffst es nicht. Das alles habe ich Deinem Post entnommen. Aber warum das so ist, habe ich nicht verstanden.

Kannst Du genauer sagen, was die Wahrheit ist?

Sollte ich vielleicht den Job wechseln?

Ich würde das im Moment noch etwas voreilig finden. Du musst schon gut wissen, was die Ursachen sind, damit Du Dir gegebenenfalls einen Job suchen kannst, wo es dann anders ist.

f_ly0x87

Aber warum das so ist, habe ich nicht verstanden.

Weiß ich nicht. Wenn ich das mal wüsste, dann hätte ich schon längst etwas dran geändert.

Deshalb frage ich mich ja, was stimmt nicht mit mir.

Ich bin eigentlich nicht der Typ, der irgendwie ohne Problemlösung in der Ecke sitzt.

CsaraXmaljax 2

Solche Gefühle "es nicht zu schaffen", können latent in einem vorhanden sein und einiges blockieren. Dann ist die Frage, was ist der Auslöser gewesen in der Vergangenheit. Ich würde mich dann fragen, ob es in den zwei Jahren wirklich so gut gelaufen ist. Wie lange war die tägliche Arbeitszeit? Hat man das Gefühl nie ganz fertig zu werden? Bleibt neben der Arbeit überhaupt noch etwas Zeit für andere Dinge? Hat man hier vielleicht geglaubt es ist alles super aber in Wirklichkeit hat einem doch etwas gefehlt und man hat nicht hinhören wollen?

Solche Fragen würde ich mir stellen. Und ich würde mich fragen, was ich im Moment konkret brauchen würde, um wieder normal und ohne dieses Gefühl arbeiten zu können.

L%ichtAomHo<rizonxt

Klingt nach Burnout.

fCly0>8x7

Solche Gefühle "es nicht zu schaffen", können latent in einem vorhanden sein und einiges blockieren. Dann ist die Frage, was ist der Auslöser gewesen in der Vergangenheit. Ich würde mich dann fragen, ob es in den zwei Jahren wirklich so gut gelaufen ist. Wie lange war die tägliche Arbeitszeit? Hat man das Gefühl nie ganz fertig zu werden? Bleibt neben der Arbeit überhaupt noch etwas Zeit für andere Dinge? Hat man hier vielleicht geglaubt es ist alles super aber in Wirklichkeit hat einem doch etwas gefehlt und man hat nicht hinhören wollen?

Solche Fragen würde ich mir stellen. Und ich würde mich fragen, was ich im Moment konkret brauchen würde, um wieder normal und ohne dieses Gefühl arbeiten zu können.

Naja ich bin seit 4,5 Jahren alleine auf meiner Position. Anfangs hatte ich damit keine Probleme. Aber die Arbeit wurde immer mehr und ist eigentlich für mindestens 2 ausgelegt. Es war eigentlich gar keine Zeit mehr für anderes. Alles was sonst so wichtig war habe ich im Büro oder vom Büro aus erledigt. 10 - 12 Stunden waren an der Tagesordnung. Ich habe inzwischen selbstständig auf 8 machmal 7 Stunden reduziert. Die Freiheiten da sind eigentlich groß.

Ich hab es aber persönlich nie wirklich gesehen.

Am Wochenende da fühle ich mich gut. Da habe ich Ruhe mache teilweise ganz was anderes und verschwende nicht einen Gedanken an die Arbeit. Mit der Arbeit fertig werden ist quasi unmöglich. Vorher schon und jetzt sowieso.

Wenn ich nicht selbst stark diszipliniert sagen würde, nach 8h ich mache jetzt Feierabend könnte ich 24 / 7 da sitzen.

Obwohl ja gemachte Arbeit und da ich meine Termine immer einhalten kann auch immer positiv honoriert wird.

Ich sage ja, verstehen kann ich es nicht.

Wenn ich es bildlich beschrieben müsste:

Ich habe das Gefühl irgendwo in einer Ecke zu stehen, laut um Hilfe zu rufen aber obwohl viele um mich rum sind hört es keiner und es sieht keiner, weil Augenscheinlich ja alles funktioniert. Die Arbeit baut eine Mauer um mich rum. Und bald habe ich keine Möglichkeit mehr immer wieder an der Mauer hoch zu klettern um den letzten Rest noch zu schaffen.

ZSwackx44

LichtAmHorizont hat es schon geschrieben; ich schließe mich an: Depression/Burnout.

S8un+flowexr_73

Klingt auch für mich nach Depression. Dieses "nicht können" ist da sehr typisch...

CQomGrxan

Du bist genau an der Grenze zum Burn-Out. Ganz klassischer Einstieg. Das ganze Liegenlassen, das Ablenken durch Nichtigkeiten, die Aggression, wenn nur das Telefon klingelt.

Es ist dir was über den Kopf gewachsen. Wie es dazu kam, ist erst einmal zweitrangig.

Probiere mal, nichts abzuarbeiten, sondern nimm dir mal die Zeit, eine Übersicht zu machen, mit welchen Themen du dich beschäftigen müsstest. Und in welcher Priorität. Und dann machst du daraus einen Zeitstrahl, wann was erledigt sein könntest und beziehst deinen nächsten Vorgesetzten mit ein. Es kann schon hilfreich sein, wenn man sich "Rückendeckung" holt, dass etwas länger liegenbleibt und dass man entlastet wird.

Probiere nicht, alle zufriedenzustellen, aber du darfst jetzt nicht in dieser Duldungsstarre bleiben, sonst wird die Arbeit immer mehr und du rutschst wirklich in den Burn-Out rein. Noch kannst du es schaffen.

fxly0x87

Guten Morgen,

vielen Dank für eure tollen Antworten.

Ich bin ganz ehrlich. Vor einer Diagnose Burn out habe ich eine riesen Angst.

Man sich ja auch so seine eigenen Gedanken.

Ich habe mich bisher einfach sehr davor gedrückt mit diesen Sympthomen zum Arzt zu gehen.

Zu groß die Angst einer Diagnose Depression oder Burn Out.

Comran vielen Dank auch dir.

Das klingt nach einem guten Plan, den ich einfach mal versuchen werde umzusetzen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH