» »

Therapie einfach abbrechen, geht das?

h-awkWeeye0b0x7 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich bin seit etwa einem Jahr in therapeutischer Behandlung. Doch ich mit dem Verlauf und mittlerweile auch mit dem Verhalten meines Therapeuten sehr unzufrieden (entweder bestärkt er mich in meinen Ängsten oder wir machen nur Smalltalk, obwohl meine Probleme weiterhin bestehen). Dazu gibt es ständigen Stress wegen der Termine. Mehrere sachliche Gespräche brachten nichts.

Kann ich die Therapie einfach abbrechen oder hat das Konsequenzen? Da ich leider immer noch weit entfernt davon bin, "normal" zu sein, würde ich später gerne eine weitere Therapie machen, ist das möglich? Oder macht die Krankenkasse da dann Stress?

Antworten
w/eihynachtsJst/erndchenx3

Klar, ein Arztwechsel müsste jederzeit möglich sein. Du musst das nur deinem Therapeuten verklickern :-D

K8aQtthSaSx.

Warum willst du die Therapie abbrechen? Wie wäre es mit einem Wechsel des Therapeuten?

Man muss ja nicht mit jedem Menschen klar kommen nur weil er ein Therapeut ist, deshalb

musst du Therapie nicht abbrechen, ich denke einen Wechsel wird die Kasse akzeptieren - bei

einem Abbruch sieht das wahrscheinlich anders aus.

hFaw0keyle007

Klar würde ich am liebsten sofort wechseln, aber alle Therapeuten hier im Umkreis (50km, das ist echt meine Schmerzgrenze) haben Wartezeiten von mindestens 2 Jahren :-o . Auf den jetzigen Platz hab ich auch ein Jahr gewartet.

Ich glaube, so wie es im Moment läuft, wäre mein Therapeut nicht traurig, wenn ich abbrechen würde^^

KSattghaSx.

Kann man da nicht bei der Kasse anrufen und das Problem schildern? Und sagen du möchtest den Therapeuten wechseln und so lange pausieren bis du einen neuen hast? Ich denke halt ob die Kasse zahlt wenn du abbrichst ???

dLanTnha=ltsoGalle0sklar

Das geht ohne Probleme, auch wenn man Dir was anderes erzählt. Ich habe schon zweimal eine Therapie aus denselben Gründen wie bei dir, apruppt abgebrochen. Haben alle überlebt...ich...der Arzt...die Finanzen. ;-)

Man bekommt auch ohne Probleme eine neue Therapie, wenn man sie braucht und möchte. *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH