» »

Weiß nicht weiter - zwei Ausbildungen und dann noch Studium?

M"ariii9x0 hat die Diskussion gestartet

Hey,

ich hab den Thread jetzt einfach mal hier im Psychologieforum anstatt im Berufsforum angesiedelt, weil es eigentlich eher ne psychologische Sache ist.

Folgendes: Ich konnte meinen beruflichen Weg bis jetzt nicht finden, was mich unglaublich belastet. :-/

Ich habe eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten absolviert, was mir absolut keinen Spaß gemacht hat. Dennoch habe ich es durchgezogen mit sehr gutem Zeugnis. Ich wollte damals eigentlich ne Ausbildung machen, in der Fremdsprachen integriert sind - jedoch nichts gefunden und dachte, dass ich ja dann eine Ausbildung mit rechtlichem Schwerpunkt machen könnte und danach einfach in ein normales Büro wechseln und irgendwann dann noch ne Fremsprachenquali machen. Jedoch ist es mit dieser Ausbildung nicht einfach, was in der Industrie als normale Bürokraft zu finden.

Danach habe ich dann das mit den Fremdsprachen "verwirklicht" und eine kaufmännische Ausbildung mit Zusatzquali Fremdsprachenassistentin für das folgende Jahr gefunden. Die Zwischenzeit habe ich mit einem halbjährigen Bundesfreiwilligendienst in einem psychologischen Zentrum (Sucht-/Maniekranke, etc.) überbrückt, der mir seeeeeeeehr viel Spaß gemacht hat. Mir wurde dort sogar eine Ausbildungsstelle als Heilerziehungspflegerin angeboten, die ich jedoch ablehnte, weil ich ja bei meiner kaufmännischen Ausbildung zugesagt habe. Gerungen habe ich dennoch mit mir, denn in dieser Zeit habe ich gemerkt, dass mir das Soziale sehr liegt und auch viel Freude macht. Auch einige Leute die ich kenne, sprechen mich immer wieder darauf an, dass das doch so zu mir passen würde.