» »

Für Oma - Buchempfehlung gesucht

B`ellaBr<aixn hat die Diskussion gestartet


Hey ihr Lieben,

habe mal eine eher ungewöhnliche Frage (schätze ich). Und zwar suche ich nach einer Geschenkempfehlung oder viel eher Buch/Hörbuchempfehlung.

Es geht um meine Oma. Sie wird 85 Jahre alt und ist momentan gesundheitlich etwas angeschlagen. Sie war immer fit und hat jetzt eigentlich das erstmal etwas ernsteres. Nichts lebensbedrohliches aber genau darum geht es. Meine Oma ist sehr negativ eingestellt und verbringt den ganzen Tag damit, sich alle ihre Beschwerden schlecht zu reden. Laut ihrer Aussage stirbt sie ja eh bald, also ist ja auch "alles egal". Sie sagt es zwar immer mit etwas Sarkasmus vermischt aber dennoch glaube ich manchmal dass sie so denkt. Wie auch immer, ich suche nach einem Buch für sie, welches in irgendeiner Art und Weise motivierend wirken könnte und ihr vielleicht bewusst macht, wie kostbar jede Sekunde des Lebens ist und man keine verschenken darf. Also einfach Lebensfreude vermittelt. Ich selber lese gern Bücher, die sich mit der Psyche des Menschen beschäftigt und wie man diese mit einfachen Mitteln beeinflussen kann. Leider ist bei meinen keines dabei, was ich auch einer Mitte 80-jährigen geben würde, da es oft von Selbstverwirklichung, Erfüllung von Lebensträumen oder dem Finden von der großen Liebe beschäftigt. Das ist denke ich bei ihr nicht mehr angebracht.

Mein Opa lebt übrigens auch noch, sie ist also nicht alleine. Außerdem hat sie eine große Familie, die sie allerdings selten sieht, da alle verstreut wohnen. Soziale Kontakte hat sie nur noch Opa und Familie.

Danke schon mal :)

Antworten
D1.orixs L.


Weißt du denn was sie ansonsten so liest ? Du solltest ihr nicht etwas zum lesen schenken was du gut findest , Geschmäcker sind verschieden .

Mein Chef wird 83 und liest Micky Maus.

B0elxlaBrxain


Mir ist klar das Geschmäcker verschieden sind. Aber bei meiner Frage geht es ja nicht darum, dass jemand lieber Romane oder Krimis ließt, sondern ich suche nach einer bestimmten Art von Buch, die in irgendeiner Weise motivierend und anregend wirkt. Eine Art Ratgeber aber netter verpackt.

Meine Oma ist keine große Leseratte, deshalb frage ich nach Büchern und Hörbüchern. Je nachdem wie das Buch aufgebaut ist, würde ich dann entscheiden in welcher Form ich es ihr schenke.

E%swifrdei~nschöznertaxg


Ich empfehle dir Das Cafe am anderen der Welt. Ich liebe dieses Buch- kurz und knapp geschrieben.

Philosophisch und wirklich für jeden Leser gemacht.

BPellaaBrxain


ich habe schon von diesem Buch gehört und hatte es die ganze Zeit im Hinterkopf. scheint eine gute Idee zu sein. Ganz lieben Dank für den Tip. Das hilft mir wirklich weiter

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH