» »

Angst mich übergeben zu müssen

T#uemmluer hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen, ich bin 23, m, Student und kämpfe seit vier Jahren mit Angststörungen. Meine Angst ist, dass ich in ungünstigen Situationen mich übergeben müsste. Das sind Situationen, in denen ich 1. schlecht flüchten kann (weil es nicht geht oder unangebracht/auffällig wäre) und 2. in denen ich aktiv bin und die Aufmerksamkeit auf mich gerichtet ist. Je neuartiger und unvertrauter die Umgebung ist, desto schlimmer die Angst. Natürlich habe ich da auch meine Vermeidungsstrategien. Wenn ich in der Uni z.B. einen Vortrag halten muss, dann esse ich vorher nichts oder ganz wenig (so hab ich ja dann nix was ich wieder erbrechen könnte, das geht dann ganz gut). Mit Leuten essen gehen ist auch sehr schwierig (die Tatsache im Restaurant eine normale Essensportion zu essen ist für mich Horror). Ich würde nicht behaupten dass ich eine soziale Phobie habe weil ich Menschenkontakt grundsätzlich nicht scheue und auch mag, ich habe eben nur Angst dass ich mich in der Anwesenheit von Menschen brechen muss. Es kam bei mir schon ein paar Mal vor, dass ich mich in sehr starken Panikattacken auch wirklich übergeben musste bzw. auf die Toilette rennen musste (ist zwar eher die Ausnahme und kam dann nur bei heftigen Panikattacken).