» »

Neidisch auf hübsche Menschen

S6ilkPHearxl


Und so wie man die Schiefheit eines Gesichts oder einer Nase oder einen angeblichen Riesenhöcker darauf meist gar nicht wahrnimmt als Betrachter, so sehr fixiert sich der Besitzer eines solchen "Fehlers" auf genau diese Makel.

Bedeutet: Würde er nicht darauf hinweisen, würde kein Mensch darauf kommen, dass da etwas "nicht stimmt". Denn eigentlich stimmt ja alles, würde man selbst nicht so überhöhte Ansprüche stellen.

n_ullyi&p&rie3semxut


Nee, der Faden müsste heißen "Nichthübsche gesucht, die NICHT neidisch auf Hübsche sind"... oder so...

Das ist ja so eine Sache mit dem Neid. Die "Hübschen" können ja auch nichts für ihr Aussehen. Man kann ja neidisch sein, weil sich jemand gut schminken kann oder einen tollen Stil hat oder einfach den Friseur des Lebens gefunden hat. Aber ich stelle mir gerade vor, ich würde in meinem Alter noch mit diesem Groll durch die Gegend laufen, dass X Prozent der Frauen da draußen schöner sind als ich. Was hab ich davon? Letzten Endes sind die Hübschen auch gar nicht immer zufrieden. Meine Nachbarin ist garantiert viel hübscher als ich, aber sie wäre gerne ein bisschen schlanker. Bloß hat sie deswegen garantiert keine Selbstzweifel, was aber nichts damit zu tun hat, dass sie hübsch ist.

n@ulli,&pr*iesexmut


Das ist völlig richtig, deshalb schrieb ich das auch: Unser Auge "verlangt" gar keine Perfektion; es gleicht bis zu einem gewissen Grad Disharmonien aus.

Exakt, das ist ja das schöne an der menschlichen Wahrnehmung. Gestaltgesetze, Prinzip Geschlossenheit: Wir neigen dazu, unvollständige Formen zu vervollständigen. ;-)

S^iNlkPexarl


Ich hatte mal eine bildhübsche Freundin, neben der wirklich alle anderen Mädels und Frauen verblassten. Sie war auch noch mit einem Millionär befreundet, kam überall gut an, und im Job öffneten sich ihr viele Türen. In der Disco konnte ich vom Tresen aus bewundern, wie sehr sich die Männer um sie rissen; sie war schön, sexy und charmant.

Mich wunderr heute noch, dass ich sie ganz gelassen an meiner Seite haben mochte, wenn ich das hier so lese. Ich bewunderte ihre Schönheit auch. Dass sie mich ausstach, machte mir echt nichts aus; ich wollte weder ihren kleinen, dicken Millionär noch den Mann, den sie dann geheiratet hat (und mit dem sie unglücklich wurde).

Zurückblickend war ihr Weg nicht leichter als meiner, nur anders. Probleme blieben auch ihr nicht erspart. Hab sie später aus den Augen verloren...

B{ate<r xW.


Naja, die Asymmetrie der Gesichter kann unterschiedlich stark ausfallen.

Und eine deutlich sichtbare Asymmetrie wirkt auf viele nun mal nicht so attraktiv.

SAilkJPeaxrl


Und eine deutlich sichtbare Asymmetrie wirkt auf viele nun mal nicht so attraktiv.

Kommt drauf an. Beispielsweise bei dieser Schauspielerin:

[[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/64/Susanne_Lothar_(2011)_cropped.jpg/170px-Susanne_Lothar_(2011)_cropped.jpg]]

Würde Dich hier die deutlich sichtbare Asymmetrie mehr stören als ihr Lächeln bezaubern?

BJateWr W.


@ Silkpearl

Also unter Asymmetrie verstehe ich ein schiefes Gesicht. Ein Auge oder ein Mundwinkel ist höher als das andere.

Eine Gesichtshälfte ist stärker entwickelt als die andere, eben asymmetrisch.

Und das kommt, wenn es deutlich sichtbar ist, selten gut an.

Bei der von dir verlinkten Schauspielerin mag es sich um eine gute Schauspielerin handeln, aber hübsch / attraktiv finde ich sie nicht.

slofi@a34n-39 Ajahrev alxt


zusätzlich zu attraktiv gibt es noch die Unterscheidung hübsch und schön würde ich sagen

im fernsehen und auf der straße sehe ich sehr viele hübsche Mädchen und dann gibt es noch die Schönheiten

z.b. Sophia loren finde ich schön, Romy schneider :)D

n|uXlli&+priese(muxt


So ziemlich jedes Gesicht ist asymmetrisch. So stark ausgeprägt wie mit einem höheren Auge, Mundwinkel, unterschiedlich hohen Jochbeinen etc. ist es aber eher selten. Und noch mal: Wie genau das bei der TE ist, wissen wir nicht. Was die Schauspielerin betrifft: Die finde ich jetzt auch nicht hübsch, das schmälert aber ihren Erfolg nicht. Irgendjemand findet sie hübsch. Irgendjemand wird auch auf das Aussehen der TE pfeifen, aber ihr wäre es lieber, wenn sie jemand hübsch fände. Es hilft doch alles nichts ;-)

stofi,a34-39 tjahre axlt


hübsch würde ich sagen Julia roberts

srofia3;4-C39 "jahrxe alt


Nee, der Faden müsste heißen "Nichthübsche gesucht, die NICHT neidisch auf Hübsche sind"... oder so... :-)

Machdieaugenzu666

ja oder so :)z

s]ofia3q4-g39 HjahBre axlt


dann noch die Birgit schrowange die ist 57 und immer noch total hübsch

und dann gibt es noch die Hannelore elsner die ist faszinierend die frau nicht schön und nicht hübsch würde ich sagen aber sie strahlt so eine innere Schönheit aus daß es einem umhaut

diese frau ist für mich Schönheit pur obwohl sie nicht mal besonders hübsch ist finde ich aber ihre Aura unfassbar...

Elhemali[ger kNutzer (p#Z4217r03)


Ich habe einige fehlgelaufenen Beiträge gelöscht

S6ilBkPexarl


Bei der von dir verlinkten Schauspielerin mag es sich um eine gute Schauspielerin handeln, aber hübsch / attraktiv finde ich sie nicht.

Ich doch auch nicht, und sie hat einige der hier genannten Schönheitsfehler, ABER - und deshalb habe ich ihr Bild eingestellt - ihr Lächeln finde ich umwerfend.

S'ilkPxearl


Und auch die hier aufgezählten Schauspielerinnen zeigen deutlich auf, wie sehr sich der Geschmack unterscheidet: Was dem einen gefällt, gefällt dem anderem nicht. Das hebt einen weiteren Aspekt heraus: Wer ist denn bitte für ALLE schön? Selbst Frauen wie Heidi Klum gefallen nicht jedem! Das ist ein gewaltiger Anspruch, den die TE da hat, denn auch wenn sie hübsch wäre, könnte es sein, dass sie genau diesem einen Mann nicht zusagt, weil sie nicht sein Typ wäre.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH