» »

Panische Angst im dunkeln und bei Geräuschen.

S/tell2a 96

Ich habe, ja auch eigentlich keine Angst vor der Dunkelheit. Es ist jetzt Herbst und es ist morgens lange dunkel und es wir abends früh dunkel. Ich liebe es! Ich habe halt nur Angst, weil ich irgendwie immer in meinem Kopf habe: Nachts passiert mehr als Tagsüber was Einbrüche betrifft.

E<hemaligaer% Nutze5r (#>5f6597x4)

Und was wäre so schlimm daran, wenn jemand einbrechen würde?

Sltel*la 96

Was ist das denn für eine Frage? Wie würdest du es denn finden, wenn du pennst und jemand bei dir im Wohnzimmer steht?

s[allyx0

Ich fände es nicht witzig. Schon aus der angst. Derkkönnte dir was antun.

So sehe ich das.

Fin de die frage auch sehr merkwürdig :=o

E`hemaligerA Nuwtzer (#q565974)

Ja, ich habe diese Frage völlig ohne Hintergedanken gestellt. ;-)

Viel Spaß weiterhin beim Angst haben. *:)

Myajax27

Der Einbrecher könnte gewalttätig sein. Vielleicht verletzt er mich oder bringt mich gleich um, weil ich ihn gesehen habe.

Ein paar Straßen weiter haben zwei Männer auf Drogen eine Wohnungstür eingeschlagen und die Bewohner wegen 25 Euro fast tot geprügelt.

Finde die Frage, was daran so schlimm wäre, etwas merkwürdig. Würde dir das keine Angst machen?

sPallxy0

Sehe das auch so wie maja 27

E2hem?aliger N_utzer) (w#M56g597x4)

Ganz ehrlich? Nein. Vor allem habe ich keine Angst davor, dass plötzlich jemand in mein Zimmer kommt und mich beobachtet.

Was wäre das für eine Logik? Ein Einbrecher ist grundsätzlich nur an Wertgegenständen interessiert. Der würde es doch tunlichst vermeiden, in die Nähe der Hausbewohner zu kommen. Dann wird er ohnehin vermummt sein.

Angenommen es wäre ein skrupelloser Einbrecher der über Leichen geht - würde der nicht abwarten, bis niemand zuhause ist? Diese Leute sind doch auch nicht blöd.

Angenommen es wäre wirklich jemand im Zimmer, der es auf mich abgesehen hätte (egal wie unrealistisch es ist) - dann wäre ich vermutlich sowieso geliefert und er würde mich auch sonst irgendwie um die Ecke bringen.

Sttellxa 96

Ich weiß gar nicht, wieso du hier mit schreibst, wenn du es doch sowieso nicht verstehen willst. Ängste etc. haben doch ganz oft überhaupt nichts realistisches. Es gibt Menschen, die haben Angst vor Spinnen, obwohl die Spinnen, die von draußen rein kommen wahrscheinlich NIX tun werden. Ich habe halt meine Angst, dass jemand nachts bei mir im Zimmer steht und mich umbringen will. Das macht keinen Sinn! Ich weiß das! Die Angst geht, aber nicht weg. Es ist außerdem gar nicht mal SO unrealistisch, dass jemand plötzlich im Haus ist. Es wurde bei Bekannten eingebrochen, als die zu Hause waren. Es hat jemand bei einer Freundin an der Kellertür rumhantiert und sie war zu Hause. Ich habe schon öfters gehört, dass die Anwohner den Einbrecher überrascht haben.

E#hemaliNger< NutzeMr (N#5659x74)

Ich schrieb, weil ich selbst jahrelang unter meinen Ärgsten gelitten habe und mich einigermaßen damit auskenne. Du musst mir also nicht erzählen, dass deine Angst gar nicht so unrealistisch und unberechtigt ist - das habe ich nie behauptet. Aber sie ist krankhaft und scheint dir einiges an Lebensqualität zu rauben.

Ein Beispiel: Autounfälle gibt es quasi tagtäglich - trotzdem haben die meisten keine panische Angst davor, Autozufahren. Das würde in unserer Gesellschaft auch überhaupt nicht funktionieren.

Natürlich wäre die Angst nicht unberechtigt, aber heutzutage sind die meisten auf ein Auto angewiesen - mit dem Risiko muss man wohl oder übel leben. Geht ja gar nicht anders.

Wenn du bei allen halbwegs gefährlichen Dingen so große Angst hättest, wie vor Einbrüchen, würdest du dein Haus nicht mehr verlassen und in einem Atomschutzbunker leben.

Diese Angst nimmt dir einfach nur die Freude am Leben. Ob letztlich jemand einbricht oder nicht kannst du trotz aller Vorsichtsmaßnahmen eh nicht verhindern.

SOtellxa 96

Es liegt vielleicht daran, dass bei uns die Gefahr sehr hoch ist, dass jemand einbricht.

E/heBmaligePr^ Nutz.er (r#565974)

Also hat 'bei euch' jeder diese Ängste? ;-)

Weißt du, mir ist es persönlich ziemlich egal, ob du deine Angst überwinden kannst oder nicht.

Ich wollte nur einen hilfreichen Beitrag schreiben und denke durchaus, dass ich mich zumindest soweit in dem Bereich auskenne, dass ich anderen Menschen eine interessante Sichtweise aufzeigen kann. Aber ich diskutiere sicher nicht darüber, wie "berechtigt" eine Angst wohl sein mag. Wie ich bereits schrieb; es gibt 100000 Dinge von denen man berechtigterweise Angst haben könnte. Aber das schränkt die Lebensqualität einfach nur extrem ein, weil man die meisten Dinge ohnehin nicht wirklich beeinflussen kann.

Das ist alles, was ich dazu sagen kann.

SGtel|la 9W6

Und, da du so schlau bist sag doch mal, wie ich meine Angst überwinden soll?

ERhemaligeNr NutzerM (#56x5974)

Sie bewusst ignorieren. Wenn du Geräusche hörst, nicht aufstehen und nachschauen - am besten lenkst du dich irgendwie ab oder legst dir ein Hörspiel ein.

SotellaJ x96

Die Angst bewusst ignorieren? Ich habe, dann irgendwann ein Herzinfarkt. Wenn ich etwas höre, dann habe ich einen Herzschlag von Gefühlt 1 Millionen in der Minute.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH