» »

Sport hilft nicht gegen Depression!

m8enexas hat die Diskussion gestartet

Hallo, bei mir wurde ein mittelschwere Depression diagnostiziert. Der Psiychater sagte mir, ich sollte Sport machen. Alle Studien würden eindeutig zeigen, das Sport gegen Depressionen hilft. Medikamente will ich erstmal keine nehmen!

Gut, ich mache jetzt seit 7 Monaten regelmäßig Sport, aber ich fühle mich gar nicht besser! Mein Köper hat sich verändern, ich hab jetzt mehr Muskelmasse, aber ich fühle mich immer noch sehr traurig, habe Selbstzweifel und täglich Selbstvorwürfe! Auch macht mir der Sport gar keine Freude, ich muss mich regelrecht zum Sport zwingen!

Das treibt mich noch tiefer in die Depression, weil es ja eigentlich Freude machen MUSS, Sport zu machen. Da ich keine Freude dabei empfinde, bin ich wohl selber Schuld!.

was habt Ihr für Erfahrungen mit Sport und Depressionen

Antworten
n|imuex88

Dass Sport alleine Depressionen heilen kann, glaube ich nicht.

Sport hat eine unterstützende Wirkung, sollte aber halt ergänzend zu Psychotherapie und/oder Medikamenten probiert werden.

Mir hat es damals schon geholfen. Hatte aber auch Psychotherapie.

RcememmberMex87

Letzlich muss man selbst -mit Unterstützung- herausfinden, was einem gut tut... ich kannte mal jem. der wegen Depressionen in einer Wohngruppe für Jugendliche untergebracht war. Dem wurde wortwörtlich vom Betreuer gesagt : "Hey Junge, renn um den Block, das macht den Kopf frei!" .... ich stand daneben...das bringt Betroffenen ein sch**** und ich halte es für unverantwortlich, jem. so alleine zu lassen und zu meinen, das Sport ein Allheilmittel gegen Depressionen ist! :°(

R[heli#a

Sport ist eine der vielen hilfreichen Maßnahmen bei Depressionen.

Sport alleine hilft aber wohl nicht.

Lichttherapie und ein geregelter Tagesablauf sind noch unterstützend.

Wie sieht denn dein Tagesablauf aus und welche Beschwerden hast du?

mMenzeas