» »

Paroxetin, Alternativen

D0rPielle hat die Diskussion gestartet


An Alle, die vorhaben, Paroxetin mit Johanneskraut und Rosenwurz zu ersetzen:

Ich habe 16 Jahre lang Paroxetin genommen. Damit hat mein Leben gut funktioniert. Anfang 2015 habe ich nach Alternativen gesucht, weil ich keine Berichte über Langzeiterfahrungen mit Paroxetin gefunden und Angst hatte, dass es über so lange Zeit mein Gehirn schädigt. Ich hatte Erinnerungsschwierigkeiten mit dem Medikament in Verbindung gebracht. Dabei bin ich auf eine Stidie gestoßen, die belegt, dass Johanneskraut genau so wirksam wie Paropxetin ist. Und mit Rosenwurz würde man noch stressresistenter. Also habe ich Paroxetin über ca. 2 Monate ausgeschlichen und Johanneskraut eingeschlichen. Und das alles ohne die strenge Überwachung einer/-s Psychiaterin/-rs! Später nahm ich dazu noch Rosenwurz. 1-2 Monate nach der Umstellung nahm mein Appetit etwas ab. Dabei hatte ich mir erst nichts gedacht. Wieder 1 Monat später wurde ich leicht depressiv. Mein Gewicht nahm zu stark ab, ich mußte hochkalorische Nahrung zu mir nehmen. Dann habe ich wieder auf Paroxetin umgeschaltet. Trotzdem ging es mir immer schlechter. Dazu kamen noch einige Alltagsprobleme in gehäuftem Maße. Ich sah schon mein ganzes Leben, wie ich es geplant hatte, den Bach runtergehen. Inzwischen nehme ich schon in der 4. Woche Paroxetin. Es scheint langsam wieder zu wirken. Ich habe auch schon gehört, dass, wenn man Paroxetin einmal absetzt und später wieder einnimmt, es manchmal nicht wieder wirkt. Davon gehe ich bei mir jetzt mal nicht aus. Also meine große Warnung: wenn jemand vorhat, Paroxetin gegen ein anders Mittel einzutauschen: große Vorsicht! Und nur unter strenger Überwachung einer/-s Psychiaterin/-rs!

Antworten

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH