» »

Woran erkenne ich, dass ein Psychotherapeut geeignet ist?

nqelke826 hat die Diskussion gestartet


Ich wollte euch mal fragen, welche Eigenschaften ein geeigneter Psychotherapeut haben sollte.

Welche Verhaltensweisen sollte er haben und welche nicht?

Welche Aussagen sollte er meiden?

Wäre nett von euch, wenn ihr mir so einen Leitfaden geben könntet. Aber bitte keine oberflächlichen Antworten.:)

Antworten
I`sabmell


Ich denke, eine allgemeingültige Antwort ist hier schwer.

Denn auch wenn in einer Therapie eine bestimmte Distanz sehr wichtig ist, so sollte man sich schon in gewisser Weise sympathisch sein.

Deswegen gibt es ja auch erst mal ein paar Probestunden, nach diesen wird erst festgelegt ob man zusammen arbeiten will (kann) oder nicht. Und auch der Therapeut kann Dich dann ablehnen, nicht nur Du ihn.

Wichtig für Dich ist also ganz am Anfang, dass Du Dich bei ihm (dem Therapeuten im Allgemeinen, kann natürlich auch eine sie sein ;-)) wohlfühlst. Du das Gefühl hast offen sein zu können, ihm vertrauen zu können.

Welche Verhaltensweisen sollte er haben und welche nicht?

Das hängt natürlich auch sehr von Dir ab.

Wobei es natürlich auch gewisse (Verhaltens)Regeln seitens des Therapeuten für Therapien gibt. So das gewisse Grenzen nicht überschritten werden. Vor allem die nicht, dass es in eine Freundschaft (oder sogar mehr!) übergeht, bzw. hier die Grenzen verwischen. Das ist in erster Linie natürlich die Aufgabe des Therapeuten diese einzuhalten, darauf aufzupassen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH