» »

Mit 16 von Zuhause ausziehen

mGelDarrxy hat die Diskussion gestartet


Hallo.

Ich habe gerade ziemliche Probleme. Ich komme schon lange (ca. 2 Jahre) mit meiner Familie, vor allem mit meiner Mutter, nicht mehr klar. Es gibt nur noch Stress und von allen Seiten wird mir Druck gemacht. Ich bin sogar schon fast von der Schule geflogen, weil ich zu oft nicht gegangen bin. Unter anderem habe ich deshalb auch noch Magenprobleme bekommen. Meine Ärztin hat mir sogar schon geraten das ich am besten in eine WG ziehen soll anstatt wieder nach Hause zu gehen. (Ich wohne zurzeit bei meiner Oma) Meine Frage ist nur, geht das überhaupt? Ich gehe ja noch zur Schule. Klar gibt es noch betreutes wohnen aber da würde ich wirklich nur im Notfall hingehen wenn gar nichts davon klappt. Wie könnte ich da jetzt vorgehen?

(Bei meiner Oma kann ich leider übrigens nicht bleiben, da sie nur eine 1 1/2 Zimmer Wohnung hat.)

Ich danke für Antworten.

Mfg. @:)

Antworten
TUhis Twiliighth 'Garden


Da du ja nicht selbsständig eine Wohnung bezahlen kannst, musst du zum Jugendamt gehen. Dort Gespräche führen und gucken ob/in wie weit man dir weiterhelfen kann.

m^ondB+st`erne


Meine Frage ist nur, geht das überhaupt?

Ja, das geht. Es ist nur nicht ganz einfach, weil Du noch minderjährig bist.

Wie könnte ich da jetzt vorgehen?

Wenn Deine Familie es stressig mit Dir findet, könntest Du sie eventuell bequatschen, dass sie Geld locker machen und gegebenenfalls einen Mietvertrag unterschreiben, damit Du in einer WG wohnen kannst.

Meine Ärztin hat mir sogar schon geraten das ich am besten in eine WG ziehen soll anstatt wieder nach Hause zu gehen.

Meint sie mit WG eine Wohngemeinschaft oder eine betreute Wohngruppe?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH