» »

Was kann ich gegen diese schrecklichen Alpträume tun?

M&öpp@elchxen hat die Diskussion gestartet

Liebe Community,

schon seit vielen Jahren leide ich an Schlafstörungen. Ich nehme ein Antidepressivum, das mir hilft, besser durchschlafen zu können.

Doch ich liege immer noch sehr lange wach (meistens bis Mitternacht) und erwache morgens meistens auch sehr früh.

Seit einem Jahr erlebe ich aber nachts oft den puren Horror.

Manchmal träume ich, dass ich bedroht werde, manchmal kann ich mich an den Traum nicht erinnern. Doch ich schrecke dann plötzlich hoch, schreiend und um mich schlagend. Einmal schaffte ich es sogar, die Lampe vom Nachttisch zu fegen. :-o

Vielleicht kennt ihr ja auch den Traum, zu stolpern und zu stürzen. Früher hatte ich dann kurz Zuckungen, doch mittlerweile ist es so, dass der Schreck wie Stromschläge durch meinen Körper jagt. Alles krampft sich zusammen und ich wache mit Herzrasen auf.

Es kommt auch vor, dass meine Wangenschleimhaut kaputtgebissen ist und es höllisch weh tut.

Morgens bin ich nach solchen "Attacken" natürlich oft wie gerädert.

Was kann man dagegen tun?

Sollte ich Beruhigungspillen nehmen, damit ich wieder ruhiger schlafen kann?

Liebe Grüße,

Möppelchen

Antworten
E|heGmalige?r Nutezer- (#565'974)

Gibt es eine Erklärung dafür, warum du diese Träume hast?

_=Par_vaiti_

Solche Träume haben eine Ursache und an dieser sollte gearbeitet werden. Tabletten beheben auf Dauer nicht das Problem.

Welcher Arzt hat dir das Antidepressivum verschrieben? Machst du auch eine Psychotherapie?

M(öpFpelcBhexn

@ Swanlake

Ich vermute, die Ursache meiner Träume sind irgendwelche nicht verarbeitete seelische Konflikte aus der Vergangenheit. Ich fühlte mich oft abgelehnt und bedroht.

@ _Parvati_

Das Antidepressivum (Amitriptylin) hat mir eine Psychotherapeutin verschrieben.

Eine Psychotherapie habe ich allerdings vor mehreren Jahren zum letzten Mal gemacht.

EShemaligeqr Nutzer* (#5659x74)

Ich denke, dann liegt die Lösung des Problemes auf der Hand. Arbeite diese Konflikte in einer Therapie auf.

Wenn du denkst, dass dir Ratschläge und Sichtweisen der Nutzer hier helfen wurden, kannst du natürlich auch gerne diesen Faden dazu nutzen. @:)

G$rotttig

Amitryptilin kann Alpträume fördern. Das mal vorweg.

Ich nehme gegen Alpträume Prazosin, das ist ein Blutdrucksenker, der die Bluthirnschranke passieren kann. Allerdings gibt es das Medikament nicht mehr auf dem deutschen Markt, da es veraltet ist. Du bräuchtest also eine Offlabel Verordnung und eine Apotheke, die bereit ist, es im Ausland zu bestellen. Meine kommen aus Frankreich.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH