» »

Sich am Ende des Tages nicht entspannen können - was hilft?

E`hemaliZgerB Nutzer (3#458x871)

Hast Du mal ausprobiert, abends schwimmen zu gehen? Gern einen Kilometer oder mehr.

M]ongexr

Hat hier wirklich noch niemand Meditation genannt, oder habe ich es übersehen?

Ich finde, dsa ist eine sehr gute Methode um tiefenentspannt zu werden, da gibts jede Menge Bücher zu, ich mag die Bücher aus der Dummies Reihe, Meditation für Dummies.

k!ril_le2

Hast Du mal ausprobiert, abends schwimmen zu gehen? Gern einen Kilometer oder mehr.

Nein, noch nicht. Abends gehe ich nur mit dem Hund raus oder auch mal joggen (nicht im Winter).

Manchmal denke ich mir, dass ich mich vielleicht richtig auspowern müsste, dann abends problemlos einsdhlafen könnte und tagsüber ausgeruhter ubd entspannter wäre. Aber abends noch mal raus, in die nächste Kleinstadt mit Schwimmbad fahren usw. ist für mich schon wieder so ein Aufwand, dass ich nicht weiß, ob es mich mehr stressen als entspannen würde. Aber probieren werde ich es wohl. Für meinen Rücken ist es sicher auch gut

cxhi

MIR helfen meine kleinen Hobbies, die ich ständig durchwechsel. Ich höre ein Hörbuch und häkel dabei. Oder schau fern und male nebenbei. Oder ich höre Musik und nähe. Es ist immer eine Kombi aus "etwas hören/sehen" und "etwas tun". Mit nur einem Teil kann ich wenig anfangen. Tu ich nur etwas, hängen meine Gedanken an aktuellen Problemen fest. Höre ich nur etwas, ist mein Körper ruhelos. Wenn ich mich also in die Badewanne leg, dann mit Hörbuch. Mach ich die Wäsche, hör ich nebenbei passende Musik. Mein Therapeut sagte, diese Sachen versetzen mich in eine andere Stimmung und nehmen dadurch Druck raus. Es hält nicht ewig lang an, aber ein paar Stunden schon. Vielleicht hilft dir eine Kombination auch weiter...

kkri-lRlxe2

Hat hier wirklich noch niemand Meditation genannt, oder habe ich es übersehen?

Ich finde, dsa ist eine sehr gute Methode um tiefenentspannt zu werden, da gibts jede Menge Bücher zu, ich mag die Bücher aus der Dummies Reihe, Meditation für Dummies.

Du hast dir das selbst beigebracht? Ich stelle es mir, ehrlich gesagt, schwierig vor. Meinst du man kriegt das hin, gerade wenn man viel im Kopf rumspuken hat?

c(ontRessga_et

Also meine Mutter schwört auf autogenes Training. Sie hat sich extra einen MP3-Player zugelegt, da eine entsprechende Musik-Anleitung oder was auchimmer das ist, drauf gezogen. Das macht sie eigentlich täglich, Ohrstöpsel rein, Welt aus und danach tiefenentspannt, manchmal sogar weggedöst dabei.

a^ugek8nixe

Finde ich mit PMR einfacher (wie oben, nur auf Handy).Anspannen und los lassen kann jeder. Das etwas warm wird, ist ohne Einleitungskurs eher komplizierter.

Aber da hilft nur ausprobiere.

Meditation ohne Kurs, finde ich auch schwieriger.

Ich würde schnellstmöglich mit PMR (Progressive Muskelentspannung) starten (auf eine angenehme Stimme als"Erzähler" achten) und bei Gelegenheit über weitere Entspannnungsarten informieren/ausprobiere .

Auf Krankenkassen-Seiten gibts teilweise welche zum Runterladen.

Achtung! Hilft nicht von heute auf morgen.

cqontesqsa_ext

Das stimmt. Ich komm mit keiner dieser Methoden klar.

Ich denke, Rituale schaffen für sich und das dann auch umsetzen ist ganz wichtig. Vielleicht hilft auch eine Art Tagebuch zu schreiben. Den Tag ein noch mal Revue passieren lassen.

EGhemal.iger tNutzeru (#45x8871)

Meditation ohne Kurs, finde ich auch schwieriger.

Ich finde das mit Kurs genauso schwierig wie mit, es hilft aber. Ich habe fast ein Jahr gebraucht, bis ich mich (nachdem ich einen Kurs besucht UND mit einer CD gearbeitet hatte) wirklich darauf einlassen konnte. V.a. der Body Scan der Mindfulness Meditation liess mich monatelang fast jedesmal einschlafen, bevor ich auch nur bis zu den Oberschenkeln gekommen war. Als ich es dann wieder habe schleifen lassen, klappte es nicht mehr so gut. Aber es hat funktioniert! Auch am hellichten Tag!

Mvongre\r

Du hast dir das selbst beigebracht? Ich stelle es mir, ehrlich gesagt, schwierig vor. Meinst du man kriegt das hin, gerade wenn man viel im Kopf rumspuken hat?

krille2

Das ist möglich, eine gute Unterstützung sind Hör CDs. Wichtig ist, dass man es regelmäßig praktiziert, damit sich ein Erfolg einstellt. Ich komme leider nicht immer dazu, aber wenn ich mir die Zeit dafür nehme, dann bin ich meistens tiefenentspannt. Wichtig ist, dass man diese Einstellung dann in den Alltag mit übernimmt, das kann man fast jederzeit tun, indem man aufmerksam ist, den Atem zählt/beobachtet, etc.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH