» »

Kein bisschen Selbstvertrauen/Selbstbewusstein

MWinnQaxa hat die Diskussion gestartet


Hallo ihr lieben,

wie der titel schon sagt tu ich mich sehr sehr schwer damit Selbstbewusst zu sein.Das macht mir mein Leben mittlerweile teilweiße echt sehr sehr schwer und ich frage mich was ich am besten tun kann um das zu ändern.

Ich war noch nie besonders extrovertiert, aber ich hab schon das Gefühl dass es jedes Jahr etwas schlimmer wird. Es gibt echt Tage an denen ich wirklich mit niemanden rede. Wenn mich jemand anspricht fällt es mir schwer locker zu bleiben. Anrufe wie beim Pizzadienst etc fallen mir schon schwer. Und natürlich belastet es auch meine Beziehung, nicht nur zu meinem Freund sondern auch zu Freunden, Familie etc. Nachträglich gesehen sehe ich in meiner unselbstbewussten Art auch den Grund für das Scheitern meiner Beziehungen da ich einfach immer das Gefühl habe "nicht gut genug" für meinen Partner zu sein, dadurch resultierte Eifersucht. Der Gedanke dass ich gut genug für meinen Partner sein könnte ist für mich abstrakt.

Ich möchte daran arbeiten und ein selbstbewusster Mensch werden. Mich selber mögen. Denn im Moment kann mich ein einziges Wort von jemand anderem zu Boden reißen. Ich bin wirklich sehr sensibel geworden und übertrage meine Ängste auf alles möglich in meinem Leben....

Vielleicht erkennt sich ja jemand wieder oder hat selber einen Weg gefunden zu mehr Selbstbewusstein, Selbstvertrauen und wie man sich selbst so aktzeptiert wie man ist.

Danke

Antworten
F0aSo/Lxa


Hallo Minnaa,

die für mich naheliegendste Antwort wäre eine Psychotherapie, in der du der Ursache für deinen mangelnden Selbstwert auf den Grund gehst. Hast du daran schon mal gedacht oder könntest du dich mit dem Gedanken anfreunden?

Ansonsten gibt es sicher auch Ratgeber dazu, die du erstmal alleine lesen und durcharbeiten kannst. Ich kenne mich damit leider nicht wirklich aus, bin aber im Zusammenhang mit einem anderen Problem mal über eine Psychotherapeutin namens Stefanie Stahl gestolpert. In diesem Buch waren auch Übungen zum Thema Selbstwert. Fand ich teilweise recht schwer, weil ich mich alten Baustellen stellen musste, aber auch sehr hilfreich. Wenn ich richtig informiert bin, hat sie kürzlich ein Buch nur zum Thema Selbstwert rausgebracht. Wenn du bei dem großen Onlinehändler stöberst, stolperst du sicher auch über andere Autoren. Ich finde die Rezensionen ganz hilfreich, weil ich eine Idee davon bekomme, ob es zu mir passt. Kaufen kannst du es dann ja beim lokalen Buchhändler deines Vertrauens ;-)

Was auch einen Versuch Wert sein könnte, sind YouTube-Clips mit Affirmationen zum Selbstwert. Die kannst du abends zum Einschlafen hören oder einfach mal in einer ruhigen Minute. Allerdings würde ich da vorher reinhören, denn ich mag manche Stimmen gar nicht und könnte dabei nicht entspannen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH