» »

Belastende Erinnerungen lassen sich nicht aussprechen

pNolar-winteer hat die Diskussion gestartet


Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich Hilfe brauche.

Als ich ein Kind bzw. Teenager war (bin jetzt 20), ist bei mir vieles nicht gut gelaufen.

Ich habe immer alles klein geredet, aber ich weiß jetzt, dass ich da sehr viel nicht verarbeitet habe.

Ich mache gerade eine Verhaltenstherapie, weil ich meine Probleme in den Griff bekommen will.

Das hilft aber kaum - weil ich nicht über meine Probleme sprechen kann.

Ich kann über konkrete, aktuelle Situationen sprechen.

Aber wenn es um die Vergangenheit geht, macht bei mir alles dicht.

Ich versuche immer wieder, stattdessen zu schreiben.

Geht genau so wenig.

Ich habe den Kopf voller Gedanken und Bilder, aber wenn ich diese Dinge ausdrücken will, "verschwinden sie im Nebel."

Vielleicht ist das sowas wie ein Schutzmechanismus, der mich davor warnen soll, nicht tiefer zu gehen.

Kann mir einer sagen, wie man mit sowas am besten umgeht?

Danke und LG

Antworten
_&P*arvia:ti_


Handelt es sich hier um eine Traumatherapie? Ansonsten kramt man in einer Verhaltenstherapie eigentlich nicht so sehr in der Vergangenheit sondern arbeitet mehr im Hier und Jetzt.

Unter welchen Beschwerden leidest du aktuell?

pEolarwdinter


Hallo,

nein, das ist nur Verhaltenstherapie. Das war die Empfehlung von Hausarzt und Psychiater.

Ich habe Depressionen mit allem, was dazugehört. Abgeflachter Affekt, Energielosigkeit, Gleichgültigkeit, (Lebens-)Müdigkeit.

Depersonalisation, im Grunde andauernd.

Ich laufe oft mit so einer "Scheiß-egal-Einstellung" durchs Leben und tue Dinge, von denen ich weiß, dass sie falsch/schädlich sind.

Ich will "aufwachen" und irgendwie diesen Ich-Bezug aufbauen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH