» »

Vergesslichkeit

T9roexns hat die Diskussion gestartet


Hallo ich hab gelesen das wenn man kürzliches schnell vergisst evtl. Demenz sein kann, was ist aber wenn man sich daran wieder erinnert, evtl. auch durch Hilfestellung lg Andreas

Antworten
ENhemalig4er YNutzVer (O#5780x69)


Ein schlechtes Gedächtnis muss nicht automatisch Demenz bedeuten. Vor allem in jüngeren Jahren ist das wirklich sehr unwahrscheinlich.

Was vergisst du denn?

T0renMs


Hallo, es betrifft meine Frau ist 54, seit etl. Jahren Depression, seit 09/2015 50mg Amitriptylin, dann noch 50mg Amitriptylin ab 12, vorher eine Psychotherapie, nicht so toll, keine Medikamente gegen Depression, Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis, mal sind Sachen da mal nicht, manchmal kann sie fast alle 10 Wörter merken bei Test, mal nur 7 sieben, bei Hilfestellung kommen die Infos; sonst sind manchmal Sachen vergessen aber später doch abrufbar, zum Beispiel das Essen etliche Stunden abrufbar, dann weg, und später oder nächsten Tag abrufbar, manchmal weis sie das Datum nicht manchmal ja, man liest ja immer bei Demenz kann man sich nichts neues merken, dann dürfte es ja auch später nicht abrufbar, oder? lg Andreas

E;hemaliog)er NutEzeFrM (#578069x)


[[http://web4health.info/de/answers/bipolar-depr-dement.htm]]

fTalco peZlegri noxides


Unter Nebenwirkungen bei Amitriptylin steht, Verwirrtheit und Konzentrationsschwierigkeiten. Es könnte also daran liegen. Hatte sie das schon bevor sie mit diesem Medikament anfing?

Terenxs


Hallo, wie ist das eigentlich wenn Informationen am Abend nicht abrufbar, und morgens dann doch gibt es das bei Demenz, falls dies ist, ist das Gedächtnis eigentlich morgen besser, ist die Merkfähigkeit eigentlich schwankend, lg Andreas

f]alyco peblegriynoixdes


Wenn sie eine Psychotherapie gemacht hat, hätte man es gemerkt, ob sie eine Demenz hat. Wie ist sie denn sonst noch, misstrauisch oder gar feindselig? Das sind viele Demenzkranke. Warst du denn mal dabei, als sie in Therapie war? Von wem bekommt sie die Medikamente, Psychiater oder Psychotherapeut?

T1rxens


Hallo, ja Psychotherapie hatte sie gemacht, hatte nicht viel gebracht, war auch bei Gutachter wegen Rente hatte geschrieben Vergesslichkeit hängt mit Depression zusammen, Tabletten hatte sie von Schmerztherapie und Hausärztin, damaliger Neurologe hatte immer Depression geschrieben, solle in Tagesklinik war dort zu einen Gespräch, stellten auf jedenfall depression fest, schrieben aber evtl. Abklärung demenzielles Syndrom? gerontopsychiatrische Klinik empfohlen, plane neuen Neurologentermin.

lg Andreas

TlrJenxs


Hallo kommen eigentlich solche Anzeichen für Demenz auch von Depression, geht dies soweit? lg Andreas

E7hemal3iger ~NuttzePr J(#578069)


Dann lasst das doch abklären.

In meinem Link steht ganz klar beschrieben, was der Unterschied zwischen der Vergesslichkeit durch Depressionen und durch eine beginnende Demenz sein kann. Wenn das nicht reicht, wendet euch bitte an einen Arzt.

TEreanxs


Hallo, danke, das heist wenn man selber die Einschränkungen merkt, geht es in Richtung Pseudodemenz, denke mal dafür spricht auch das man zwar kürzliches vergisst aber sich doch wieder erinnert lg. Andreas

T:renxs


Hallo, ist das eigentlich auch das man jahrelang Depressionen hat und die Gedächtnisprobleme später erst kommen, danke für eure Erfahrungen lg Andreas

EKhemaligeJr( Nu4tzer (#5x78069)


Wie gesagt, wendet euch an einen Arzt. Selbst ein Mediziner könnte keine Diagnose über ein Internetforum anhand Erzählungen eines Dritten stellen. %-|

T^renxs


hallo ja das versteh ich auch und ist vernünftig aber genau so wichtig ist der Austausch von Erfahrungen von Betroffenen.

lg Andreas

Tdr/enxs


Hallo, mir fällt auf das morgens die Erinnerungen sehr gut sind, am Vortag gibt es öfters Probleme, passt das zu Depressionen mit Vergesslichkeit. lg Andreas

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH