» »

Was ist mit ihr?

KAlaw'itItexrin hat die Diskussion gestartet

Eine Bekannte und Kollegin von mir legt ein -zumindest für mich- äußerst seltsames Verhalten an den Tag. Ich nenne mal ein paar Beispiele.

Sie will ihre one-woman-show abziehen und erträgt es nicht, wenn andere auch leiten. Sie weint häufig, wenn sie kritisiert wird und rennt davon. Das kann sie aber auch auf Knopfdruck und setzt das ein, um so Konflikte und Kritik zu vermeiden. Bei leichteren Kritikpunkten oder eher Hinweisen, lacht sie und nimmt es nicht ernst und redet von irgendwas anderem. Sie redet immer nur von sich, alles dreht sich um sie. Sonst kann es auch sein, dass sie irgendwas macht (wie weinen etc.) damit die anderen wieder nachfragen. Sie ist 55 und verheiratet, was sie nicht daran hindert, Männer zwischen 20 und 30 anzubaggern. Sogar der Freund einer Kollegin und der feste Freund ihrer Tochter ist nicht sicher davor. Sie braucht viel Bestätigung und redet pausenlos von sich, ihren Problemen oder Erlebnissen...

Was liegt da vor?

Antworten
PWlüsechTbixest

Ah, wohl so etwas wie eine Histrionische Persönlichkeit. ;-D

Musst du nehmen, wie sie ist.

KGlawiuttexrin

Oft wirkt sie auch unglücklich.... Wie könnte ihr denn geholfen werden? :-) Ich gehe auf das Geheule nicht ein, bringt ja nichts.

KMlawitfte9rin

Aber mit der Vermutung könntest Du Recht haben. Sie ist nicht eitel, eher typisch alternativ. Aber der Rest ist zutreffend.

K_lawit1terxin

Ah und manchmal hat sie auch spontan körperliche Symptome, zumindest gibt sie das vor. Dann kann sie sich plötzlich nicht bewegen aufgrund von Schmerzen. Kurz danach ist alles wieder super. Das passiert auch meist, wenn sie einen Fehler gemacht hat oder wenn Kritik droht.

KVlbawittCerin

Manchmal wirkt sie auf (überzeugend, also tatsächlich) depri.

Pllüs?chbiexst

Vielleicht ist die Dame noch in den Wechseljahren und die Hormone spielen verrückt? ;-D

K8lawitAterxin

Das kommt eher noch hinzu. %-|

sNchiglchxer

Was sagt denn Euer Chef dazu?

Kblawi:tte>rixn

Eine Chefin oder einen Chef haben wir nicht. Wir sind ein Kollektiv im Kulturbereich.

K.lawuittherin

Bei ihr hat das Weinen etwas "Manipulatives", damit schaltet sie Kritik auf Knopfdruck aus.

Mgr.! For?esxkin

Bei ihr hat das Weinen etwas "Manipulatives", damit schaltet sie Kritik auf Knopfdruck aus.

Gut, dass Du das erkannt hast. Jetzt musst Du Dich nur noch entsprechend verhalten, damit Du Dich nicht manipulieren lässt.

K|la+wi-tterixn

Gar nicht drauf eingehen und ignorieren?

C0hancex007

Was liegt da vor?

Na eine Diagnose wird hier niemand abgeben können. Was hilft es auch, wenn das Ganze in ein Korsett gequetscht wird und einen Namen bekommt?

Du hast, wie es aussieht, Deinen Umgang damit gefunden (auf das Geheule nicht eingehen). Mehr kannst Du nicht tun, da ihr ja irgendwie auskommen müsst, wenn ihr Kollegen seid.

Menschen, die so manipulativ und wie auf Knopfdruck Emotionen einsetzen, finde ich persönlich mehr als unangenehm und meide sie, wo ich nur kann. Und wenn sie Kritik nicht vertragen (so sie denn vernünftig vorgetragen wurde, versteht sich), na dann müssen sie eben öfter laufen gehen. Würde mich überhaupt nicht beeindruckt zeigen und gut.

Der Rest, wie z.B. das Privatleben dieser Person, geht mich nichts an. Da müssen sich dann halt die angebaggerten Männer bzw. die eigene Tochter selbst wehren. Da würde ich mich raushalten.

Sie hat ja nicht um Hilfe gebeten, oder?

M&r. F|ore`skixn

Ich würde grundsätzlich auf einer rein sachlichen Ebene mit ihr umgehen. Wenn sie zu emotional wird, das Gespräch vertagen weil es keinen Sinn macht. Wenn sie Fragt warum, ehrlich antworten.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH