» »

Ich halte mich für was Besseres.

K,leiFo

Warum im zweiten Fall nicht?

Sollte er, aus welchen Gründen auch immer, aus der Menge hervorstechen,

bräuchte es sich nicht zu wundern.

Das ist zuerst nur wie es jemand selbst empfindet und seine subjektive Feststellung. Es ist nicht einmal bewertet, ob sich jemand wundert oder nicht. Jemand mit einem halbwegs gesunden Selbstbewusstsein wird nicht viel darauf geben, ob andere ihn nicht anschauen oder nicht. Genauso könnte es sein, dass jemand angeschaut wird und er darauf überhaupt nicht achtet.

Ansonsten könnte es so oder so pathologisch sein.

Kann sein, dass es aus medizinischer Sicht auch pathologisch ist. Aber das wären ja einige Dinge. Insofern spielt das nur dann eine Rolle, wenn jemand mit seiner eigenen Wahrnehmung ein Problem hat. Welches Problem der TE letztlich hatte, wird hier wohl nicht mehr geklärt werden, weil kaum jemand auf ihn und seine Selbstempfindung und Selbstsicht eingegangen ist. Den meisten war es wichtiger mitzuteilen, was sie von seiner Selbstwahrnehmung halte.

Lrasur en xB.

Den meisten war es wichtiger mitzuteilen, was sie von seiner Selbstwahrnehmung halte.

Das aber auch, weil sie auf eine Weise mitgeteilt wurde, die provozierend auf einige wirkte.

Kgleixo

Das aber auch, weil sie auf eine Weise mitgeteilt wurde, die provozierend auf einige wirkte.

Ja klar. Viele fühlen sich von Aussagen persönlich angegriffen oder provoziert. Der TE trägt also die Verantwortung, dass andere sich von seinen Worten angegriffen fühlen.

L:aure`n BH.

Nein, das wollte ich nicht sagen. Jeder trägt die Verantwortung für seine Reaktion selbstredend selbst.

Aber die Haltung, "etwas Besseres" zu sein bzw. sein zu wollen, erhebt sich nun mal über andere - per defintionem - und wirkt von daher eben auf manchen unsympathisch.

Nun kann man das natürlich auch wieder zerpflücken, ich weiß, ich weiß ... aber ich glaube, es bringt an der Stelle wenig, noch weiter zu untersuchen, inwieweit die eigene Reaktion gerechtfertigt ist oder nicht.

ER nimmt für sich die Haltung ein "Ich bin etwas Besseres als ihr", und die Angesprochenen nehmen für sich die des "Das finde ich unsympathisch" für sich in Anspruch. Ob gerechtfertigt oder nicht = logisch.

Loauren| -B.

Man könnte es auch einfach auf "Wie ich in den Wald hineinrufe ..." herunterbrechen. Aber warum einfach, wenns auch kompliziert gehen kann. ;-)

wVinte)rsolnne x01

Mehr Geld. Höheres Ansehen. Besserer Posten.

ist das etwas besseres? ":/

Du hast Deine Meinung und er eine andere.

klar, jeder schreibt hier doch nur seine Meinungen ;-) , wir lösen ja keine mathematische Gleichung. Ein Meinungsaustausch dient doch aber auch zur Reflektion/Überprüfung seiner eigenen Sichtweise.

Das ist doch gerade das Interessante am Austausch mit anderen oder?

4jp"leasFure

In solchen Fällen wie die des TE, da erinnere ich mich immer gerne an die alte Weisheit

"Hochmut kommt vor dem Fall" und da ist absolut etwas dran.

Auch der wird irgendwann mal seinen Meister finden, der ihm dann zeigen wird, wo der Hammer hängt und wie klein er letztendlich ist. ;-D ... und das ist auch gut so, das beruhigt doch ungemein.

Solche narzistischen Persönlichkeiten fallen irgendwann mal gewaltig auf die Schnauze und ich gönne das denen von Herzen ]:D

K*lZeio

Aber die Haltung, "etwas Besseres" zu sein bzw. sein zu wollen, erhebt sich nun mal über andere - per defintionem - und wirkt von daher eben auf manchen unsympathisch.

Das kann er doch tun. Wenn für mich Menschen gleichwertig sind, dass kann er sich gar nicht über mich erheben.

Alles ist das Beste

Als Banzan über einen Markt ging, hörte er ein Gespräch zwischen einem Metzger und seinem Käufer. "Gib mir das beste Stück Fleisch, das du hast", sagte der Käufer. "Alles in meinem Laden ist das beste", erwiderte der Metzger. "Du kannst hier kein einziges Stück Fleisch finden, das nicht das beste ist."

Nun kann man das natürlich auch wieder zerpflücken, ich weiß, ich weiß ... aber ich glaube, es bringt an der Stelle wenig, noch weiter zu untersuchen, inwieweit die eigene Reaktion gerechtfertigt ist oder nicht.

Für mich braucht es keine Rechtfertigung. Jede Reaktion ist aus meiner Sicht gleich legitim. Es ist auch legitim jemanden sofort in den Boden zu stampfen, nur weil er eine andere Weltanschauung hat als man selbst oder ein Problem, dass viele nicht nachvollziehen können. War nicht das erste mal und wird nicht das letzte mal gewesen sein. Ist doch logisch, dass unter anderem diese Einstellung zum Resultat führt, dass er ein Problem hat.

ER nimmt für sich die Haltung ein "Ich bin etwas Besseres als ihr", und die Angesprochenen nehmen für sich die des "Das finde ich unsympathisch" für sich in Anspruch. Ob gerechtfertigt oder nicht = logisch.

Ja, manche Angesprochenen haben das so aufgefasst. Ich habe es so aufgefasst, dass er diese Haltung in Bezug auf sein persönliches Umfeld einnimmt.

Man könnte es auch einfach auf "Wie ich in den Wald hineinrufe ..." herunterbrechen. Aber warum einfach, wenns auch kompliziert gehen kann.

Man könnte es auch auf das Psychologieforum herunterbrechen, dass hier Menschen schreiben, die Probleme haben.

LnicThtAmCHor#iPzxont

@ wintersonne 01

Mehr Geld. Höheres Ansehen. Besserer Posten.

ist das etwas besseres? ":/

Aus meiner Sicht nicht. Aus Sicht mancher anderer schon.

@ 4pleasure

In solchen Fällen wie die des TE, da erinnere ich mich immer gerne an die alte Weisheit

"Hochmut kommt vor dem Fall" und da ist absolut etwas dran.

Auch der wird irgendwann mal seinen Meister finden, der ihm dann zeigen wird, wo der Hammer hängt und wie klein er letztendlich ist. ;-D ... und das ist auch gut so, das beruhigt doch ungemein.

Solche narzistischen Persönlichkeiten fallen irgendwann mal gewaltig auf die Schnauze und ich gönne das denen von Herzen ]:D

Aha, noch einer, der sich angegriffen fühlt. ;-D

@ Kleio

Wenn für mich Menschen gleichwertig sind, dass kann er sich gar nicht über mich erheben.

So sieht's aus. :)z

Ebhema6ligerH Nudtzer K(#5813x00)

Na ja Einbildung ist auch ne Bildung!!

KGleio

Na ja Einbildung ist auch ne Bildung!!

Welche meinst Du? Dass man die Wertung eines anderen übernimmt und sich selbst klein macht?

Eche!mal{iger VNutz*er 6(#581300)

@ Kleio

Schon die threaderöffnung "Ich halte mich für was Besseres" ist für mich ein Affront gegen Alle hier!

Deswegen mein Kurzkommentar "Einbildung ist auch ne Bildung"!!

mxondx+sternxe

Ja klar. Viele fühlen sich von Aussagen persönlich angegriffen oder provoziert. Der TE trägt also die Verantwortung, dass andere sich von seinen Worten angegriffen fühlen.

(Kleio)

Ja, auch wenn es Dir anscheinend nicht passt, ist das die dominierende Meinung im Forum.

Pglanetebnwinxd

Ich verstehe einfach nicht warum es so schwierig ist den Eingangsbeitrag des Threderstellers von sich selbst und vom Forum zu abstrahieren. Er hat doch nicht uns gemeint, er kennt uns doch nicht. Er wollte über sein Problem reden, er hat sogar um Hilfe gebeten. Und dazu war er einfach mal ehrlich und hat nichts beschönigt.

Warum fühlen sich viele hier persönlich angegriffen? ???

L=aurXen Bx.

Man könnte es auch auf das Psychologieforum herunterbrechen, dass hier Menschen schreiben, die Probleme haben.

Ich verstehe schon, was Du sagen willst, und zwar nicht erst seit diesem Beitrag von Dir. Ich gebe Dir ja auch durchaus recht, wie ich schon oben sagte: Nicht der andere bestimmt darüber, wie ich mich fühle, sondern ich selbst tue das.

Die Aussage des TE: "Ich halte mich für was Besseres" - nicht seinem Umfeld, nicht bestimmten Menschen gegenüber, sondern so ausgedrückt, ganz generell - war somit so allgemein gehalten, dass man sie, auch ohne sich persönlich angesprochen zu fühlen, überheblich finden konnte.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH