» »

Psychosomatische Beschwerden kurzfristig unterdrücken

L^isaKaUitlinx95 hat die Diskussion gestartet

Hallo liebe Nutzer,

ich habe leider keine ähnliche Diskussion hier finden können, weshalb ich nun eine neue hier eröffne.

Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich leide schon relativ lange unter leichten psychischen Problemen (leichte Depressionen), habe allerdings nie eine Therapie in Anspruch genommen. Dies hat verschiedene Gründe.

Nun ist es allerdings so, dass seit einigen Wochen psychosomatische Anfälle (starke Übelkeit und sehr niedriger Blutdruck, Schwindel, Appetitlosigkeit etc.) bei mir auftreten. Habe mich gründlich durchchecken lassen, ich bin ansonsten körperlich vollkommen okay. Das hat mich nun auch endlich dazu bewegt, mir einzugestehen, dass ich meine Probleme alleine nicht mehr bewältigen kann und habe einen Termin bei einer Psychologin.

Mein Problem ist: Ich bin Studentin und bin gerade in der heißen Prüfungsphase. Stehe also unter einem enormen Leistungsdruck, dem ich sonst die letzten Semester immer gewachsen war. Ich bin sehr gut auf meine Prüfungen vorbereitet, habe meine erste Prüfung allerdings trotzdem richtig in den Sand gesetzt, da ich während der Prüfung einen starken Anfall hatte.

Ich habe ganz große Angst und leider auch das Gefühl, dass es bei den nächsten Prüfungen nicht anders laufen wird. Die nächste schreibe ich bereits morgen früh! Ich bin sehr gut vorbereitet aber wenn ich einen Anfall bekomme, kann ich mich einfach nicht konzentrieren. Eine Möglichkeit wäre, mich für die Prüfungen krankschreiben zu lassen aber das möchte ich nicht, da ich sonst ein ganzes Semester verliere und somit auch meine Chance auf ein Auslandssemester.

Ich nehme Neurexen, Baldrian-Hopfen-Tabletten und MCP, das hilft alles allerdings nur bedingt.

Der Anfall während besagter Prüfung (letzte Woche) kam glaube ich noch nicht einmal aus Angst vor der Prüfung selbst, sondern aus Angst während der Prüfung einen Anfall zu bekommen.