» »

Sohn hat kaum Freunde und zieht sich zurück.

m}r m>arm.elaxde hat die Diskussion gestartet

Hallo liebe Community.

Zur zeit mache ich mir etwas sorgen um meinen Sohn. Er ist 18 (wird bald 19) , hat aber kaum Freunde. Mit denen die er hat trifft er sich nur Online , sei es über Videochat oder irgend welche spiele.

Für seinen diesjährigen Geburtstag hat auch auch wieder nichts geplant.

Letztes jahr, den großen 18ten Geburtstag ist er auch nicht feiern gegangen oder sowas. Er ist sowieso nicht der typ der gerne feiern geht wie die anderen in seinem alter.

Wenn er mal raus geht dann alleine mit seinem Longboard, oder hier und da mal joggen. Das wars.

Als er noch in der schule war ging es noch, da hat er sich wenigstens hin und wieder mal mit Freunden getroffen. Aber seit dem er mit der Schule fertig war ist das dann weniger geworden.

Ich muss dazu sage, wir wohnen etwas außerhalb, seine freunde wohnen schon ein ganzes stück weg, aber hier bei uns im umkreis gibt es doch auch genug orte wo er Freunde finden könnte.

Er ist so eigentlich ein sehr Fröhlicher und Lustiger Mensch, ich versteh es ehrlich gesagt nicht. Hat jemand tipps wie ich mich dabei verhalten soll oder ihm helfen kann damit er mal etwas unter Leute kommt?

mfg Mr.Marmelade

Antworten
wPeihnaKchtssSternxchen3

Naja erst mal würde ich sagen: Zwingen kannst du ihn ja zu nichts, er ist ja immerhin erwachsen.

Davon abgesehen: Was macht er denn jetzt, wenn er nicht mehr zur Schule geht? Ausbildung? Job? Erste eigene Wohnung vllt in der Stadt? Da müssten sich dann ja auch neue Kontakte ergeben?

m'r cmarmedlade

Er wohnt noch zuhause und ist zur zeit in der Ausbildung. Dort sind allerdings alle viel älter als er. Er versteht sich mit seinen kollegen aber mehr auch nicht.

w;in^terRson@ne 0x1

Hast du mal mit deinem Sohn geredet? Was sagt er selbst?

myr ma>rm$eladxe

Wir haben ihn schon ein paar mal darauf angesprochen, aber er geht nie wirklich darauf ein.

Warum gehst du nicht mal am Wochenende raus, Feiern oder sowas?

nää ist nicht so mein ding

Warum triffst du dich nicht mal mit deinen Freunden?

Dann heißt es entweder ja wir sind grad am Skypen/Zocken oder er weicht irgendwie aus. "ja , mal gucken"

Genau wie mit seinem Geburtstag .... "ja, mal gucken"

Ich bin ja froh das er auch mal was an der frischen Luft macht, aber geht immer alleine.

w^inGtersonHne 0x1

wahrschenlich hat er keine Freunde mehr. Die Schulfreunde machen andere Ausbildungen, man verliert sich aus den Augen.

Wenn er in der Lehre keine neuen Leute gefunden hat, da viele älter sind, was soll er machen.

Er wird da nicht bei euch rumjammern wollen und sagen: ich habe keine Freunde.

Ändern könnte er selbst es nur, indem er sich andere Hobbys sucht, nicht mehr so viel am Computer sein...aber da muss er schon selbst aktiv sein, da kannst du ihm wohl glaube ich nicht helfen.

_VParv]ati_

Ich finde, das ist kein Grund sich Sorgen zu machen. Er scheint einfach nicht der Typ zu sein, der gern unter Leuten ist und anscheinend auch nicht gern feiert. Ich bin da ähnlich gestrickt und sogar noch ein Tick extremer.

R!ighAtNoxw

Er hat doch offensichtlich Kontakt mit anderen. Wenn auch nur online. Es gibt nun einmal Menschen die absolut damit zufrieden sind zu Hause zu sein.

Nur weil andere mit 19 Feiern gehen, muss dass dein Sohn nicht auch tun. Er hat seine Hobbies und damit scheint er zufrieden zu sein.

P<aul_RFevexre

Ist dein Sohn sonst irgendwie anders als (die meisten) Männer in seinem Alter? Abseits von seinen Interessen?

P)lüsUchbiWesxt

Die Frage ist doch, ob er kann und nicht möchte, oder ob er möchte und nicht kann.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH