» »

Ohne wirkliches Ziel

KBleixo

Ich denke es ist falsch zu behaupten, dass meine Gedanken die Ursache für meine Probleme sind. Ich war/bin dazu bereit meine Gedanken anzupassen, aber bisher wurde mir entweder zugestimmt, oder man konnte mir nicht sagen was denn an meinen Gedanken falsch ist.

Falsch bezieht sich doch auf den Zustand, den ich erreichen will. Falsch sind Deine Gedanken also im Sinne, dass Du negativ denkst, um einen positiven Zustand zu erreichen. Dann ist Dein Ansatz falsch, den Du für Dich als Basis festlegst. Ansonsten gibt es aus meiner Sicht für mich nicht zu sagen, dass Du irgendwo falsch denkst. Aber davon gehe ich z. B. nicht aus. Ich kann Dir doch nicht sagen, was für Dich richtig oder falsch ist. Das ist eben die Entscheidung, die Du für Dich treffen musst.

Eine Logik, die auf jede Situation und auf jeden Menschen passt/zutrifft ist aber eher eine Allgemeinlogik, oder nicht?

Bezogen auf das Thema finde ich es eben auch falsch eine Allgemeinlogik als Basis heranzuziehen, um Ziele zu definieren oder um zufrieden zu sein.

L7i?chtA:mHoriIzont

@ Borlag

Gehen und fallen, gehen und fallen, gehen und fallen... :=o

Man wird nicht immer nur fallen. Man wird, ganz unerwartet, auch mal einen Stein überwinden. Auch Du - selbst wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst. Konnte ich vor 20 Jahren auch nicht. Bin einfach weiter gegangen (mangels Alternative; die wäre nur gewesen, mein Leben zu beenden) - und siehe da…

Ich habe dafür vor kurzem mal den Ausdruck "Privatlogik" gehört.

Eine Logik, die auf jede Situation und auf jeden Menschen passt/zutrifft ist aber eher eine Allgemeinlogik, oder nicht?

So eine Logik gibt es gar nicht. Dafür müssten ja alle Menschen total gleich sein.

B4orlaxg

Falsch bezieht sich doch auf den Zustand, den ich erreichen will. Falsch sind Deine Gedanken also im Sinne, dass Du negativ denkst, um einen positiven Zustand zu erreichen.

Aber ich denke ja nicht negativ. Das würde eine gewisse Einseitigkeit in meinem Denken voraussetzen und die ist nicht gegeben.

Dann ist Dein Ansatz falsch, den Du für Dich als Basis festlegst. Ansonsten gibt es aus meiner Sicht für mich nicht zu sagen, dass Du irgendwo falsch denkst. Aber davon gehe ich z. B. nicht aus. Ich kann Dir doch nicht sagen, was für Dich richtig oder falsch ist. Das ist eben die Entscheidung, die Du für Dich treffen musst.

Dann sprechen wir beide vom fehlerhaften Ansatz, der meiner Meinung nach nicht gegeben ist.

Bezogen auf das Thema finde ich es eben auch falsch eine Allgemeinlogik als Basis heranzuziehen, um Ziele zu definieren oder um zufrieden zu sein.

Aber genau diese Allgemeinlogik, dieser Ansatz wird doch unentwegt kritisiert. Egal was ich hier schreibe: Ich hätte eine fehlerhafte Einstellung, ein fehlerhaftes Verhalten, das dennoch in sich logisch ist, auf der Realität basiert und somit nicht richtig oder falsch sein kann.

Man wird nicht immer nur fallen. Man wird, ganz unerwartet, auch mal einen Stein überwinden. Auch Du - selbst wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst. Konnte ich vor 20 Jahren auch nicht. Bin einfach weiter gegangen (mangels Alternative; die wäre nur gewesen, mein Leben zu beenden) - und siehe da…

Wie kommst du zu dieser Aussage? Weil es bei dir funktioniert hat? Gibt es keinen Menschen, der nur fällt?

So eine Logik gibt es gar nicht. Dafür müssten ja alle Menschen total gleich sein.

Nein, warum denn? Es gibt Regeln, die für alle gelten. Und selbst wenn wir von Regeln, und den Schlussfolgerungen aus diesen, reden, die auf die allermeisten Menschen zutreffen trifft diese Allgemeinlogik auch auf das Individuum zu. Nicht immer zu 100%, aber es ist eine gute Richtlinie. So gut, dass man Voraussagen machen kann, die dann meist richtig sind.

LTichtA9mHor[i!z;onxt

Wie kommst du zu dieser Aussage? Weil es bei dir funktioniert hat? Gibt es keinen Menschen, der nur fällt?

Gibt's bestimmt. Solche, die negativ eingestellt sind, sowieso immer denken "klappt ja doch nicht" und es unbewusst darauf hinführen, um sich selbst zu beweisen, dass es stimmt. Aber so sehe ich Dich nicht. Auch wenn Du hier meistens anders klingst. So negativ bist Du nicht. Also wirst auch Du nicht über alle Steine stolpern. Davon bin ich fest überzeugt. :-)

K+lexio

Borlag

Dann sprechen wir beide vom fehlerhaften Ansatz, der meiner Meinung nach nicht gegeben ist.

In Bezug auf das Ziel, ist es fehlerhaft.

Aber genau diese Allgemeinlogik, dieser Ansatz wird doch unentwegt kritisiert. Egal was ich hier schreibe: Ich hätte eine fehlerhafte Einstellung, ein fehlerhaftes Verhalten, das dennoch in sich logisch ist, auf der Realität basiert und somit nicht richtig oder falsch sein kann.

Ja sicher wird der kritisiert, weil Du ständig Denkansätze verwendest, die es Dir unmöglich machen Ziele zu definieren, zufrieden und glücklich zu sein. Das sind eben selbsterfüllende Prophezeiungen.

Saldo hat heute einen guten Link gepostet. Was sagst Du denn zu dem?

[[https://www.youtube.com/watch?v=Ryz9pCq9GVc]]

B6ormlag

Gibt's bestimmt. Solche, die negativ eingestellt sind, sowieso immer denken "klappt ja doch nicht" und es unbewusst darauf hinführen, um sich selbst zu beweisen, dass es stimmt.

Also nur solche?

Aber so sehe ich Dich nicht. Auch wenn Du hier meistens anders klingst. So negativ bist Du nicht. Also wirst auch Du nicht über alle Steine stolpern. Davon bin ich fest überzeugt. :-)

Ich bin ja auch ohne negative Einstellung hier gelandet wo ich jetzt bin.

Ja sicher wird der kritisiert, weil Du ständig Denkansätze verwendest, die es Dir unmöglich machen Ziele zu definieren, zufrieden und glücklich zu sein. Das sind eben selbsterfüllende Prophezeiungen.

Es läuft also alles darauf hinaus kleinstmögliche Ziele zu wählen und dann gefälligst mit diesen zufrieden zu sein. Hoffentlich kann mir ein Therapeut das einhämmern.

Saldo hat heute einen guten Link gepostet. Was sagst Du denn zu dem?

Schau ich mir an und kommentiere es dann :-)

LZichtAm1H2orMizxont

@ Borlag

Also nur solche?

Nein…?? Ich bin nicht so ein Mensch. Du auch nicht. Du weißt es nur noch nicht. Ich wusste es damals auch nicht. Tu einfach was zu tun ist oder Du tun willst, ignoriere die "Ich bin doch eh scheiße und alles geht schief"-Gedanken, und dann klappt das schon. Wirst sehen.

Ich habe mir das Video angeschaut. Dachte zuerst, urgs, so lang, aber ist wirklich kurzweilig und schon war ich durch. Der Typ ist etwas sehr abgedreht (finde ich) und ich stimme nicht allen Aussagen zu… Aber dennoch sehenswert. Bin gespannt, was Du (Borlag) dazu sagst.

S)alxdo

Borlag, Du bist jemand, der echt voll engagiert diskutiert. Du schreibst hier nicht, weil Du nur Langeweile hast - Du hast Spass daran. Gibs zu! ]:D

Ich glaube daran, dass jeder Mensch seine Staerken und Schwaechen hat. Und wenn die Staerke eines Menschen nur ist, Papierflugzeuge zu basteln und er sich deswegen total ungluecklich fuehlt, weil er sonst nichts kann, dann sehe ich immer noch nicht, warum das schlimm sein soll.

Ich gestehe, Borlag, dass ich ueber dich nicht im Detail etwas sagen kann, weil ich Deine Beitraege in der Mitte nicht gelesen habe, wo Du vielleicht sagst, was Deine Hobbys sind. Aber was ich sagen moechte: wenn Du nach einem Ziel suchst, dann schaue Dir an, was Dir Spass macht. Ich glaube, das hat Kleio mit dem negativ/positiv gemeint. Brauchst Du vielleicht nur eine neue Aufgabe, weil Du einfach nicht machst, was Dir Spass macht?

B<orlaxg

Ich antworte zunächst auf das gepostete Video:

@ Kleio

Dir ist aber bewusst, dass ich nicht Teil der Zielgruppe bin an die der Vortrag gerichtet ist? Nur weil einige Teile meine Situation, meine Denkweise, meine Probleme tangieren ist nicht gleich das Hauptthema des Vortrages für mich relevant.

Abseits davon halte ich den Vortrag, auch bezogen auf diejenigen für die er tatsächlich gedacht ist, für ziemlich dämlich.

Damit sage ich nicht, dass Herr Betz dämlich ist. Ganz im Gegenteil: Er nutzt die Hoffnung der Zuhörer, beziehungsweise den grundlegenden Optimismus eines jeden Menschen, geschickt aus um sein Produkt an eine möglichst breite Masse bringen zu können. Gekonnt wird verschleiert wie wenig Inhalt doch eigentlich dahintersteckt. Und wie wackelig das Fundament des gesamten Konzepts doch ist.

Was mir fälschlicherweise(!) hier vorgeworfen wird ist genau das, was den gesamten Vortrag so abstrus macht:

Es werden 3 kurze Kernthesen aufgestellt, die gar nicht hinterfragt werden sollen. Es sind "Wahrheiten" auf denen der gesamte Rest aufbaut und die irgendwie auf die gesamte Menschheit zutreffen sollen. Die Vereinfachung unzähliger Einzelschicksale. Dann noch ein paar hübsche Einzelbeispiele (natürlich nur diejenigen, die logisch erscheinen. Aber auch nur, sofern man nicht länger über sie nachdenkt) zur Ablenkung und man hat einen schönen kurzfristigen Motivationsboost, der Lust auf mehr macht.

Genau dieser schöpferischen Leistung hat der Mann auch seine Glatze zu verdanken. Ihm stehen (standen) ständig ganz unbewusst die Haare zu Berge, dass es doch tatsächlich Menschen gibt, die ihm seine Ideen abkaufen. Das macht kein Haar lange mit. :=o

K~lzeio

Borlag

Das habe ich mir gedacht, dass Du das so sehen wirst.

B"or}lag

Nein…?? Ich bin nicht so ein Mensch. Du auch nicht. Du weißt es nur noch nicht. Ich wusste es damals auch nicht.

Schon klar, aber wir sprachen doch von Menschen, die nur fallen. Das bist du nicht und du hoffst, dass ich es auch nicht bin. Daraufhin war meine Frage: Sind Menschen, die nur fallen auch nur diejenigen, die negativ eingestellt sind?

Umgekehrt: Wird ein Mensch mit positiver Einstellung auf jeden Fall positive Erfahrungen machen?

Tu einfach was zu tun ist oder Du tun willst, ignoriere die "Ich bin doch eh scheiße und alles geht schief"-Gedanken, und dann klappt das schon. Wirst sehen.

Mhm, so wie in der Vergangenheit :-/

Borlag, Du bist jemand, der echt voll engagiert diskutiert. Du schreibst hier nicht, weil Du nur Langeweile hast - Du hast Spass daran. Gibs zu! ]:D

Weder noch, es ist mehr Arbeit als Vergnügen.

Ich glaube daran, dass jeder Mensch seine Staerken und Schwaechen hat. Und wenn die Staerke eines Menschen nur ist, Papierflugzeuge zu basteln und er sich deswegen total ungluecklich fuehlt, weil er sonst nichts kann, dann sehe ich immer noch nicht, warum das schlimm sein soll.

Schlimm ist daran, dass er unglücklich ist!?

Ich gestehe, Borlag, dass ich ueber dich nicht im Detail etwas sagen kann, weil ich Deine Beitraege in der Mitte nicht gelesen habe, wo Du vielleicht sagst, was Deine Hobbys sind. Aber was ich sagen moechte: wenn Du nach einem Ziel suchst, dann schaue Dir an, was Dir Spass macht. Ich glaube, das hat Kleio mit dem negativ/positiv gemeint. Brauchst Du vielleicht nur eine neue Aufgabe, weil Du einfach nicht machst, was Dir Spass macht?

Mittlerweile fällt mir nichts mehr ein, was mir Spaß machen könnte. TV schauen und Musik hören macht nur eine gewisse Zeit lang Spaß. Und für Hobbies bei denen man irgendetwas können muss bin ich zu unfähig.

Das habe ich mir gedacht, dass Du das so sehen wirst.

Alleine schon deshalb, weil ich ähnliches ja schon in diesem Faden geschrieben habe. Hätte Herr Betz zumindest erklärt warum seine Kernthesen der Wahrheit entsprechen, dann hätte man darüber nachdenken können.

LqichtAxmHo_rizkonxt

Was den Vortrag betrifft kann ich Borlag nicht unbedingt widersprechen... Viel Tamtam um einige wenige Kernthesen... Geschickte Psychologie um den Zuhörer "auf seine Seite" zu bekommen... Damit ganze Bücher zu füllen ist schon interessant. Aber egal. Ist aber nicht alles Mist was er erzählt. Aber eine Viertelstunde hätte für den reinen Inhalt auch gereicht.

@ Borlag

Schon klar, aber wir sprachen doch von Menschen, die nur fallen. Das bist du nicht und du hoffst, dass ich es auch nicht bin. Daraufhin war meine Frage: Sind Menschen, die nur fallen auch nur diejenigen, die negativ eingestellt sind?

Zumindest statistisch auf die Masse betrachtet denke ich ja.

Umgekehrt: Wird ein Mensch mit positiver Einstellung auf jeden Fall positive Erfahrungen machen?

Siehe oben nur umgekehrt. Die Wahrscheinlichkeiten erhöhen sich. Garantien gibt's keine.

Und ja ich glaube so negativ wie Du tust bist Du nicht.

Baorlxag

Siehe oben nur umgekehrt. Die Wahrscheinlichkeiten erhöhen sich. Garantien gibt's keine.

Das eine Einstellung, die schon zu optimistisch klingt. Aber dir scheint sie ja geholfen zu haben.

Und ja ich glaube so negativ wie Du tust bist Du nicht.

Ich bin positiv eingestellt, in meiner Gänze jedoch bin ich ein negativer/schlechter Mensch.

LUichtBAmHori6zont

@ Borlag

Das eine Einstellung, die schon zu optimistisch klingt. Aber dir scheint sie ja geholfen zu haben.

Finde ich nicht zu optimistisch. Übrigens habe ich diese Einstellung erst heute, damals nicht… Damals haben mir eher überraschende Erfolgserlebnisse geholfen, dass meine Einstellung langsam positiver wurde. Daraus schließe ich für mich (ob es stimmt, weiß ich nicht), dass irgendetwas in mir wider mein bewusstes "Wissen" doch zuversichtlicher war als ich dachte; anderenfalls hätte ich vielleicht nie Erfolgserlebnisse gehabt. Den Verdacht habe ich bei Dir auch, aber natürlich kann ich da auch einer Projektion erliegen. Du bist ja nicht ich. Vielleicht möchte ich einfach nur, dass es so ist, weil ich Dir Gutes wünsche. :)*

in meiner Gänze jedoch bin ich ein negativer/schlechter Mensch.

Quatsch.

S[aldjo

Borlag, ich habe eine Therapie nach Robert Betz (nicht bei ihm direkt) gemacht, nachdem mir eine Gesprächstherapie nicht geholfen hat. Ich bin Ingenieur, habe Familie, Haus und Arbeit und würde mich als normal und in keiner Weise als esoterisch, leicht abgehoben oder sowas sehen.

Aus dieser Warte kann ich dir sagen, dass sein Ansatz, bei Vater, Mutter und der eigenen Kindheit anzufangen, richtig ist. Das muss man in meinen Augen nicht mehr beweisen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH