» »

Was genau versteht man unter einer zerrissenen Persönlichkeit?

Gklasp{erl$envogxel hat die Diskussion gestartet


Guten Tag.

Die letzten Tage habe ich mich durchs Internet gegoogelt, um eine genaue Beschreibung oder zumindest eine Erklärung für den Begriff "zerrissene Persönlichkeit" zu erhalten. Wenn ich nämlich richtig verstanden habe, ist es etwas anderes als eine "gespaltene Persönlichkeit" (auch oft mit Borderline umschrieben).

ich erzähle , warum es mich so interessiert:

Einer meiner deutschen Lieblingssynchronsprecher nahm sich im Alter von nur 26 Jahren das Leben! Er soll eine zerrissene Persönlichkeit, bisexuell und schwer drogenabhängig gewesen sein und eine starke Todessehnsucht gehabt haben.

Das absolut Verrückte und Unbegreifliche daran ist, dass man ihm bei seiner Arbeit, dem Synchronisieren sehr bekannter (Zeichen)Trickserien, nichts, aber wirklich rein gar nichts, anhört! Die Aussprache ist klar und deutlich, sehr gebildet und weise, zugleich lustig und unterhaltsam! Mit allen seinen Betonungen und Stimmlagen hört sich der Synchronsprecher lebensfroh und stark an - unterhaltsam für Jung und Alt!

Was ich damit ausdrücken möchte: Offensichtlich muss dieser Mann ein Doppelleben geführt und im Grunde genommen ein riesiges Problem mit sich selbst gehabt haben, wenn er auf der einen Seite so überaus talentiert und lebhaft das Publikum/die Zuhörer begeistern konnte (er synchronisierte vor allem Filme und Sendungen für Kinder, spielte auch am Theater für Kinder), während er auf der anderen Seite offensichtlich eine Gefahr für sich selbst darstellte. Bei seinen Kolleginnen und Kollegen war er offenbar auch beliebt, noch heute schwärmen viele von seinem Können und schätzen die Zusammenarbeit mit ihm! Es klingt jedenfalls nicht so, als hätte dieser Mann anderen Menschen geschadet oder sie tyrannisiert! Das alles passt einfach gar nicht zusammen!

Die Worte, die das Ganze umschreiben sollen - "zerrissene Persönlichkeit" - sagt sicherlich schon das Wichtigste aus, aber irgendwie kann ich mir dennoch nichts darunter vorstellen, zumal es ja noch diese "gespaltene Persönlichkeit" gibt.

Kennt hier jemand von euch die Unterschiede und mögliche Ursachen für die jeweilige Persönlichkeit? Stimmt es, dass "gespaltene Persönlichkeiten" in den meisten Fällen sehr böse mit ihren Mitmenschen umgehen? Wie verhält sich die "zerrissene Persönlichkeit"? War dieser Synchronsprecher nur eine Ausnahme darin, seine Arbeit bis zum bitteren Ende tadellos, sogar hervorragend, zu erledigen - trotz des massiven Drogenkonsums und starker Todessehnsucht?

Danke für alle motivierten und ernstgemeinten Antworten!

Antworten
v0am4p2e8


Nein, gespaltene Persönlichkeiten, bzw. Multiple Persönlichkeiten gehen nicht böse mit ihren Mitmenschen um. Das was in den Medien gezeigt wird, entspricht nicht der Realität. %-|

Natürlich kann jemand mit einer dissoziativen Identitätsstörung auch aggressiv zu anderen Menschen werden, genauso wie jeder andere Mensch auch, ob gesund oder psychisch krank spielt dabei keine Rolle. Ich bin übrigens auch multipel und hab noch keinen anderen Menschen geschadet. Nur mir selbst.

Und zerrissene Persönlichkeit hab ich noch nie gehört, denke nicht dass es auf die Dissoziative Identitätsstörung zutrifft, evtl. auf die Borderline Persönlichkeitsstörung. Zerrissene Persönlichkeit ist auch keine Diagnose. Und vielen merkt man eine psychische Erkrankung nicht an, gerade nicht vom hören...gerade Menschen mit vielen psychischen Problemen, können oft diese so gut verstecken das Außenstehende diese gar nicht bemerken. Oft sind es Fassaden oder Masken die Menschen tragen, das kann aber irgendwann böse enden und irgendwann kommt dann der Absturz, wie jetzt in deinem Fall.

Kann davon ein Lied singen...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH