» »

Sich kulturellen Konventionen widersetzen

cFarmejvixx hat die Diskussion gestartet

Liebe Community

Schon seit längerer Zeit quäle ich mich mit dem Thema herum und würde gerne neutrale Meinungen dazu hören - mein Freundeskreis hat sich leider nicht sonderlich hilfreich zu meinem Anliegen eingelassen.

Ich bin 23 und habe einen türkischen Migrationshintergrund, wenn man das denn noch so nennen darf (ich bin die 3. Generation in der Schweiz). Ich hatte immer ein sehr liebevolles, bekümmertes Elternhaus, das mir eigentlich alle Freiräume gelassen hat: Ich studiere, darf an Wochenenden endlos lange feiern gehen, habe genauso männliche Freunde, eben alles, was ein Schweizer/Deutsches Mädchen hierzulande auch hat. Mit Beziehungen hatte ich bis anhin nichts am Hut, da meine Prioritäten anders gesetzt waren. Nun bin ich aber seit 7 Monaten in einer Beziehung, es läuft eigentlich alles super, mein Freund ist kein Landsmann, habe von Anfang an auf Ehrlichkeit gesetzt und meinen Eltern aufgeklärt (obwohl ich da schon einen riesen Schiss hatte - man weiss ja von den türkischen Freundinnen, wie sehr sie unter dem Druck der Eltern gelitten haben etc.) Meine Eltern haben sich hingegen für mich gefreut und mögen meinen Freund auch sehr gut. Das Ding ist: Wir beide haben von unseren Studiengängen und Arbeitsstellen ausgehend relativ wenig Zeit füreinander, obwohl wir uns gerne häufiger sehen würden (wir führen quasi eine Wochenendbeziehung, trotz Wohnsitz in der gleichen Stadt). Zeit bleibt eigentlich nur über Nacht. So würde ich gerne bei meinem Freund übernachten, oder eben ihn auch bei mir übernachten lassen. Dies ist aber das Problem: Übernachten wird direkt mit dem Wunsch nach Sexualität assoziiert, und Sex ist trotz aller Modernität meiner Familie immer noch ein Tabuthema. Mir geht es primär auch nicht um die Körperlichkeit, dafür reicht ja eine gemeinsame Mittagspause längstens. Es geht darum, dass ich gerne mit ihm einschlafen und aufwachen würde, normales Beziehungsv