» »

Wie sagt man jemandem am besten, daß sie eine Therapie bräuchte?

dzu#dehTeit hat die Diskussion gestartet

Hallo

wir haben folgendes Problem: Vor kurzem hat meine Frau mit einer alten Freundin telefoniert und nach dem Telefonat waren wir beide der Meinung, daß es ihr nicht wirklich gut geht: Sie klang ziemlich verwirrt, ängstlich bis paranoid und für mich vor allem am Rande eines Nervenzusammenbruchs (oder schon darüber hinaus - ich bin auf dem Gebiet kompletter Laie)

Kurzum: Eigentlich bräuchte sie professionelle Hilfe.

Wie würde man es am besten formulieren, wenn man ihr das sagen müsste? Vor allem, weil wir denken, daß ihre erste Reaktion wäre: "Haltet Ihr mich für bekloppt?". Problem ist auch, daß sie soweit weg wohnt, daß wir sie nur telefonisch erreichen.

Und was wäre in so einem Fall die erste Anlaufstelle für professionelle Hilfe?

Antworten
Lfuci3x2

Direkt sagen. Oder ihre Familie kontaktieren.

Anlaufstelle sind entweder eine Psychiatrie oder ambulante Psychotherapeuten (Adressen auch der Seite der kassenärztliche Vereinigung für ihre Bundesland). Sie muss sie aber selbst kontaktieren und einer Therapie wollen.

Appfelwheixn82

Wie würde man es am besten formulieren, wenn man ihr das sagen müsste? Vor allem, weil wir denken, daß ihre erste Reaktion wäre: "Haltet Ihr mich für bekloppt?". Problem ist auch, daß sie soweit weg wohnt, daß wir sie nur telefonisch erreichen.

Und was wäre in so einem Fall die erste Anlaufstelle für professionelle Hilfe?