» »

Sind das Zwangsgedanken?

k}ris/tiaxn20 hat die Diskussion gestartet


Wenn ich mir was vornehme zum beispiel: Haare schneiden oder etwas im Laden kaufen z.b Anzieh Sachen dann passiert folgendes ich setze mir den Gedanken voll in mein Kopf will das direkt erledigen das muss sofort sein! Ich werde Depressiv Wütend unter Druck habe dann nur noch diesen Gedanken im Kopf (Angst) alle Menschen starren wütend, weil ich so unter Druck und mit Wut rumlaufe sind das Zwangsgedanken? Oder was kann es sein. Früher war das nicht so da konnte ich ruhig mal paar Tage warten.... kann das mit Stress überforderung zusammen hängen? Hatte wirklich ein schlimmes Jahr gehabt sogar Blut im Stuhl gehabt...

Antworten
L)aR;ucolxa


Was passiert denn, wenn Du die Dinge dann nicht sofort erledigst sondern abwartest (in Dir)?

dXie Tgorte


@ larucola

erst lesen dann schreiben ;-)

Ich werde Depressiv Wütend unter Druck habe dann nur noch diesen Gedanken im Kopf

L?aRuxcola


@ die Torte

erst denken dann schreiben

Das ist quasi die "zweite Stufe" der Reaktionen. Meine Frage meint eher, warum das so ist, was genau im Kopf vor sich geht, was dann zu diesen Gefühlen führt.

d6ieR To;rte


was genau im Kopf vor sich geht, was dann zu diesen Gefühlen führt.

antwort:

ich setze mir den Gedanken voll in mein Kopf will das direkt erledigen das muss sofort sein!

L&aRQucolxa


Du gewinnst noch mal nen Preis für den klügsten, reflektiersten Beitrag weit und breit hier. Weiter so!

k.risti+an2x0


Ja was soll ich sagen mir kommt plötzlich so ein Gedanke das etwas mit meiner Hose nicht stimmt sie zu hell ist und schwul aussieht und ich sie weg werfen sollte, obwohl das gar nicht stimmt. Die Hose ist ganz ok, aber der Gedanke bleibt und ich lasse mich dadurch immer mehr überzeugen/verunsichern und muss die Hose ständig aus dem Schrank holen und prüfen, ob das wirklich stimmt. Das geht solange bis ich sie weg werfe und mir eine neue hole. Das ist voll der Stress dann findet mein Kopf wieder was neues sind das Zwangsgedanken? Diese Gedanken sind meiner Meinung nach mit Angst verbunden das mein Kopf doch recht hat und es wirklich so ist ich zweifel dann sehr. ":/ Sowas wie rasieren Friesur Haare stylen geht gar nicht mehr, weil ich auch direkt dann in diesen Modus komme und ich habe Angst vor diesem Modus dann kommen so Gedanken Wie? Wie Oft? Warum? Ständig Fragen im Kopf wenn ich das tuhe schlimm.

L'a,RucMoxla


Und wenn Du dem vermeintlichen Zwang nicht folgst hast Du Spannungsgefühle?

Ja, das klingt ziemlich nach Zwangsstörung.

kUriwsti#an2x0


Was sind Spannungsgefühle? Also ich werde auf jedenfall Depressiv und lasse mich von diesen Gedanken stark verunsichern dass ich nicht weiß ob die Hose wirklich scheiße ist oder nicht ":/

kBrisGtian2x0


Aber das ist nicht so schlimm wie wenn ich anfange wieder haare zu gelen rasieren dann kann ich nachts nicht schlafen kriege so schlimme magen Probleme gelben Stuhl mal Durchfall mal breiig stinkig die Gedanken kreisen dann... ist das Grübeln oder hat das auch mit Zwang zutun?

LaaRurcHolXa


Hm Spannungsgefühle sind halt eine Anspannung die es Dich schwer ertragen lässt, die Dinge einfach "so zu lassen wie sie sind" und Dich dazu bringen, die Handlung doch wieder auszuführen (obwohl Dir rational klar ist, dass es eigentlich Unsinn ist).

Wie ein gedehntes Gummiband welches wieder in die entspannte Normalposition zurückkehren möchte.

klrist}iaDn20


Aso ja es fällt mir schwer es so zu lassen wie es ist die hose soll ausgetauscht werden was hilft denn dagegen ich kann doch nicht jeden Tag meine Hosen weg werfen und neue kaufen das ist Stress pure.

L.aR^ucolla


Je mehr Du diesen Zwängen folgst, umso stärker werden sie auf Dauer.

Helfen tut da an sich nur eine Therapie. Aber auch die besteht zu einem großen Teil darin, den Zwängen zu widerstehen.

kiristpian2x0


Ok danke

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH