» »

Manisch-depressiv und Borderline?

L3aeertxes hat die Diskussion gestartet


Hallo,

mir wurde mit 18 Jahren die schizoaffektive Störung diagnostiziert, nur glaube ich (22) inzwischen, dass es "nur" die bipolare Störung ist. Allerdings vermutet man bei mir auch Borderline (selbe Ärztin), was laut Beschreibung meiner Psychiaterin logisch klingt. Ich habe mich lange Zeit selbst verletzt und fange immer wieder für kurze Zeit damit an, um mich dann psychisch zu bestrafen.

Jetzt ist meine Frage jedoch, hat man entweder das eine oder das andere, oder geht beides? Ich weiß, dass Borderline oft mit anderen Erkrankungen auftaucht, aber Manien passen da doch gar nicht ins Bild, oder?

Grüße

Antworten
P=lüscIhbiexst


Selbstverständlich geht auch beides.

Borderline ist mit vielen psychischen Erkrankungen "kompatibel".

E"lSyse


Hallo Laertes,

psychische Diagnosen lassen immer sehr viel Spielraum und je nachdem, wen man fragt, fällt die Diagnose anders aus. Deshalb sollte man sich da auch nicht so drauf versteifen, auch wenn ich das Anliegen natürlich verstehen kann, weil man schon wissen will, wo überhaupt das Problem liegt. Es besteht aber eben auch die Gefahr, dass man sich zu sehr mit einer Erkrankung identifiziert und da nicht mehr heraus kommt. Nun gut, so viel dazu.

Selbstverletzung allein rechtfertigt nicht die Diagnose Borderline-PS. Selbstverletzung kommt bei zahlreichen psychischen Erkrankungen vor und kann verschiedene Funktionen haben. Da ist dann eher die Frage, ob da auch noch andere Aktionsmuster einer solchen Persönlichkeitsstörung vorliegen. Möglich ist eine Kombination auf jeden Fall.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH