» »

Introvertiert und noch Probleme

MSa@rax4 hat die Diskussion gestartet

Ich bin introvertiert und komplett mit meinen Gedanken fast immer in einer anderen Welt.

Die meisten Menschen die was ich kenne sagen mir das ich mich endern soll und so weiter aber irgendwie möchte ich es nicht.

Ja okay ich bin die meiste zeit allein und so aber wenn ich mit anderen unterwegs bin reden sie mir die ganze zeit etwas ein und so z.b meine Familie.

Ich bin halt so wie ich bin aber alle haben was zu sagen, und das macht mich fertig und es hört nicht auf.

Deswegen habe ich auch eine leichte Depression bekommen was aber niemand weiß.

Weil sie mich nicht verstehen und mich die ganze zeit nieder machen, ja ein wenig bin ich auch schuld aber ich kann nicht mit Menschen gut reden und wenn etwas ist sage ich nichts.

Noch dazu bin ich so Antriebs los weiß nie was machen soll.

Was soll ich tun denn es wird immer schlimmer ich bekomme keine Luft mehr und reden hilft nichts den und das ist schlimm mir glaubt niemand nichts.

Antworten
M*ariXeCurxie

Ging mir ähnlich. Bin auch extrem introvertiert und einige behandeln mich wie ein Alien. Insbesondere meine Familie, da ich die Einzige bin, die "so komisch" ist.

Es nagte oft an mir, wollte was ändern. Bin jetzt aber in Therapie und diese hilft mir ganz gut. Wäre das eventuell eine Option für dich?!

_oParv%ati_

Die meisten Menschen die was ich kenne sagen mir das ich mich endern soll

Warum? Hast du sie das mal gefragt?

aber irgendwie möchte ich es nicht.

Dann lass es. Verändern solltest du dich nur, wenn du es auch wirklich willst und nicht, weil es andere wollen!

MKarakx4

Ja ich habe gefragt aber mir gefiel nie was sie dann sagten.

Was für eine Therapie wer das ?

_#PaMrrvati;_

Ja ich habe gefragt aber mir gefiel nie was sie dann sagten.

Ja, aber was sagen sie denn? Oder möchtest du das nicht hier schreiben?

Mlaraxx4

Ja das ich mich endern soll und unter die Leute gehen soll und sie sagen mir an dauernd wo ich versagt habe oder sie sagen all meine Fehler auf.

Und das die ganze zeit und niemand interessiert sich wie ich mich fühle sie sagen auch schlimmere dinge zu mir.

_VParvZatix_

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder, du brichst den Kontakt zu den Leuten ab, die dir nicht gut tun oder du lernst Grenzen zu setzen, damit sie merken, dass man mit dir nicht so umgehen kann.

M{araxx4

Ja ich kann nichts tun ich kann sie nicht weg schicken und ich kann auch keine Grenzen ziehen denn ich hebe es versucht aber es hat nichts gebracht wenn die noch weg gehen dann bin ich alleine und das ganz.

Deswegen ist es schwer denn es belastet mich und es wird immer schlimmer.

_FPa_rvati{_

ich kann auch keine Grenzen ziehen denn ich hebe es versucht aber es hat nichts gebracht

Was sagst du ihnen denn? Beschreibe doch mal anhand ein paar Beispielen, wie ein Gespräch mit deinem Gegenüber verläuft.

Mqara2x4

Ja ich rede und meistens unterbrechen sie mich dann oder sie sagen ihre Meinung und wenn sie mich mal zu hören dann tun sie 2-3 tag was abgemacht war und dann ist alles beim alten

M4araxx4

Ja ich rede und meistens unterbrechen sie mich dann oder sie sagen ihre Meinung und wenn sie mich mal zu hören dann tun sie 2-3 tag was abgemacht war und dann ist alles beim alten

_BParvZati_

Nimm es mir nicht übel Marax, aber wir kommen hier nicht weiter, wenn man dir hier jedes Wort einzeln aus der Nase ziehen muss.

Du schreibst zu allgemein. Wenn man dir helfen soll, dann werde etwas genauer. Sonst treten wir nur auf der Stelle und dann können wir es auch gleich sein lassen.

Myarxax4

Ok ich habe in meinem leben nicht viel erreicht oder bei denn meisten Sachen gescheitert z.b schule und so.

2. Ich habe niemanden den ich trauen kann

3. Meine Familie glaubt ich bin ein Versager und macht mich jeden Tag fertig deswegen.

4. Ich habe keine Freunde die mir helfen oder so.

5. Ich kann nicht gut mit Menschen reden.

6 ich kann meine Emotionen nicht gut zeigen.

7. Ich sage nichts wenn Leute auf mich einreden.

8.ich kann mit niemandem reden.

9.ich bin auch noch introvertiert und das hilft nicht mit anderen um zu gehen.

10. Ich fresse alles in mich rein deswegen werde ich oft wütend oder hasse andere.

11.Alle glauben ich bin kalt und gefühllos weil ich sie nicht zeigen kann oder es mir schwer Feld.

12. Ich habe kein Vertrauen in mir oder in anderen.

13. Ich lebe eine Lüge denn niemand weiß wie ich bin denn alle glauben ich bin von Mars oder so weil mich niemand versteht.

MParaix4

Und ich habe immer Angst egal was ich tue.

nJoer6maOdxi

Mir geht es auch so, fühl dich mit deinem Problem also nicht alleine.

So wie in den obigen Punkten beschrieben, bin auch auch jemand, die wenig/kaum vertrauen zu (Mit)menschen hat. Ich selber hatte in jungen Jahren im Gegenteil jedem und allem zu sehr vertraut. Wenn man einpaar mal auf die Nase fällt, entwickelt sich daraus automatisch misstrauen.

Damit kommt Verzweiflung/Ratlosigkeit und Verschlossenheit. Zum Teil vielleicht auch Desinteresse. Daher kann ich auch nicht mit Menschen reden. Will es zum Teil auch nicht.

Mit der Zeit entwickelt man auch Gefühlskälte und Abwendung. Man zeigt auch nach aussen hin die kalte Schulter, baut eine Wand auf. Am wahrscheinlichsten um sich selber von weiteren Misserfolgen und Enttäuschungen zu schützen.

Dabei bleibt man aber emotional an dem Punkt stehen, wärend alle anderen sozial agieren und weiterentwickeln. Langsam schwächt die Sozialkompetenz und Empathie ab und Mensch bewegt sich Richtung sozialer inkompetenz. Irgendwann merkt man, man spricht nicht mehr die Sprache, denkt nicht mehr so wie andere Denken, die Kommunikation ist dann voller misserfolge und gelingt nicht mehr.

Soll aber nicht heissen, dass wir uns garnicht mehr entwickeln.

Ich glaube solche Menschen wie wir, entwickeln ihre eigene Denkweise und Sprache. Ich würde meine Denkweise als philosophisch und psychologisch bezeichnen. Auch wenn ich mit Leuten Rede, kommen mir manche Gespräche so belanglos und teilweise oberflächlich vor, dass ich auch keinen Antrieb zu SmallTalks oder ähnlichem habe. Nur mal um Menschen zu "studieren".

Es gibt halt die Rhetoriker, die können gut Reden und agieren. Und es gibt die stummen Denker.

Auch ich wirke nach aussen hin häufig kalt und abweisend. Und habe auch häufiger probiert anschluss und Kontakt zu anderen zu knüpfen. Bisher nicht von Erfolg gekrönt.

Es ist halt unsere Persönlichkeit und man kann es nicht ändern. Wir sind so wie wir sind. Du kannst zwar eine Therapie anstreben, aber ich denke dass dies nicht groß Unterschied machen wird.

Zeig Charakterstärke und steh zu deiner Persönlichkeit. Mach den Menschen klar, dass du so bist und fühlst wie du bist. Und lass dich nicht deiner Identität berauben. Extrovertiertheit und Offenheit kann man nicht erzwingen. Du wirst dich dann in deiner Haut nicht mehr wohlfühlen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH