» »

Kündigung bei der Arbeit

KGonzen"tratioxn88 hat die Diskussion gestartet

Hallo Zusammen

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit niemandem darüber sprechen kann. Ich habe diese Woche mein Job gekündigt. Dies weil mir die Arbeit nicht gefällt und weil ich die hohen Erwartungen meines Chefs nie gerecht werden kann. Ich erbinge teils sehr schlechte Qualität und darüber wird im ganzen Büro geschprochen. Es hat kein Nutzen sie zu behalten usw.

Mein Problem ist, dass ich mich nicht richtig konzentrieren kann. Ich habe auch eine Krankheit mund leide unter dieser Konzentrationsschwäche. Was kann ich nur tun um mich bei meinem zukünftigen Chef nicht blamieren und ich wieder ins gleiche Muster falle und alle wieder sagen "Es hat kein Nutzen". Ich möchte beim neuen Chef nicht so kleine Fehler machen. Bitte helft mir was kann ich dagegen tun?

Antworten
Foe.

Vielleicht wäre es sinnvoll, deine Krankheit zu benennen und auch zu sagen, um welche Art Job es geht, was für Fehler dir passieren und was für eine Ausbildung du hast.

Ohne jede Infornation wird es sonst sicher schwierig, dir einen sinnvollen Rat zu geben.

POlüsc!hbixest

Hallo.

hast du denn schon einen neuen Job in Aussicht?

Was für eine Arbeit war das und was für eine Krankheit hast du?

K^onwzentra[ti<on8x8

Erstmals besten Dank für die Rückmeldung.

Ein neuer Job habe ich in Aussicht nur habe ich bedenken, dass ich wieder in mein altes Muster falle. Ich habe Konzentrationsstörungen "ads". Sobald ich vor dem Bildschirm sitze, habe ich Kopfschmerzen und kann mich fast nicht konzentrieren - dies führt z.B zu Fehler wie (Telefonnotiz mit allen Infos im Email nur die Telefonnummer habe ich nicht notiert oder ich lege Unterlagen zwar im richtigen Kundenordner ab aber unter der falschen Vertragsnummer). Ich werde im Betrieb nicht ernst genommen und mache die kleinen Arbeiten und nicht mal die bringe ich hin). Auch Briefe enthalten teils Fehler und mein Wissen über das Bankengeschäft ist auch begrenzt. Ich will ja lernen aber das was ich lese verstehe ich nicht oder ich kann mir das nicht merken. Ich fühle mich als Versager und habe auch schon daran gedacht die neue Stelle erst gar nicht anzufangen und mich ins Ausland absetzen.

Ich möchte doch nur gute Arbeit leisten aber immer diese doofen Fehler plagen mich...

Kbonzentr7ation8x8

Ich hab den Bankkaufmann gelernt und bin seiter in dieser Branche tätig.

LPieGn

Und wenn Du Dich beruflich nochmal umorientierst ? Wenn Du Probleme mit PCs hast, vielleicht wäre ein Job mit weniger PC Arbeit besser für Dich. Das ADS löst sich zwar dadurch nicht in Luft aus, aber evtl. würe ein anderer Job eine Verbesserung darstellen.

Gibt es Tätigkeiten in denen die Konzentration besser funktioniert ? Nimmst Du Medikamente ?

Wäre Teilzeit evtl besser ?

Ja, Du hast dann weniger Geld, aber mehr als ohne Arbeit und vielleicht auch mehr Erfolgserlebnisse.

L$ixen

Hast Du Strategien für Momente in denen die Konzentration nachlässt ? Was hilft Dir da ? Oder ist die Konzentrationsfähigkeit dauerhaft schlecht ?

Fxe.

Vorab: Ich kenne mich mit ADS nicht hinreichend aus.

Von dieser Krankheit abgesehen denke ich, dass jeder Mensch mal Fehler macht. Muss man fehlerfreie Arbeit machen, so erreicht man das nicht dadurch, dass man mit hoechster Konzentration Fehler vermeidet, sondern dadurch, dass man seine Arbeit selbst kontrolliert, ob auch alles richtig ist.

Wenn du also zB eine Vertragsnummer abschreibst, dann musst du nochmal kontrollieren, ob du sie richtig aufgeschrieben hast, Ziffer für Ziffer. Tust du das, oder schreibst du die Nummer nur einmal ab und das wars dann, nach dem Motto "wird schon stimmen"? (Bist du überhaupt in der Lage dazu, etwas Ziffer für Ziffer zu kontrollieren? Ich kenne Menschen, die schreiben das Wort "background" ab, schreiben "backgound", sind aber trotz des Hinweises darauf, dass sie sich verschrieben haben, außer Stande, den Fehler zu finden.)

Checklisten könnten auch helfen. Machst du dir Checklisten für häufigere Aufgaben und arbeitest du sie auch ab?

Ansonsten meine ich - ohne allerdings mich hinreichend mit ADS auszukennen - dass das Hirn mit genug Übung sehr sehr viele Dinge auch erlernen kann. Dazu könnte auch Konzentration gehören. Hast du mal versucht, Dinge zu üben, die Konzentration erfordern? Nonogramme, Sudoku, Schach, Memory, Puzzle, Zauberwürfel oder einfach nur Telefonnummern schriftlich multiplizieren - es gibt viele Dinge, die nur mit Konzentration hinzukriegen sind. Hast du dich mit irgendwas davon schon einmal beschäftigt und so deine Konzentrationsfähigkeit trainiert?

K9onzeRntratOionx88

Das hab ich mir auch überlegt aber mir gefällt die Branche. Ich habe es mehrmals mit ritalin versucht dennoch hilft mir das wenig. Ich möchte mich einfach konzentrieren und meine Arbeit gut erledigen und mich nicht wie ein Versager fühlen...

K4onz8enhtratxion88

Danke Fe - hab bereis viel von dem gemacht auch meine Arbeit kontrolliert aber ein Fehler schleicht sich immer ein oder dem Chef gefällt es nicht, was er sieht....

M\ann0'4x2

Also statt mit Ritalin könntest du es auch mit Nahrungsergänzung probieren. Es gibt von den entsprechenden Firmen Produkte, die speziell die Konzentrationsfähigkeit fördern sollen. Ob's bei dir tatsächlich wirkt, mußt du selber ausprobieren.

Ich selber kenne ein sehr gutes Produkt, das aber auch einen entsprechenden Preis hat. (Nimmt meine Partnerin.) Eine Monatsration kostet ca. 66,- EUR. Aber man darf hier eh nichts empfehlen. Deshalb schau bitte selber und du kannst ja dann in deiner Preisklasse suchen.

Bestandteil sind unter anderem verschiedene B-Vitamine (möglichst aus natürlichen Quellen gewonnen) aber auch pflanzliche Wirkstoffe wie Ginseng und/oder Ginkgo Biloba.

PYlüsgchbiexst

Bist du durch das ADS leicht ablenkbar?

KPonZzent(ratIionx88

Sobald ich vorm pc hocke lenke ich mich ab.... Zudem hab ich angst die Anforderungen beim neuen Arbeitgeber nicht gerecht zu werden...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH