» »

ruhiger Mensch, keine Gesprächsthemen mit anderen Personen

MqanJdelbxaum hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

es gibt die Quasselstrippen, die ohne Punkt und Komma reden und es gibt die , die eher immer ruhig dabei sitzen und eher zuhören.

Zu der zweiten Art von Menschen gehöre ich.

Ich weiß nicht wieso, aber ich bin immer die Person , die eher still dabei sitzt und einfach nicht weiß, was sie sagen soll. Es ist nicht so , dass ich nur zuhause sitze und nichts erlebe, sodass ich nichts erzählen könnte. Ich bin viel unterwegs und erlebe auch einiges, habe Freunde und habe keine sozialen Ängste. Bin gerne unter Menschen, aber mein Kopf ist dann einfach aus.

Vor einer Woche war ich auf einer großen Familienfeier. Alle unterhielten sich den ganzen Tag angeregt und ich saß da und wusste einfach nicht was ich zu den Gesprächen dazusteuern kann. Alle kamen von einem zum anderen Thema und ich saß wie unsichtbar dabei und habe mir den Kopf zerbrochen, was ich sagen kann. Wenn mich jemand ansprach, konnte ich ein paar Worte dazusteuern und das war es schon wieder.

Als ich mal ein Date hatte, musste mein Gegenüber viel reden.

Bei meinen Freunden bin ich auch eher die ruhigere, aber die nehmen mich wie ich bin. Mache ich was mit einer Freundin allein, reden wir viel, sind mehrere (auch Fremde) dabei, bin ich die Stille.

Ich habe keine Angst vor anderen. Wenn ich Nachbarn treffe , kann ich auch kurz Smalltalk halten und kann mich dann wieder verabschieden aber auf Dauer kann ich nichts produktives dazusteuern...

Kennt das jemand?

Wie kann man das Reden lernen? Man kann ja nicht nur übers Wetter, oder den letzten Urlaub reden.

Wieso schaltet mein Kopf dann aus? Er ist wirklich leer und ich suche verkrampft mir was zu überlegen.

Antworten
m(ir.i80

Hi, ich kenne das auch. *:)

Es gibt Situationen da geht es mir ähnlich. Je mehr man die Leute kennt und je kleiner der Kreis, desto gelöster wird man. Ich denke es hat etwas mit Vertrauen zu tun. Fremden gegenüber vertraut man noch nicht, da man ihre Reaktionen nicht kennt. Je mehr man über eine Person weiß, z.B. was ihr gefällt, wo sie empfindlich reagiert, welche Interessen sie hat, desto mehr kann man die Reaktionen einschätzen. Dann hat man auch eine Ahnung worüber man sprechen kann und kennt gemeinsame Interessen.

Ich habe mir über die Zeit den Trick angeeignet einfach viele Fragen zu stellen. So muß man selbst wenig sprechen, zeigt aber Interesse und hält den anderen am Reden. Meist ergeben sich so dann auch Themen. Bei mir z.B. beliebt das Thema Urlaub. Wo war diese Person schon, wo möchte sich noch hin und warum. Auch gut z.B. aktuelle Kinofilme und Serien. Je nach deinen Interessen kannst du da schon Themen finden, wo du dann auch etwas leidenschaftlicher einsteigen kannst. @:)

In größeren Gruppen still sein und beobachten finde ich jetzt aber nicht so schlimm. Das mache ich auch und ist halt bei introvertierten Menschen einfach so. Deswegen sollte man sich echt nicht verbiegen oder selbst unter Druck setzen.

mNi,rxi80

Was auch geht ist, wenn man z.B. bemerkt das jemand besonders toll gemachte Haare hat, der Garten super in Schuss ist, jemand tolle Oberarmmuskeln hat ;-) also sich offensichtlich Mühe gegeben hat einfach mal ein Kompliment machen. Da freut man sich drüber.

E9hemalKiger Nu9tzern (#5x90964)

Vielleicht sind die Gesprächsthemen einfach zu oberflächlich und du schaltest dann ab. :=o

MYandCelbaxum

Danke dür eure Antworten.

Ich muss wirklich zugeben, dass ich abschalte , wenn ich andere Leute untereinander plappern höre.

Ich könnte jetzt nicht mehr sagen, welche Gesprächsthemen die Leute um mich herum auf der Feier hatten. Ich war anwesend, habe zugehört, aber verinnerlicht habe ich es nicht.

A5BC0x1

Hallo Mandelbaum,

Ich muss wirklich zugeben, dass ich abschalte , wenn ich andere Leute untereinander plappern höre.

Ich könnte jetzt nicht mehr sagen, welche Gesprächsthemen die Leute um mich herum auf der Feier hatten. Ich war anwesend, habe zugehört, aber verinnerlicht habe ich es nicht.

das kenne ich, das ist introvertiert zu sein. Man ist wie in einer Hypnose in sich selbst und blendet das außen herum aus. Äußerlich abwesend.

Introvertiert sind z.B. Sachtypen, "Denken" an erster Stelle. Gefühle hinten anstehend.

In Diskussionen, Small Talk geht es am Tisch teilweise nur um den Spaß. Um Witze. Die leute unterhalten sich, erzählen Quatsch. Es geht darum dass jemand diese Stimmung mittragen kann. EinenWitz oben draufsetzt, oder eine Geschichte, die die Stimmung noch weiter aufheizt. also extremer. Bei mir in der Firma kann das nur ein Kollege nicht. Er ist passiv agressiv von der Persönlichkeit (Ist wirklich so = eigentlich extrem). Ist sehr introvertiert. Er versucht in so einer runde einen ehr wertvollen sachlichen Beitrag zu bringen, wenn er was dazwischen schmeißt. Das geht voll am Sinn der Runde vorbei und zieht in dem Moment die Stimmung runter. Man merkt, er hat es nicht verstanden um was es geht. Die Runde überhört das im Prinzip und macht weiter Stimmung.

Das was Du beschreibst ist eine schizoide Persönlichkeit. Meist im Internet als Störung bezeichnet. Die Frage ist immer wie stark man betroffen ist. Introvertierte können auch noch passiv agressiv sein, wie ich vorhin schon geschrieben habe. Menschen haben dann meist zwei Persönlichkeitstile. Das Bild ist dann ein ganz anderes als ein Stil für sich. Also meistens ehr nicht mehr so extrem

Guriersspu8ddinxg

Wenn man Fragen stellt, ergibt sich oft ein lebhaftes Gespräch, das sich in überraschende Richtungen bewegt. Das ist spannend und macht Spass.

Meine Rezepte / Themen zum Gesprächseinstieg und zur Aufrechterhaltung:

- Lächeln

- W-Fragen + Zuhören

- schöne Assessoires / Kleidung

- ehrliches Kompliment

- das Essen / Trinken

- Musik

- Wart Ihr schon Skifahren / in den Ferien?

- Schon Urlaub geplant?

- was sie/er so in ihrer freizeit macht, hobbys, was sie/er für musik hört.... oder einfach als erstes, wie der tag heute so war, was die Person gemacht hat oder was sie noch vor hat

- Versuche die Interessengebiete bzw. besonders die Hobbys Deines jeweiligen Gesprächspartners herauszufinden, oder frage ihn direkt danach.

- Wo kommst Du her?

- Erzählen, wer ich bin und was ich mache

- gemeinsame Bekannte

- persönliche Erlebnisse

- Was hast Du am Wochenende vor?

- ...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH