» »

Agressionen, Aufmerksamkeit, Denkblockade

Alias 740509 hat die Diskussion gestartet

Hallo liebes Forum,

Ich neige schon länger, aber nun immer häufiger, an 'Verzweiflungsanfällen' die ich nicht so recht in den Griff bekomme.

Irgendwie glaube ich zu verstehen wie sich diese zusammensetzen, aber es ist als mache sich meine Psyche an einem gewissen Punkt immer selbstständig. Als würde sie einfach umklappen.

Ich erläutere kurz meine Ahnung, woher diese 'Anfälle' kommen:

Ursprünglich war ich immer eine recht präsente Person die ihr Meinung oft ehrlich rausgekeilt hat. Mit Anfang zwanzig wurde ich darauf immer wieder angesprochen, weswegen ich anfing mit zurück zu halten. Ein Schlüsselerlebnis war, als eine Bekannte häufig andere im Bekanntenkreis anfuhr, sich andere untereinander beschwerten und ich sagte, ich würde sie mal unter vier Augen darauf ansprechen. Darauf kam dann: "Mach das bloß nicht, du bist immer viel zu direkt!"

Dazu kam der Wechsel von der Ausbildung ins Studium (selber Fachbereich, Praxisbezogen). Obwohl ich zuvor gelernt hatte Präsentationen zu halten und dies in der Ausbildung u.a. mein Steckenpferd war, wurde ich zu Anfang von einem Dozenten ordentlich durchkritisiert. Ich hätte so locker vorgetragen, das Thema nicht ernst genug genommen - inhaltlich soll es aber gut gewesen sein

Der selbe Dozent schrieb mir zum Ende des Semesters einen Roman unter eine schriftliche Abgabe; Darin stand, dass ich wohl keine großen Aussichten auf einen Abschluss hätte.

Dazu kamen noch weitere Aktionen, die an mir gezerrt haben. Also fing ich an mich zusammen zu reißen: Ich hielt mich in generell in Diskussionen zurück, zwang mich bei Präsentationen 'nicht zu locker' zu sein und - was wohl der Fehler war - äußerte mich gar nicht mehr wenn mir etwas stank. Ich verlagerte mich darauf mein Gegenüber immer bestmöglich zu verstehen und so einzulenken, dass gar keine Reiberei entstehen könnte um nicht 'im alten Modus hoch zu fahren'.

Heute kann ich gar nicht mehr spontan sauer, laut oder wirklich direkt werden. Alles was in konfrontierenden Situationen - oder in solchen in denen ich im Mittelpunkt stehen soll/muss - passiert ist, dass ich nervös werde.

Unter Menschen plappere ich dann bescheuert, wenn ich alleine bin knallt alles in meinem Schädel zusammen und ich bekomme eben einen Verzweiflungsanfall mit apokalyptischen Gedanken und Heulkrampf.

Wenn das ganze dann vorbei ist, halte ich mich einfach für bescheuert - aber dann ist es als wäre mein Gehirn gesperrt. Es geht nichts mehr rein oder raus. Irgendwas produktives zu tun ist dann erst recht nicht mehr drinne.

Das so weit zur Erläuterung.

Wenn im Schädel alles so zusammenklatscht, werde ich auch schonmal agressiv. Hocke dann total Steif rum, atme flach, bekomme drückende Kopfschmerzen und 'schreie in meinem Kopf rum'. Es in solchen Momenten einfach raus zu lassen geht nicht, weil es nicht mehr Verhältnismäßig wäre. Es ist ein angesammelter Wut-Brocken den ich komplett loslassen würde, denn in Bröckchen funktioniert es nicht. Es wäre wie im Schwall zu kotzen.

Irgendwie ist es genau umgekehrt zu Menschen, die unter Kontrollverlust oder mangelnder Impulssteuerung leiden. Ich bin quasi durchkontrolliert und mache keinen Schritt mehr. Zu dem kommen immer mehr Ängste dazu, die ich zwar immer wieder angreife, aber in diesem ganzen Verzweiflungsanfallchaos immer mehr Raum einnehmen.

Ich weiß nicht genau was ich damit möchte, aber vielleicht kennt ja jemand von euch ähnliches und hat eine Ahnung an welchem Ende ich am besten anpacken kann, um es aufzulösen.

Liebe Grüße

Antworten
Alias 740509

Achso, zu Aufmerksamkeit : Durch den ganzen Gedankenwust habe ich zwischenzeitlich ziemliche Konzentrationsprobleme - wie Züge die durch den Kopf fahren. Auch wenn ich mich länger mit jemandem angeregt und eigentlich interessant unterhalte. Da schweben mir schonmal die Gedanken weg.

Pflüschcbiesxt

Ich denke, du solltest es raus lassen, nur eben nicht so direkt.

Sag es doch einfach durch die Blume durch, eben nett umschrieben.

Z%achDariaxs M

(Verhaltens-)Therapie schon probiert?

Bist du in einer Beziehung? Wie sieht es sonst mit deinen sozialen Kontakten aus.

Männlich, weiblich? Du schriebst von Ausbildung, dann Studium. Ist es ein eher männerdominierter Bereich?

Alias 740509

Ja, vielleicht. Danke.

Alias 740509

@ Zacharias

Sorry, hatte deinen Post vorm abschicken nicht mehr gesehen. Ging wohl durcheinander.

Nein, eine Therapie hab ich bisher nicht probiert. Ich habe mal meinen Mut zusammengekratzt und meinen Hausarzt um eine Überweisung gebeten, die er mir zugesagt hat. Am Helferinnen-Schalter meinte die Dame dann auf Nachfrage: "Woooaaas? Da machen Sie erstmal den Termin, dann können sie sich das abholen. Dauert doch eeeeewig und da ist die Überweisung eh abgelaufen." Danach bin ich in der Richtung nicht weiter, weil ich ohne die ÜW irgendwie gehemmt war. Klingt doof, ich weiß.

Bin weiblich und in einem gut gemischten Studiengang. Aber wo du es schreibst: Der Dozent hat tatsächlich eher technische Kurse. Eine Beziehung habe ich - da hab ich auch das eine oder andere Problem das ich vermutlich nicht hätte, wenn ich mit der beschrieben Art nicht so viel hinnehmen würde.

Soziale Kontakte habe ich - auch beste Freunde. Aber darüber reden kann ich nicht wirklich. Ich kann diesen bedauernden Blick nicht ab ... und zur Klugscheißerei leiden einige davon leider auch. Du musst doch einfach nur ...

Alias 740509

Ich meinte neigen statt leiden.

Alias 740509

Da ich im Text von 'als ich Anfang zwanzig war' schrieb ergänze ich kurz: Ich bin nun Ende zwanzig.

Alias 740509

Okax, scheinbar ein unpopuläres Problem.

B'i'rnenaxpfel

Ich denke auch, dass eine verhaltens-theapie für dich was gutes wäre, bevor das ganze immer schlimmer wird und zu irgendwann daran zusammenklappst!

Viel Glück!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH