» »

Probleme in der Therapie/mit dem Therapeuten. Wie vorgehen?

Lduci332

Der Arutverbot greift nicht auf akute Erkrankungen! Es geht darum: man hat ein Hypochoder als Patient. Dieser Patient war schon bei mind. 3 Neurologen, alle finden nichts. Der patient wird verboten ein 4.,5. usw. ein Neurologen mit die gleich Fragestellung aufzusuchen.

Man hat auch Patienten die fast jede Woche in der Notaufnahme gehen. Das wird unterbunden.

Das ist der Sinn der Arutverbot.

mpinimnia

@ Alias

In Summe verstehe ich eine Therapie so, dass sich Patient und Therapeut an die Problemlösungsstrategien herantasten. Hier jedoch entsteht für mich der Eindruck, als ob dieser Therapeut mit der Brechstange agiert (immer vorausgesetzt, dass du keine relevanten Details weggelassen hast und er tatsächlich Zwischen-Lösungen ablehnt).

MMn hätte es zunächst ausgereicht, deinen Hund für 1 - 2 Wochen anderweitig unterzubringen, so dass bei dir die Alleinseinsangst getriggert wird und du mit ihm abgesprochene Strategien anwendest. So ließe sich eine Bewältigungsgewissheit aufbauen, die ja auch greifen sollte, wenn du (mit Hund) die 48 h - Grenze erreichst.

Arztbesuche per se zu verbieten, ist schlicht ein Unding. Näheres dazu wurde hier bereits ausgeführt.

Dass er sich an dieser Mail (und auch Telefonat) festgebissen hatte, ist nicht so verwunderlich. Auch wenn du sie "nur" als Randbemerkung gemacht hast, so hast du sie dennoch erwähnt. Und der Teufel steckt eben oft im Detail. Allerdings zu fordern, dass du ihm die private Mail im CC quasi als Hausaufgabe vorlegst, finde ich ebenfalls unangemessen.

Für den einen Patienten mag eine so stramme Vorgehensweise genau das richtige zu sein, für den anderen wiederum nicht. Finde für dich heraus, welche Gangart du brauchst, und dann ggfls. einen neuen Therapieplatz suchen.

Und es bleibt zu bedenken, dass nicht jeder Therapeut zwangsläufig ein wirklich fähiger Therapeut ist.

Du lenkst das Gespräch, du musst die Zeit im Blick behalten, (....) Du bist der Kümmerer in dem Duo. Nicht der Therapeut.

Der Patient soll sich seinen Gedanken und Gefühlen überlassen können, und sich nicht damit belasten, ständig die Zeit und den roten Faden im Auge behalten zu müssen. Das ist mMn Sache des Therapeuten. Patienten können sich bei ihren Erzählungen schnell verlieren/verzetteln und würden obendrein so manches Mal die Sitzungszeit überziehen. Es würde mich wundern, wenn Therapie nur ein Abarbeiten von strukturierten Themenlisten wäre, mit der vollen Verantwortung des Gelingens ausschließlich beim Patienten.

eRst{a1

Der Patient soll sich seinen Gedanken und Gefühlen überlassen können, und sich nicht damit belasten, ständig die Zeit und den roten Faden im Auge behalten zu müssen. Das ist mMn Sache des Therapeuten. Patienten können sich bei ihren Erzählungen schnell verlieren/verzetteln und würden obendrein so manches Mal die Sitzungszeit überziehen. Es würde mich wundern, wenn Therapie nur ein Abarbeiten von strukturierten Themenlisten wäre, mit der vollen Verantwortung des Gelingens ausschließlich beim Patienten.

:)^ Dazu ist der Therapeut da, das Ganze etwas anzuleiten und in Form zu bringen. Patienten haben ja manchmal auch ein Wirrwarr an Gefühlen in sich und da zu erwarten, dass der Patient gut strukturiert die Therapiestunde managt, ist doch etwas viel verlangt.

Wie soll jemand der das erste Mal Therapie macht und nicht Psychologie studiert hat auch wissen wie das zu laufen hat. Ein paar Aufgaben sollte der Therapeut dann doch übernehmen.

P<ythFonxist

Für den einen Patienten mag eine so stramme Vorgehensweise genau das richtige zu sein, für den anderen wiederum nicht. Finde für dich heraus, welche Gangart du brauchst, und dann ggfls. einen neuen Therapieplatz suchen.

Wir haben ja hier erstmal ihre Sicht. Bei Alias kommt es so streng, stramm und fordernd an. Ob der PT es wirklich so gesagt hat, würde ich erstmal als offen ansehen. Auch manche Patienten verstehen Wünsche/Vorschläge/Appelle anderer als explizite Aufforderung oder Bedingung. An so einer Stelle lohnt sich nachfragen, also ein "Ich habe Sie so verstanden, dass <verstandenes einsetzen>. Haben Sie es so gemeint?" Das geht auch telefonisch zu Sprechzeiten. Oder per Mail als Thema zu einer nächsten Sitzung.

Ihre Therapie geht über 50 Stunden. Seit Februar ist Alias in Therapie - schreibt sie. Das sind etwa 5 Monate. Bei Doppelstunden ist die Therapie fast vorbei, bei einer Einfachstunde pro Woche kommt noch ein halbes Jahr.

Ich sehe es so, dass die Erfahrung dieser Sitzungen sie leiten und lenken sollten, ihr Anliegen in der verfügbaren Zeit besser zum Ausdruck zu bringen. Ich glaube, dass in der PT eine erste Zeit des unsicheren Suchens gibt, Erfahrungen sammeln, warm werden oder nicht, sich gegenseitig auf einen Stil einstellen. Aber ich sehe die Hauptverantwortung beim Patienten/Klienten, es ist seine/ihre Therapie. Aber natürlich kann sie darum bitten, dass der PT die Zeit im Auge behalten soll und sie drauf hinweisen. Und sie sollte eigenes Verzetteln merken (das hat sie ja), dann sind das eben mal 2-3 verzettelte Sitzungen, aber dann nicht 25.

Patienten haben ja manchmal auch ein Wirrwarr an Gefühlen in sich und da zu erwarten, dass der Patient gut strukturiert die Therapiestunde managt, ist doch etwas viel verlangt.

Wie soll jemand der das erste Mal Therapie macht und nicht Psychologie studiert hat auch wissen wie das zu laufen hat. Ein paar Aufgaben sollte der Therapeut dann doch übernehmen.

Ich finde, dies (Aufgaben beider Seiten, Verantwortung beider Seiten, Grenzen, Struktur der Sitzungen) kann in der Therapie besprochen und (in Grenzen) auch vereinbart werden. Alias ist ja schon eine Weile dabei. Wirrwarr an Gefühlen: klar. Ich habe es so verstanden, dass sich Alias gerade über ihren PT ärgert. Dann sollte dieser Ärger dort ankommen. Aber so sachlich und konstruktiv, wie es halt möglich ist.

_NParv{atxi_

@ Pythonist

Was sich zeigt: der Therapeut macht eine Konfrontationstherapie.

Logik: Angst vor Krankheiten -> einfach mal 6 Monate nicht zum Arzt gehen -> trotzdem gut leben -> dann macht es Klick im Kopf und die Erkenntnis reift "Mensch, ein halbes Jahr ohne Arzt, ist ja gar nix schlimmes passiert, das ging ja doch. Ich werde nicht gleich sterben davon, sondern ich kann das aushalten." Und: der Therapeut sieht dann mal ihren Leidensdruck, dem sie sich aussetzt, wenn sie nicht zum Arzt geht. Und natürlich kann sie genau so selbstbewusst sagen: "Ja, ich habe das probiert. Aber am Dienstag habe meinen jährlichen Zanhnarzt-Besuch gemacht."

Ja, aber der Thera will ja, dass sie gar nicht zu einem Arzt geht - egal, was mit ihr ist. Das geht einfach zu weit und ist von seiner Seite ein erheblicher Kunstfehler.

Wie bereits erwähnt wurde kann auch ein Hypochonder kurzfristig akut erkranken und sollte dann auch zum Arzt dürfen!

Logik bei "ich setze die Therapie nur fort, wenn sie den Hund abgeben": der Therapeut will diese Stütze da wegnehmen, um dann mal die "echte" Angst da zu sehen und Alias' Reaktion. Aber eben in der Therapiezeit, wo Alias also noch die therapeutische Stütze hat. So ein chronisch kranker Hund könnte jederzeit ja auch sterben. Später außerhalb der Therapie. Wenn sich aber Alias so an diese eine Stütze geklammert hat, dann reißt es Alias dann so richtig rein, und dann brechen 2 Sachen weg: der Hund und keine Therapie zur Unterstützung, denn wie sie gelernt hat: das dauert.

Ich verstehe schon was du sagen willst, doch der Therapeut will, dass sie ihren Hund verkauft. Er lässt sich, wie sie im Eingangspost schrieb, auf keine andere Lösung ein. Deine Vorschläge, den Hund z.B. für 2-3 Wochen in fremde Hände zu geben ist sicher schön und gut, aber wenn der Thera keine andere Lösung akzeptieren will, bringt das nichts. Der Therapeut muss auch einfach mal kooperativer sein und auch andere Lösungsstrategien mit der TE erarbeiten. Er kann nicht immer nur seinen Kopf durchsetzen.

Der Therapeut hat für die Therapie ca. 50 Stunden, und das sind mit den Doppelstunden(!), die sie (derzeit) hat, nur ca. 25 Sitzungen, also eben 6 Monate. Das ist sehr wenig Zeit und eine sehr kurze Therapiedauer. Er muss vorher etwa den Verlauf planen und braucht die "harten" Einschnitte am Anfang, um dann noch genug Zeit zu haben, sich die Reaktion und Veränderung bei Alias anzuschauen.

Man muss aber nicht jede Woche eine Sitzung mit dem Thera haben. Das ist, je nach Erkrankung, nicht immer sinnvoll. Das wissen Therapeuten auch. Ich persönlich mache aktuell wegen einer Zwangsspektrumsstörung eine Therapie von 25 Sitzungen à 50 min und hatte erst alle zwei Wochen eine Sitzung und jetzt eine pro Monat. Das reicht völlig aus. Hätte ich die Therapie innerhalb von 6 Monaten gemacht, hätte ich in der Zeit kaum Fortschritte machen können. Die Zeit wäre dafür einfach zu kurz.

P&ythoYnisxt

Ja, aber der Thera will ja, dass sie gar nicht zu einem Arzt geht - egal, was mit ihr ist. Das geht einfach zu weit und ist von seiner Seite ein erheblicher Kunstfehler. Wie bereits erwähnt wurde kann auch ein Hypochonder kurzfristig akut erkranken und sollte dann auch zum Arzt dürfen!

Der PT macht maximal nen Vorschlag. So sehe ich das. Er hat mündige, erwachsene Patienten vor sich, die in der Regel auch keinen gesetzlichen Betreuer haben (aber ein psychisches Anliegen). Jeder Patient ist trotzdem aufgefordert, das für sich zu interpretieren.

Ich gehe davon aus, dass die Formulierung des PT nicht so war, wie sie es wiedergegeben hat. Aber das was sie wiedergegeben hat, mag das sein, was bei ihr angekommen ist. Nur unter bestimmten Umständen (z.B. sie würde das Wohl des Hundes über ihr eigenes Wohl stellen, z.B. finanziell) glaube ich an eine scharfe Bedingung, die dann aber auch rational wäre.

Alias: vielleicht kannst du da zu den Hintergründen etwas schreiben.

Ich verstehe schon was du sagen willst, doch der Therapeut will, dass sie ihren Hund verkauft. Er lässt sich, wie sie im Eingangspost schrieb, auf keine andere Lösung ein. Deine Vorschläge, den Hund z.B. für 2-3 Wochen in fremde Hände zu geben ist sicher schön und gut, aber wenn der Thera keine andere Lösung akzeptieren will, bringt das nichts.

Ich kann deine Einschätzungen so nicht aus ihrem Text erkennen. Und es wird schwierig sein, einen chronisch kranken Hund zu verkaufen, weil mit diesem auch Folgekosten für die med. Versorgung verbunden sind. Da ich denke, dass ein PT so weit denken kann, finde ich es unwahrscheinlich, dass seine Formulierung so war. Und ihr bleibt im therapeutischen Kontext ja die Variante, für ihren Lösungsansatz beim PT um Sympathie zu werben. Das wäre genau kein zwanghaftes Denken ("muss genau so sein"), sondern ein Verhandeln und Ausloten.

Der Therapeut muss auch einfach mal kooperativer sein und auch andere Lösungsstrategien mit der TE erarbeiten. Er kann nicht immer nur seinen Kopf durchsetzen.

In der Regel kann ein PT nie "seinen Kopf durchsetzen", aber er "muss" auch nichts, auch nicht kooperativ sein. Ein PT kann Druck ausüben. Und dann können Vorschläge so ankommen, als wolle er seinen Kopf durchsetzen. Was ein PT draufhaben sollte: die Klaviatur der Psychologie kennen. Das soll aber nicht jedes Verhalten entschuldigen. Was er "muss": er ist (für sein wirtschaftliches Überleben als Selbstständiger) angewiesen auf die Bezahlung - durch den Patient oder die Kasse. Und die Kassen wollen (über eine gewisse Menge Therapien) gewisse Ergebnisse sehen, damit sie noch an die Wirksamkeit der psychotherapeutischen Behandlung an sich glauben.

Man muss aber nicht jede Woche eine Sitzung mit dem Thera haben. Das ist, je nach Erkrankung, nicht immer sinnvoll. Das wissen Therapeuten auch. Ich persönlich mache aktuell wegen einer Zwangsspektrumsstörung eine Therapie von 25 Sitzungen à 50 min und hatte erst alle zwei Wochen eine Sitzung und jetzt eine pro Monat. Das reicht völlig aus. Hätte ich die Therapie innerhalb von 6 Monaten gemacht, hätte ich in der Zeit kaum Fortschritte machen können. Die Zeit wäre dafür einfach zu kurz.

Ja, ich halte das für eine individuelle Sache zwischen PT und Patient, was für diese jeweils gut geeignet ist. Ich hatte da ein Standardmodell genommen. Alias hatte an einer Stelle über eine Sitzung von 2h (2x50min) geschrieben. Sonst kenne ich 1h (50 min) pro Woche, unterbrochen von den Ferienzeiten. Es tut mir leid, wenn das als Verallgemeinerung aufgefasst werden konnte. Es gibt auch niederfrequente Therapien, klar, die seltener die Sitzungen haben. Gerade dann in Richtung Mitte, Ende bei entsprechener Entwicklung.

moinEimia

@ Pythonist

Mein Beitrag an die TE war ja unter der Voraussetzung, dass ihr Geschriebenes die Situationen 1:1 wiedergibt, geschrieben. Alles darüber hinaus war und ist mir zum jetzigen Zeitpunkt zu spekulativ, da die TE sich auch nicht mehr weiter zu Wort gemeldet hat.

Gut möglich, dass du mit deinen weiterführenden Einschätzungen richtig liegst. Bleibt dann nur zu hoffen, dass die TE für sich die richtigen Schlüsse daraus zieht.

Zu dieser ganzen Thematik könnte der folgende Fall gut passen:

Patient hat Ergo-Therapie - reiten - und ekelt sich vor der von zig Leuten zuvor benutzten Reiterkappe (ich glaube, es war die Angst vor Läusen) und will ohne Kappe reiten. Therapeut sagt: Wenn Sie das tun, also ausweichen, werden Sie Ihr Problem nie in den Griff bekommen.

Patient steht zwischen Baum und Borke und entscheidet sich letztendlich dafür, so eine Art Kopftuch-Käppi o. ä. unter der Kappe aufzusetzen, durchaus riskierend, dass er damit den Unmut des Therapeuten auf sich gezogen hätte. Reaktion des Therapeuten: Sehen Sie, Sie finden doch Lösungen!

Patient konnte mit dieser Aussage nur bedingt etwas anfangen, da der ursprüngliche Tenor war: Problem kann nur bearbeitet werden, wenn Patient sich auf die Konfrontation einlässt. Von Zwischenlösungen, die die direkte Berührung vermeiden könnten, war gar keine Rede.

Was hätte dagegen gesprochen, den Patienten klar zur Kreativität (für eine Zwischenlösung) aufzufordern, anstatt ihn mit "Ganz oder gar nicht" in die Enge zu treiben?

Nur unter bestimmten Umständen (z.B. sie würde das Wohl des Hundes über ihr eigenes Wohl stellen, z.B. finanziell) glaube ich an eine scharfe Bedingung, die dann aber auch rational wäre.

Auch hier würde ich eher erwarten, dass der Therapeut Lösungsansätze für die finanzielle Situation einfordert, aber nicht, Ex-und-Hopp-Hund-weg.

Alias 741583

Hier ging es ja noch munter weiter, das hab ich jetzt erst gesehen |-o Daher auch die verspätete Antwort, ich hoffe, ihr lest es trotzdem noch.

Erst mal zum aktuellen Sachstand: Ich habe mit Mühe und Not den Therapeuten überreden können, mir noch einen weiteren Termin zu geben. Wollte er ja eigentlich erst, wenn der Hund weg ist. Hab dann gesagt,d ass es dringend ist und wir eben einige der grundlegenden Dinge zu klären haben. Hab dann einen Termin bekommen. Den hat der Therapeut kurzfristig abgesagt (als ich schon unterwegs war, ich hab eine längere Anfahrt), weil es ihm doch nicht passen würde zeitlich. Da war ich schon ziemlich genervt und sauer.

Eine Woche später dann Termin, Stimmung gefühlt sehr unterkühlt, erste Frage, ob der Hund endlich weg wäre. Hab dann drum gebeten, dass er mir erläutert, warum das seiner Meinung nach so essenziell wichtig ist. Wieder das Übliche, mit Hund wäre ich nie alleine, es wäre eine Flucht und daher müsste der weg, um an dem Problem zu arbeiten. Andere Lösungen, wie Hund zeitweise weggeben ist auch Vermeidungsverhalten, wollen wir nicht, daher ganz weg. Nun ja.

In Erinnerung an diesen Faden hier hab ich dann gefragt, wie denn eine Therapie ablaufen würde, ob ich auf etwas achten müsste, wer das Gespräch leitet, wer die Themen bestimmt. Er. Konnte dann immerhin erreichen, dass das Thema Hund diese Stunde ausgeklammert werden würde. Haben uns dann mal wieder mit Alltagskram beschäftigt, nicht mit meinen eigentlichen Problemen. Jegliche Hinweise auf meine Probleme wurden abgeschmettert.

Hab immerhin einen neuen Termin bekommen. Fahre zur Praxis, Praxis zu :-o . Thera angerufen (auf dem Praxistelefon, da ging er ran, so viel zum Thema Praxis zu ]:D ), angeblich hätte ich den Termin schon einen Tag zuvor gehabt und unentschuldigt versäumt. das kann ich nicht beurteilen, ich war mir sehr sicher, am richtigen Tage zu erscheinen, will es aber nicht beschwören. Aufgeschrieben hatte ich mir den Tag, an dem ich da war, logisch. Doof gelaufen. auf der anderen Seite frage ich mich auch, warum er mich nicht angerufen hat, als ich nicht erschien.

So, habe dann per Mail um einen neuen Termin gebeten. Wurde dann angerufen, dass er meint, dass die Therapie keinen Sinn macht und, weil ich nicht therapieeinsichtig bin und die Mitarbeit verweigere (Stichwort Hund verkaufen), zudem bin ich ja nicht erschienen, was gegen den Therapievertrag verstößt. Ja, war doof, war aber ein blödes Missverständnis oder System von ihm

Ich hab jetzt noch eine Frist von einer Woche, mich zu entscheiden (im Klartext, den Hund abzugeben), sonst macht er Meldung an die Krankenkasse :°( . Das würde dann wohl bedeuten, dass ich so schnell keine neue Therapie und schon gar kein neues Kostenerstatungsverfahren bewilligt bekomme %:|

Tja, nun hänge ich in der Schwebe, denn zwei Sachen stehen fest und schließen sich anscheinend aus. Ich brauche eine Therapie, werde meinen Hund aber nicht dauerhaft abgeben. Meine Krankenkasse ist informiert, mit der Situation jedoch auch überfordert.

Weil das ja gefragt wurde, ich bin zwar seit Februar in Behandlung, hab aber noch rund 40 von 50 bewilligten Stunden offen. Das liegt daran, dass die fünf probatorischen Sitzungen mit recht viel Abstand waren. Dann hieß es warten, ob die Therapie bewilligt wird, das zog sich auch. Dann war ich drei Wochen im Urlaub, dann der Therapeut. Daher haben trotz der vergangenen zeit bisher erst recht wenig Stunden stattgefunden.

efstxa1

Ich hab jetzt noch eine Frist von einer Woche, mich zu entscheiden (im Klartext, den Hund abzugeben), sonst macht er Meldung an die Krankenkasse :°( . Das würde dann wohl bedeuten, dass ich so schnell keine neue Therapie und schon gar kein neues Kostenerstatungsverfahren bewilligt bekomme

Sonst macht er Meldung an die Krankenkasse :-o ? Was will er dort den melden, das Du nicht so springst wie er möchte? Also wenn das wirklich so ist wie Du hier beschreibst, finde ich das schon langsam gruselig.

Also zu Deiner Beruhigung diese Sache mit den Terminen habe ich bei Therapeuten auch schon erlebt, es gibt einen Termin, der Therapeut ist nicht da und behauptet ich hätte etwas falsch verstanden.

Es ist leider auch so das es einige schlechte Therapeuten gibt. Ich würde auf eine Beratungsstelle gehen, sozialer Dienst oder so und dort nochmal die Situation schildern.

Alias 741583

Angeblich ist er gezwungen, den Abbruch zu melden, weil das ja im Kostenerstattungsverfahren läuft. Abbrechen will er, weil ich auf Dauer umkooperativ bin (eben weil ich den Hund nicht verkaufe) und deswegen keine Therapiefähigkeit gegeben ist. Und weil ich ja auch unentschuldigt nicht erschienen bin.

Die KK sagt, wenn die Therapie abgebrochen wird, egal ob von mir oder von ihm, dann gibt es eine zweijährige Sperre :°( .

Das mit den Terminen ist echt krass, oder? Es ist nicht meine erste Therapie, sondern meine zweite Therapie und beim ersten Therapeuten war es oft so, dass zwei oder gar die Patienten zu einem Termin erschienen sind, weil die Termine anscheinend doppelt belegt wurden und der Therapeut keinen Überblick mehr hatte. Oder der Therapeut rief an und war der Meinung, man müsste innerhalb der nächsten Stunde bei ihm sein, weil man würde ja nicht arbeiten und hätte daher immer Zeit. Zeitmanagement scheint ein Fremdwort zu sein für einige Therapeuten... Diese Therapie hab ich zwar offiziell beendet, geholfen hat sie jedoch auch nicht^^

eEsta#1

Es ist nicht meine erste Therapie, sondern meine zweite Therapie und beim ersten Therapeuten war es oft so, dass zwei oder gar die Patienten zu einem Termin erschienen sind, weil die Termine anscheinend doppelt belegt wurden und der Therapeut keinen Überblick mehr hatte. Oder der Therapeut rief an und war der Meinung, man müsste innerhalb der nächsten Stunde bei ihm sein, weil man würde ja nicht arbeiten und hätte daher immer Zeit. Zeitmanagement scheint ein Fremdwort zu sein für einige Therapeuten...

Ich finde Zeitmanagment sollte man als Therapeut schon drauf haben. Ich habe mehrere Therapien in meinem Leben gemacht, die Therapeuten die zuverlässig waren haben mir auch am meisten geholfen.

Wie soll den ein Therapeut einen helfen, schlechte Kindheitserfahrungen zu verarbeiten, wenn er a. nur an sich denkt oder b. nichts auf die Reihe bekommt :-/ ?

Aber ich habe auch so Sachen bei Therapeuten erlebt, das glaubst Du nicht....mir ging es aber damals so schlecht, das ich das gar nicht einordnen konnte....

Und weil ich ja auch unentschuldigt nicht erschienen bin.

Bist Du ja gar nicht. Also ich denke mit dem wird das nichts mehr.

(Ich würde ihn abbrechen lassen, weil wenn Du später mal wieder eine Therapie machen willst, wird sich jeder andere Therapeut vermutlich über seine Gründe wundern.)

Wie schaut es aus mit Selbsthilfegruppen bei Dir?

_KParvaaCti_

Ich würde dir raten, dich mal an die Psychotherapeutenkammer zu wenden und fragen, ob das Vorgehen deines Therapeuten in Ordnung ist. Je nachdem würde ich dann noch eine schriftliche Beschwerde über den Therapeuten nachreichen.

Ansonsten noch einmal der Tipp, den Therapeuten zu wechseln und eben so lange die jetzige Therapie fortzuführen, damit du keine Sperre bekommst. Lüg den Thera doch einfach dreist an. Du hast den Hund eben verkauft und gut ist. Wie will er das nachprüfen?

Was die Termine betrifft: Mein Thera hat es so gemacht, dass er mir einen Terminzettel in die Hand gedrückt hat, wo er selbst den Termin draufgeschrieben und unterschrieben hat. Mir ist es auch mal passiert, dass ich mir einen Termin falsch in den Kallender geschrieben habe und anhand des Terminzettels hatte ich den Beweis, dass ich geschusselt habe. Hätte aber auch meinen Therapeut passieren können. Musste dann natürlich die Therapiesitzung aus eigener Tasche zahlen. Mach dich schon mal darauf gefasst, dass dir das auch noch blühen könnte ;-) Allerdings sollte dein Therapeut dann auch nachweisen können, dass du geschludert hast.

bUlueX heSron

Das klingt für mich alles hochgradig unprofessionell (die Erpressung in den Hundeverkauf noch mehr als die Termine. Und dass der Therapeut die Themen festlegt ist m.E. auch Schwachsinn) und ich würde auch mindestens bei der Psychotherapeutenkammer nachfragen. Es könnte auch helfen der Krankenkasse zu schildern, was er da gerade tut. Evtl. findet sich eine Lösung, die das Problem mit der Sperrung umgeht?

Zum Überbrücken gibt es soweit ich weiß notfalls auch Termine bei Beratungsstellen, Sozialpsychiatrischen Dienst, Diakonie etc, da kenne ich mich nicht so aus, aber es lässt sich sicher rausfinden. Soweit ich weiß, vermitteln solche Stellen manchmal auch weiter an Therapeuten in Krisen. Ist nicht super, aber wie wollt ihr denn so noch ein Vertrauensverhältnis hinbekommen? Und ohne dieses kann man die restliche Therapie sowieso vergessen...

PAolyhxymnia

Ich würde dir raten, schnellstmöglich einen anderen Therapeuten zu suchen - auch wenn du dafür selbst zahlen musst.

Seine Methoden finde ich sehr fraglich, aber das Hauptproblem ist wohl, dass es zwischen euch nicht zu passen scheint.

Kein Wunder, ein Therapeut ist auch nicht dazu da, um seinen Patienten zu sagen, was sie tun und lassen sollen. Vor allem nicht mit der sofortigen Drohung eines Therapieabbruchs.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH