» »

Ich habe ein Problem mit dem sexuellen Vorleben der "Partnerin".

i:ntol;erant3x5

@ Ankelina

Hallo, schön, Dich wieder mal zu "sehen" :-)

Nein, damit habe ich kein Problem... ich zeige ihr ja gerne, dass ich sie mag und es ist ja so, dass sie mich fragt, "magst du mich eigentlich?" und ich dann sage "Ja" oder "Ja, klar" oder "Natürlich - ich zeige es Dir doch auch?" und sie dann schon zufrieden ist.

Das ist EIN Satz - sowas stört mich nicht.

Was mich etwas stört sind diese 15 Minuten... wo ihre Stimmung aus dem Nichts umschlägt und sie dann Dampf ablässt... und ich nicht weiß, wie mir geschieht...

Aber auch DAS wird schon besser.

Sie zeigt mir eben wirklich, was oder wie viel sie für mich empfindet und dadurch bin ich eigentlich schon positiv gestimmt. Denn DAS ist meiner Meinung, was mal als Basis vorhanden sein muss. Also Fundament jeder Beziehung - darauf kann man aufbauen.

Ich denke, dass diese 15 Minuten auch mit dem Alter zu tun haben und dass sie gerne mal Prinzessin ist. Ich nehme das - ehrlich gesagt - nicht so ernst/übel, weil ich eben wirklich schon älter bin und vielleicht dadurch reifer, weiser, oder was auch immer. Ich steh da irgendwie mehr und mehr drüber. Noch nicht ganz, aber ich kann mir vorstellen, dass es in einigen Monaten entweder von ihrer Seite besser sein wird, oder aber ich werde mich daran gewöhnt haben.

Hey, was sind schon 15 Minuten, wenn man wie wir besonders an Wochenenden 24 Stunden am Tag zusammenklebt? Sowas gibt es dann in den besten Familien.

Und nein, NICHT deshalb habe ich nun hier geschrieben, sondern weil ich meine Favoriten aus dem Browser lösche. Und da war eben mein Posting gespeichert. Da dachte ich, dass ich wieder mal schreiben könnte.

Wie ich schon mal schrieb: das Forum sollte helfen. Oft hatte ich das Gefühl (nicht bei Dir!), dass viele Postings die Sache schlimmer gemacht hatten, als sie war. Jetzt ist es mal seit etwa 5-6 Wochen richtig gut und ich denke, ich sollte dies POSITIV sehen. Den Rest werde ich schon hinkriegen und wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter. Dann lasse ich sie eben 15 Minuten spinnen...

Ich hoffe, dass es DIR gut geht?

ENhemalige`r Nutze5r (#5865P92x)

Ich hoffe für euch dass sie mit der Zeit das Vertrauen aufbauen kann das sie benötigt um mit dir " gleich " ziehen zu können .

Denn Abhängigkeit kann keine gesunde und gewünschte Basis für eine erfüllende Beziehung sein .

Das merkt sie sicher selbst und deshalb wohl auch ihre gelegentlichen " 15 min. "

Wenn jemand so eine große Angst ( ihre Träume ) davor hat den Partner zu verlieren liegt ja doch noch so einiges bei ihr im Argen .

Du schreibst sie hätte das mit dem zusammen ziehen vorgeschlagen warum kommt das nur von ihr und wie ging es dir damit ?

ICH würde nicht IMMER diejenige sein wollen die solche Vorschläge macht würde es mich doch innerlich zweifeln lassen daß der Mann den ich liebe auch diesen Wunsch verspürt und ich würde mich fragen warum er es dann nicht zur Sprache bringt .

Da kann ich dann irgendwie schon verstehen wenn sie als unsicherer Mensch zweifelt .

Nur mal so eine Überlegung .

Denn ein Mensch der stark an sich zweifelt und unsicher ist braucht auch mal die Gewißheit dass nicht nur er so stark fühlt .

Natürlich wirst du ihr immer wieder sagen was du für sie fühlst aber manchmal müssen auch Taten für sich sprechen

E%hemalig"er N)utzSer (#5%8659x2)

Sorry hatte deinen Bericht vor meinem zweiten Post noch nicht gelesen .

Dann sieht es ja wirklich schon etwas anders aus als ich anfangs vermutet habe .

Ja dann wünsche ich euch weiterhin gaaanz viel Glück und viele schöne und verliebte Stunden miteinander :-D

MJilky=_e77

Schön dass es so gut bei euch läuft :-)

Aber wieso hat sie eigentlich so wenig Selbstbewusstsein und klammert so?

10 mal am Tag Liebesbekundungen uff %:|

Hast du da eine Idee davon, was dahinterstecken könnte? ":/

Denke das wird eure Beziehung sicher noch belasten

i3ntowlerantx35

@ Ankelina

Nun, das Zimmer überhaupt frei gemacht, habe ich ja aus meinen Stücken.

Damals meinte sie ja, dass sie manchmal kommen wird und dann auch mal übernachten kann.

"Manchmal, mal, usw"...

Als wir mal bei Ikea waren, meinte ich, dass wir später ja mal zusammen ziehen könnten. Nächstes Jahr. Und es schien IHR(!) nicht zu passen (das war Anfang September).

Sie hat schlechte Erfahrungen mit dem Ex gemacht.

Ich meinte dann, dass es mir leid tut, dass sie so schlechte Erfahrungen hat und ich ihr gerne MEHR bieten möchte, aber ich möchte nicht für die Fehler ihres Ex "bezahlen"...

Sie meinte Anfang September noch, dass wir darüber sprechen sollten, wenn es so weit ist...

Also vielleicht im April beschließen, dass wir im Sommer zusammenziehen wollen.

Dann ging aber alles Schlag auf Schlag und sie meinte sogar mal, dass sie sich noch nie so wohl gefühlt hat, wie jetzt. Das war, als wir erstmals in unserem neuen Bett mit neuer Bettwäsche lagen.

Von da an blieb sie immer wieder länger, wollte sogar kochen, und so weiter...

Dann kam sie mit Taschen und Tüten und ich stand daneben mit offenem Mund, denn es ging mir etwas zu schnell...

Aber dadurch ich sie sehr gern hab und sie mir viel bedeutet (das Wort "Liebe" nehme ich noch immer nicht in den Mund - sie tat dies ein paar Mal), bin ich offen für alles.

Man sollte nicht vergessen: ich war jahrelang Single und hatte meine Eigenheiten - und auf einmal ist sie da.

Das ist auch für mich eine Umstellung und ich werde mich daran gewöhnen.

Ich zeige ihr in so vielen Dingen, wie wichtig sie mir ist. Sie hat viele schlechte Erfahrungen gemacht (es kam sogar heraus, dass sie bei ihren Eltern beim Duschen die Duschkabinenwand nicht nass machen durfte!) und soooooooooo viele Dinge, wie sie heute "funktioniert" sind ein Ergebnis ihrer Erziehung oder Vergangenheit.

Ich kann und will sie so nehmen, wie sie ist. Ich weiß, dass es dadurch oft schwierig sein kann/wird, aber ich empfinde dies eher als Herausforderung, ich empfinde es nicht als störend.

@ Milky_e77

Schön auch dich wieder mal zu sehen - nicht nur Ankelina :)

Nun, es ist die Vergangenheit. Sie hat mir Dinge erzählt, die ich nicht glauben konnte. Sie wurde extrem streng erzogen, das grenzt für mich fast schon an Psychoterror, und wenn ein Mensch jahrezehntelang (2 Jahrezehnte) so erzogen wird, dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn da einiges nicht so hinhaut.

Dazu kamen ja ihre Typen, ihre sexuellen Eskapaden, alles Typen, die sie nur benutzten, um sich sexuell abzureagieren, selbst ihr Ex war nicht besser, er hat ihr sogar mal ins Gesicht gespuckt - und wenn man das alles aneinanderreiht, dann sollte es einen nicht mehr wundern, dass sie kein Selbstbewusstsein hat.

Mir tut das weh, weil sie wirklich extremst belesen ist, es gibt kaum ein Thema, wo sie nicht zumindest ein Basiswissen hat, in einem Museum hat sie Guide gespielt, ich konnte nur so staunen, was sie alles weiß, wir haben oft stundenlange Gespräche über alle möglichen Dinge und Themen, vor wenigen Wochen zeichnete sie mal was, ich konnte gar nicht glauben, dass SIE das gezeichnet hat, am letzten Wochenende hat sie ihre erste eigene Webseite gestaltet, die ist unglaublich toll geworden, und so weiter...

Sie sieht schnuckelig aus, sie hat einen traumhaft schönen Body, sie ist intelligent, sie zeigt mir wirklich ihre Liebe - steht dann aber vor dem Spiegel und fragt mich, ob ich mir sicher bin, dass ich mit "so einer" (damit meint sie sich selbst) zusammen sein möchte.

Und wenn ich dann sage: aber klar doch - und Du weißt doch, dass ich einen guten Geschmack habe - dann antwortet sie mir: "normalerweise immer, aber diesmal nicht so."

Sie zerredet sich vieles selbst, macht sich vieles selbst kaputt und ich weiß auch, dass ICH das nicht ändern kann. Ich kann sie aber unterstützen und ihr mehr Energie und Kraft geben, auch Motivation.

-UvietngameEsinx-

Für mich klingt das nach einem älteren Herren der eine Vaterrolle übernimmt und den Retter spielt ;-). Der seine Real Doll gefunden hat, Hauptbestandteil ist ihr äusseres und der Sex, fertig. Bischen Papa spielen, Verehrer. Bei dem Altersunterschied gebe ich euch nicht lange. Ist schon ziemlich unrealistisch. Das ist eine Kinderrei, aber sicher keine zukunftsträchtige Beziehung.

-Mvie^tnUames!inx-

Bin ich eigentlich die einzige der beim lesen leicht übel wird bzw. fremdschämen? Dieses schreiben über diese Frau, ist mir irgendwie im Ausdruck zuwider. 8_)

iInt5olernant35

vietnamesin-

Nein, nein... ich behandle sie als gleichwertige Partnerin, wie sich das gehört. Und in manchen Dingen kann ich von ihr lernen und in anderen Dingen sie von mir.

Bitte nicht zwischen den Zeilen lesen, wenn da eh so viel geschrieben steht.

Und selbst WENN es so wäre - so lange BEIDE damit umgehen können, wäre dies okay.

Die optimale Beziehung gibt es nirgends... - auch Deine hat(te) so ihre Schwächen.

E?he&m*aliger! Nutzer (#2586592)

Ja ich denke auch ihr packt das schon .

Du tust ihr auf jeden Fall gut und ich glaube nach allem was sie in ihrer Vergangenheit erlebt hat muss sie erst lernen dass sie dir vertrauen darf .

Durch dein Verständnis bist du ihr " Fels " in der Brandung und irgendwann wird sie bestimmt die Stärke und das Zuvertrauen in sich selbst besitzen um dir dann eine gleichwertige Partnerin sein zu können .

Anfangs hatte ich auch so meine Zweifel an eurer doch etwas " ungleichen " Partnerschaft und ob du sie nicht zu sehr bevormundest.

Dadurch dass du halt der Ältere mit einer größeren Erfahrung bist kann man in Gefahr geraten den Anderen ( unbewusst ) etwas zu sehr zu " bemuttern ".

Und ein Mensch mit sowenig Selbstwert wie deine Freundin lässt es sich vielleicht zu sehr gefallen .

Aber ich denke da du sie wirklich sehr gern hast und dir ihr Wohlergehen wirklich am Herzen liegt wirst du deine " Macht " ( sorry blödes Wort ) garantiert nicht zu ihrem Schaden einsetzen .

Ich empfinde dich als verantwortungsbewusst und reflektiert und daher werdet ihr es schon richtig machen ;-)

iFntoxler_antx35

@ Ankelina

Das ist der Punkt. Sie selbst kommt oft zu mir und sagt dann: Du, ich möchte Dich etwas fragen...

Und da sind oft Dinge dabei, wo ich nicht ganz kapiere, warum sie die Antwort nicht selbst weiß, weil es um ganz einfache Dinge geht (und wenn es nur um die Sim-Karte geht).

Ich denke, dass ich sehr wohl für sie mehr abdecke, als nur den Partner. Aber hey, ist das nun schlimm? Ich denke, dass es normal ist, dass ein Mensch, der, wie ich, so viel älter ist, einfach grundsätzlich mehr Erfahrung hat und es ist auch normal, dass man diese Erfahrung dann einbringt.

Gestern arbeitete sie - beispielsweise - an ihrer neuen Webseite. Sie fragte mich dann, wie sie mir gefällt. Ich fand 3-4 Dinge weniger gut, hab ihr das erklärt WARUM - aber am Ende kann und muss und soll sie selbst entscheiden. Sie hat dann alles so übernommen, wie ich es ihr geraten hat und gesagt, dass sie selbst nun viel zufriedener ist - bis auf ein wesentliches Ding. Das hat sie nicht geändert, weil ihr das wichtig war. Und für mich bedeutet das, dass ich ihr gerne Ratschläge und Tipps gebe, aber unter dem Strich muss sie immer SELBST entscheiden.

Zudem ist sie generell ein Mensch, der sich gerne fallen lässt und ein solcher Mensch braucht auf der anderen Seite einen Mensch mit der starken Schulter. Würden wir nur über Psychologie sprechen, würde ich auch sagen, dass ein Gleichgewicht geben sollte. 50:50 oder so. Aber im wirklichen Leben ist es eben meistens ein wenig anders. Der "Schwächere" sehnt sich nach einer stärkeren Schulter, der "Stärkere" beschützt mehr oder weniger. Das tut niemandem weh. Jeder, der sagt, dass das nicht okay oder nicht normal ist, hat wahrscheinlich nicht unsere "Probleme", dafür aber andere Probleme - und sei es nur, dass diese Person dann immer für Ideale kämpft.

Mein Umfeld meint, dass wir supertoll miteinander umgehen, inzwischen ist sie auch bei meinen Leuten beliebt, weil die sagen, dass sie beim Sprechen Herzchen in den Augen hat und sie mich anscheinend total lieb hat.

Also warum da "Vietnamesin" mit den Weisheiten des Tages kommt, verstehe ich nicht ganz, denn ich fühle mich wohl und sie zeigt ja auch jeden Tag, wie wohl sie sich fühlt - ich denke, da ist es...

Ich bin auch ehrlich, dass mir diese 15 Minuten (die manchmal 5 Minuten dauern, manchmal eine halbe Stunde) auf die Nerven gehen - aber ich kann damit umgehen. Ich würde sagen: das braucht niemand. Weder sie, noch ich. Aber auch hier versprach sie daran zu arbeiten und ich werde sie unterstützen, woimmer ich kann.

EDhemali@ger] N}ut4zer (#5x86592)

Ja aber ich würde trotzdem mit ihr reden wie sie dich empfindet

Ob es für SIE okay ist dass du ihr Tipps und Ratschläge gibst und sie sich dadurch von dir nicht bevormundet oder überrollt vorkommt .

Natürlich genießt sie es sich " fallen " lassen zu können und dies ist ja auch völlig in Ordnung nur darf SIE ihr " wachsen " nicht aus den Augen verlieren .

Sie muss und darf manchmal auch Entscheidungen treffen dürfen die nicht immer deine Zustimmung bekommen nur so kann sie ein eigenständiger Mensch werden und bleiben und dies ist halt gerade in ihrem Fall und mit ihrer Vita enorm wichtig .

Du hast was SIE angeht eine große Verantwortung aber ich denke dessen bist du dir bewusst.

ijntolierantx35

@ Ankelina

Ja, natürlich. Ich hab sie schon einige Male gefragt und sie meint, für sie ist das alles okay so. Wie ich schrieb gebe ich ihr ja nicht unaufgefordert oder übermotiviert meine Tipps, sondern warte ob sie mich fragt. Und dann sage ich ihr einfach was ich denke - am Ende entscheidet aber immer sie selbst.

Mir ist das auch selbst sehr wichtig.

Auch versuche ich sie immer wieder zu motivieren, dass sie entscheidet. Wenn mal zwei, drei, vier Dinge im Raum stehen, bitte ich sie meist, zu entscheiden. Das sind da so Dinge wie wo wir Essen sollten, wohin wir fahren sollten, usw...

Davor schließe ich von den Dingen die Dinge aus, die mir so ganz gegen den Strich gehen - aber ab dann bin ich sehr unkompliziert.

S$he{ilapgxh

Hallo intolerant,

habe Deine Updates gelesen und grüße Dich herzlich. :)_

War in meinem Zweifel ja immer offen und sachlich zu Dir, was Du gut abkonntest. :)^

Danke auch für Deine Wertschätzung! @:)

Weißt Du was mir mein Bauchgefühl gerade sagt?

Könnte mir vorstellen, dass Du es hier mit einer [[https://de.m.wikipedia.org/wiki/Borderline-Persönlichkeitsstörung Borderlinerin]] zu tun hast... :=o

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) oder emotional instabile Persönlichkeitsstörung des Borderline-Typs ist eine psychische Erkrankung. Typisch für sie sind Impulsivität, instabile zwischenmenschliche Beziehungen, rasche Stimmungswechsel und ein schwankendes Selbstbild.

Bei dieser Persönlichkeitsstörung sind bestimmte Vorgänge in den Bereichen Gefühle, Denken und Handeln beeinträchtigt. Dies führt zu problematischen und teilweise paradox wirkenden Verhaltensweisen in sozialen Beziehungen mit anderen und sich selbst gegenüber. Dadurch kann die Borderline-Störung oft zu erheblichen Belastungen führen und die Lebensqualität schwer beeinträchtigen.[1][2]

(Quelle ebd.)

EOhe?maligerd NutzLer ((#5286x592)

Sehr gut ihr macht das sicher ganz gut und irgendwann werden wir vielleicht hier lesen können dass ihr heiraten möchtet und Eltern werdet .

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen und wünsche euch viel Glück ;-)

i0ntoNlerWaxnt35

@ Sheilagh

Hallo,

naja, mit dem Borderliner Syndrom sollte man vorsichtig umgehen. Ich hab einen Freund dadurch verloren (Suizid)...

Man könnte einige Hinweise darauf haben, ja. Aber wenn man ihre Geschichte kennt (die ich nun viel besser kenne), dann wundert mich eigentlich gar nichts mehr.

Ich will da - obwohl ich sie kenne - nicht wirklich Dr. Freud spielen. Ich will sie nicht analysieren. Für Borderline wäre es mir zu wenig, was darauf hindeutet. Ich denke, dass sie einfach generell kein Selbstwertgefühl hat und deshalb alles anzweifelt.

@ Ankelina

Danke, das wünsche ich Dir auch. Vielleicht wirst du Mama :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH