» »

Potenzialentfaltung/Willensstärke

LuighKtfronxt hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen,

mich würde folgendes interessieren:

Ist es möglich - mit einem klaren Fokus, Willensstärke und auch natürlich dem nötigen Talent

mit Mitte 30 noch ein Musikinstrument(Geige) zu erlernen.

Und mit "Erlernen" mein ich: wirklich innerhalb von 5 Jahren richtig, richtig gut - und "selbstständig" (so gut wie alles) spielen zu können.

Mir geht es jetzt nicht darum DAS es jeder zu 100% schafft, sondern ob es rein noch vom Alter/Zeitlimit her möglich "wäre".

Also alle Geigenprofis die man so kennt haben ja schon mit 3-5 Jahren angefangen. Allerdings spielten die auch schon mit 10 wie ein "Profi". Und man sagt ja egal ob Kind oder Erwachsener - das Gehirn arbeitet ja nicht langsamer - auch das zb Fremdsprachen für einen Erwachsenen nicht schlechter zu erlernen sind als für ein Kind usw.

Aber was meint ihr?

Mit viel Willen/Ehrgeiz/Zeitinvest möglich oder nicht?

Antworten
BmePsagtheFraxu


Ich glaube, es ist durchaus möglich. Ich habe mit 30 mit Klavier angefangen. War in meiner Ausbildung Unterrichtsfach. Ich hatte nicht viel Zeit zum Üben und musste mich auch immer überwinden. Habe dann also nur 10-Minuten am Tag geübt um überhaupt etwas zu machen. Ich habe im Examen dennoch ganz passabel abgeschnitten. Wenn ich motiviert und fleißig gewesen wäre, hätte ich es schaffen können vom Blatt zu spielen, ohne das Stück zu kennen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH