» »

Herzrasen & Herzstolpern - psychosomatisch?

S5tef1122 hat die Diskussion gestartet

(Urspr. Titel: "Herzrasen&Herzstolpern")

Hallo Leute! Ich hoffe sehr das ihr mir weiter helfen könntet!

Das ganze fing vor 2 jahren an..urplötzlich wurde mir in der arbeit schwindelig, panik brach aus und bekam herzrasen!

Ließ mich in den darauffolgenden wochen komplett durchchecken..alles ohne befund! Kerngesund! Ca. seit einem jahr kam wie so ne art benommenheitsschwindel dazu,der je dunkler es draussen wird,immer schlimmer wird! Mittlerweile hab ich fast jeden tag eine panikattacke..jedes zwicken um das herz nehm ich ernst und steiger mich ungewollt rein...! dazu kommt noch ein roter kopf und brustbereich..als ob der körper auf hochtouren läuft,wobei der blutdruck immer im normbereich liegt!

zu meiner person,früher sehr sportlich..heute bei jeder anstrengung herzstolpern und herzrasen obwohl ich kerngesund bin! langsam glaube ich das es an der psyche liegt,angst vor angst,angstschwindel,angst vor dem herzversagen! Vllt könnt ihr ein paar tipps geben:) 30jahre,189cm 90kg sportliche figur

Antworten
F\izzRlQypu$zzxly

Wenn körperlich wirklich alles abgeklärt und i.O. ist, dann ist es auf die Psyche zurück zu führen. Da bei dir alles vor ca. 2 Jahren anfing..... was hat dich denn seelisch so aus dem Gleichgewicht gebracht?

Wenn die Seele sich über das Herz zeigt, steht es u.a. auch i.V.m. Beziehungen - Familie, Freund - oder Partnerschaften, Verlust eines geliebten Wesens.

Wenn dein Benommenheitsschwindel schlimmer wird je dunkler es wird, könnte es darauf hinweisen das Du nicht mehr klar "sehen" kannst oder auch nicht willst. Gründe könnten sein, das es sich auch um Störungen handeln könnte, die noch tiefer liegen und durch irgendeinen Vorfall vor ca. 2 Jahren nach oben kommen.

Das ist etwas, was ich dir nur an die Hand geben möchte. Vllt hilft es dir mal anders zu schauen, deine Panik begründen zu können. Hast Du dir denn auch schon mal Gedanken gemacht, dich in eine psychologische Behandlung zu begeben?

Besprich das vllt. mal mit deinem HA und evtl. würde dir ein Medikament eine Zeit lang helfen, deine Panik etwas zu mildern.

SJtef212x2

Hallo, erstmal vielen vielen dank für deine antwort!

meine erste panikattacke war wie gesagt vor 2 jahren..und zwar in der arbeit..ich saß ganz ruhig auf einen stuhl blickte ins handy und auf einmal wurde mir ganz schwummrig..ich stand auf bekam sofort herzrasen, atemnot und dachte "ok das wars jetzt"..! psychisch hatte ich damals keine beschwerden! zudem bin ich ein recht sensibler kerl der sich eben dann reingesteigert hat..

ein paar tage später war es wieder soweit..nachts im bett kurz vor dem einschlafen schreckte ich hoch,mir lief es eiskalt die füße hoch..nächste attacke...deswegen bestimmt die angst wenn es dunkel wird!

Nur die Reihenfolge find ich komisch..vor zwei jahren panikattacken,vor 1,5 jahren dauerschwindel,vor 1jahr roter kopf und hals bereich! hatte bis vor kurzem immer gedacht das es was körperliches ist..aber mittlerweile gesteh ich mir ein das es die psyche is! hab am mittwoch einen termin bei ner psychologin und beginne eine therapie! ich halte euch natürlich auf den laufenden! liebe grüße

S{tetf1-22

Anhang: wäre vllt auch noch erwähnenswert!! wegen dieser angststörung ging meine beziehung vor 2 wochen in die brüche die 1,5 jahre dauerte..meine symtome waren in ihrer nähe fast weg.,ich fing an zu klammern! seitdem immer mehr attacken,herzstolpern beim bücken,bei kurzer anstrengung etc.

war gestern noch bei einem heilpraktiker,stellte fest das meine linke körperhälfte 4 cm höher ist als die rechte..somit ist mein nacken steinhart durch eine eventuelle schonhaltung,denk ich mal..werde auch da weiter behandelt..Lg

Fnizzlpypuzxzly

hab am mittwoch einen termin bei ner psychologin und beginne eine therapie!

Schön das Du schon für dich gesorgt hast. Hast Du dich mal mit Atemübungen beschäftigt? Ich würde dir raten wollen auch damit anzufangen, und diese kontinuierlich jeden Tag durchzuführen. Diese kannst Du dann auch ausüben, wenn dich wieder eine Panik oder Sonstiges "überfällt". Wenn Du diese Technik zu deinem eigenen gemacht hast kannst Du dann auch anfangen deinen Körper zu fragen, was er dir mitteilen will. Aus eigener Erfahrung rate ich dir Buch zu führen. Wichtig ist immer auch das Datum. So kannst Du beim Nachlesen herausfinden, was sich schon verändert hat, woran es noch hapert.

Auch über diese Möglichkeiten kannst Du mit deiner Therapeutin sprechen.

SQte6f`12x2

Also bis jetzt noch nicht,aber ich werds mal ausprobieren! dadurch ging die beziehung in die brüche und die attacken nahmen immer mehr zu..dadurch erlangte ich nach 2 jahren die einsicht,dass es rein die psyche ist! der körper ist immer in alarmbereitschaft,verspannungen und wahrscheinlich der angst-vor-der-angst-schwindel! und ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr erwarten bis die therapie endlich los geht! :)^

J[iren

Hallo.

Beschäftige dich mal mit dem Thema Histaminintoleranz! Lg :)^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH