» »

Zu schnelles und undeutliches Reden

HvduHff hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe seit ein paar Jahren das Problem dass ich zu schnell und undeutlich Rede,es ist nicht immer aber oft genug!

Zu schnell rede ich eigentlich schon immer aber durch das undeutliche sprechen ist es für alle Beteiligten anstrengend und für mich einfach nur peinlich.

Ich vermeide oft unterbewusst Gespräche oder es ist mir im Gespräch dann unwohl.

Es ist nicht nur mit fremden sondern auch mit meinen Freunden und Freundin, deshalb gehe ich nicht nur von Psychologischen Ursachen sondern auch von Körperlichen aus (stress, zu wenig schlaf,... ).

Natürlich kenne ich die allgemeinen Tipps wie, "spreche halt langsamer" oder " mit einem Korken zwischen den Zähnen... " aber das half nicht. Jetzt wollte ich fragen, wer von euch hat das selbe Problem und hat es verbessern können ?

Was hat wirklich was gebracht?

Welche Übungen macht ein Logopäde um das sprechen zu verbessern?

Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp!!!

Antworten
RVoadxie

Geh hin, dann weißt du es.

Ernsthaft: Was hindert dich, den Logopäden einzubeziehen?

Hxdfuff

In erster Linie Interessiert mich die Meinung von Menschen die das selbe Problem haben und ihre Erfahrung teilen können.

Dafür ist das Forum da, oder nicht!?

Lpucix32

Ich achte einfach darauf, dass ich langsamer spreche - besonders mit Patienten.

Undeutlich spreche ich immer - Zunge ist zum Teil gelähmt.

V<erschw-p%rakxtiker

Du hast offenbar kein Zeitgefühl, pro Minute zu viele Takte, womöglich falsche Atemtechnik. Ob man das per Training ändern kann, weiss ich nicht. Versucht wird es:

... ein Metronom zur Vorgabe des Sprechtempos oder ein Sprachverzögerer, der zeitversetzt die eigene Sprache wiedergibt und ebenfalls zum kontrollierten Sprechen anhält.

[[https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-infos/ms-behandeln/rehabilitationsverfahren/logopaedie/ Quelle]]

K6atthWuxlt

Ich vermute auch eine falsche Atemtechnik. Ich merke das auch manchmal, wenn ich vor Gruppen sprechen muss, dann fange ich an, kurz und nur im oberen Brustbereich zu atmen, dann wird mein Sprechen schnller, ich verhasple mich und werde dadurch nervös und der Teufelskreis geht los.

Hast du mal Atemübungen versucht? Sowas muss man nicht unbedingt beim Logopäden lernen (wobei das natürlich schon sinnvoll wäre), in richtig guten Yogastudios geht das z.B. auch.

HPdufxf

Habe ich bis jetzt noch nicht versucht, hast du mir eine Empfehlung?

YouTube video?

Szchwa?rz6f6x6

ich habe seit ein paar Jahren das Problem dass ich zu schnell und undeutlich Rede,es ist nicht immer aber oft genug!

Ich hab auch so einen Kumpel und noch schlimmer wirds bei ihm, wenn er was getrunken hat. Bei ihm ist nur "zu einem Ohr rein, zum anderen raus" und nebenbei immer nicken möglich, verstehen kann man aber letztendlich nichts oder nur sehr wenig.

W?at0erlxi2

Zum TE: Ich hab das Problem auch...

Ich denke, bewusst sprechen ist die beste Lösung, also bewusst langsam und artikuliert sprechen. Klar denkt man nicht in jeder Situation dran, aber sollte man. Irgendwann gewöhnt man sich wohl dran.

Jedenfalls bin ich überzeugt, dass wenn ich es mal wieder nicht hinkriege es "Faulheit" meinerseits ist, meine Schuld, dass ich mal wieder nicht dran gedacht hab, langsam zu sprechen.

Womit ich zusätzlich ein Problem hab ist Blickkontakt zu den Zuhörern, ich denke jedoch, dass das ganz eng zusammengehört. Wenn man die nämlich mal wirklich bewusst anguckt, merkt man auch, wann man zu schnell oder zu undeutlich spricht. Sie sehen dann manchmal nicht aus, als würden sie überhaupt zuhören. ]:D

mRusic(uxs_65

Ein Beitrag, der völlig off-topic war, wurde gelöscht, ebenso 2 Bezugnahmen.

Jenny no esperanza : Du hast eine PN !

aoct5likeaTcact

Sowas verstehe ich einfach nicht, dass man Dinge, die man willkürlich kontrollieren kann, einfach nicht kontrolliert und sagt, man könne nicht.

Ok, bei Panik kann man nicht sagen, dann hab doch einfach keine.

Aber bei Handlungen kann man das schon, denn Handlungen KANN man kontrollieren oder man ist psychisch krank.

Also sprich langsamer. Nimm dir vor ein Wort zu sprechen und in 2 Minuten wieder eins und in 2 Minuten wieder eins...da kannst du mir nicht sagen, dass das nicht geht. Und dann halt immer kürzere Abstände, bis eine normale Sprachschnelligkeit entsteht.

H3duxff

Actlikeacat:

[...]

Sorry, du hast bei dem Thema null Ahnung und dein Beitrag bringt einem einen Sch....!

Sorry, aber warum schreiben Leute wie du auf ein Thema das Sie nicht verstehen!?

[...]

l0av>amxan

Hduff, lass dich nicht von solchen Leuten stressen!!!

Das Poltern kann viele Ursachen haben und wenn es so leicht zu kontrollieren wäre, würde ja keiner stottern oder poltern!

lPava,man

Da muss ich noch kurz was zu actlikeacat sagen!

Dein Kommentar :

"Aber bei Handlungen kann man das schon, denn Handlungen KANN man kontrollieren oder man ist psychisch krank"

Allein das sagt schon alles über dich aus!

Was bildest du [...] dir überhaupt ein so was zu behaupten!

Aber zurück nochmal zum Thema, man kann viel probieren aber selbst mit dem Logopäden wirds oft nicht besser!

Wenn man einfach ein etwas überdrehter oder hektischer Mensch ist und das über viele Jahre, kann man das eigentlich nicht mehr umlernen!

Meine Erfahrungen!

Rcoa7dxie

In erster Linie Interessiert mich die Meinung von Menschen die das selbe Problem haben und ihre Erfahrung teilen können.

Dafür ist das Forum da, oder nicht!?

Ja. Aber wenn sich jemand die Mühe macht zu antworten - warum dann nicht freundlich reagieren?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH