» »

Wer hat Paruresis komplett überwunden, wie?

SNchFwardz66x6


Mir hat es geholfen, daß ich bewußt das Thema Nacktheit bearbeitet habe, sprich: nackt Duschen im Hallenbad/ beim Sport, auch auf Gefahr einer Erektion hin, FKK erst ganz versteckt, dann nach und nach mit Gewöhnung auch ohne "Vorsichtsmaßnahmen", Sauna usw.

Ich war schon als Kind am FKK (bin so erzogen worden), bin heute immernoch bekennender FKKler, gehe gern in Nacktthermen und hatte nie ein Problem damit, nackt zu duschen und trotzdem "leide" ich an Paruresis.

Jmonasv5.0x50


Die Ursachen sind vermutlich im Einzelfall sehr spezifisch.

Das Einzige was ich mir bei mir als "Psychische" Ursache vorstellen kann ist eben, dass es mir unangenehm ist, mich komplett nackt anderen zu zeigen. Aber da hat wohl jeder seine eigenen Ursachen....

@ BeccuPu

Falls du tatsächlich in nächster Zeit eine Therapie machst wäre es nett wenn du darüber berichten kannst. Gerne auch per PN.

Werde jetzt erstmal noch selber versuchen zu üben...aber wenns garnicht besser wird könnte ich mir auch vorstellen dass ich die Zähne zusammen beiße und so eine Therapie durchziehe...auch wenns für mich einfach peinlich und vielleicht auch teuer wird.

L"amYPxe


Inzwischen hab ich es geschafft, daß ich mich einfach hinstelle und es versuche, mal geht's, mal nicht, manchmal braucht's einfach 'nen Moment länger, und ist der Anfang erst geschafft, dann läuft's auch weiter.

Heute mal wieder erlebt ... minutenlange Blockade nach der Theatervorstellung :-(

Aber irgendwann lief's dann doch und alles war gut. Mittlerweile war ich auch allein in der Toilette. Irgendwie wird man das Problem wohl nie so ganz los ...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH