» »

Angststörung und das Herz

a`-pvsy@chxo hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich mal wieder...... wie einige hier wissen, habe ich seit ein paar Jahren Angst - und Panikattacken, die ich aber mit

Escitalopram und Therapie relativ gut im Griff habe.

Seit ca. 4-5 Wochen spüre ich jetzt eigentlich täglich meinen Herzschlag im Hals oder in der Bauchgegend.

Der Doc gab mir dafür Betablocker, Bisoprolol 5mg und machte ein EKG - alles gut.

Bis dahin nahm ich Candesartan (8mg), da ich manchmal etwas höheren Blutdruck habe.

Jetzt die Frage:

Kommt das Klopfen wieder mal von meinen Nerven (mach mir ja schon Gedanken), oder isses doch das Herzerl ?

Zu dem Klopfen is mir auch ab zu schwindlig - auch hier die Frage: Nerven oder Herz ??

Antworten
TgintEi+faxx74

Angst - und Panikattacken, die ich aber mit

Escitalopram und Therapie relativ gut im Griff habe.

Den aktuelles Posting klingt aber nicht danach ...

Seit ca. 4-5 Wochen spüre ich jetzt eigentlich täglich meinen Herzschlag im Hals oder in der Bauchgegend.

Spürt jeder, der in sich hineinhört ...

Vielleicht hilft dir dieser Artikel:

[[http://www.moestel.de/artikel/herz_cor_nervosum.pdf]]

Machst du autogenes Training? Ich glaube, dass könnte dir mehr als gut tun ... probiers mal. Ist einfach zu erlernen. Nimmt aber ein bisschen Zeit in Anspruch.

Mgaeraad

Machst Du denn auch eine Verhaltenstherapie? Oder nimmst Du nur das Antidepressivum?

Sei mir nicht bös, dass ich jetzt nicht alle Deine Fäden durchlese. Aber es ist schon äusserst wahrscheinlich, dass Du immer noch nicht gelernt hast mit Deinen Ängsten umzugehen.

mBaZriascUhwitnSdeltxs

Jetzt die Frage:

Kommt das Klopfen wieder mal von meinen Nerven (mach mir ja schon Gedanken), oder isses doch das Herzerl ?

Zu dem Klopfen is mir auch ab zu schwindlig - auch hier die Frage: Nerven oder Herz ?

Du kennst die Antwort auf deine Frage eigentlich schon selber, oder? ;-) Du willst es mal nur wieder nicht so recht glauben und darum der Verzweifelte versuch hier, Sicherheit durch die Antworten/Einschätzungen der anderen zu bekommen. Ned so schlimm, kann passieren.

Die Zusamnenhänge sind dir sicher auch nicht neu, du spürst mal wieder was, es macht dir Angst und du spürst es dadurch nur noch mehr und schwups kommt sogar noch ein weiters (schwindel) Ding dazu. Alles nichts neues für dich, oder? ;-)

a@-psycxho

Ja, wahrscheinlich ists so.... Ja, habe gerade meine Verhaltenstherapie verlängert bekommen....

Mcaerxad

Hast Du denn gelernt logische Erklärungen für die Empfindungen einzusetzen? Was passiert, wenn Du das bisher gelernte aus der VT anwendest? Du musst die Skills regelmäßig üben, sonst verlernst Du sie. :)*

at-ps9ycho

Das ist mir bekannt. Ich habe aber diese Angst schon seit 16 Jahren, und so schnell lässt sich das nicht umswitchen.

Ich glaube, ich habe in den letzten Wochen/Monate auch eine Krankheitsangst entwickelt

MBaWerxad

Ich habe das in einem Jahr gelernt damals.

Du meinst nicht im ernst, dass 16 Jahre "zu kurz" seien.....

aber na gut.....

Dann weißt Du ja auch, dass sich Angst verlagern kann ich andere Bereiche. Und auch diese Krankheitsangst kann man ja doch gut bei Dir hier schon länger nachlesen.

Willst Du eigentlich was ändern?

aU-psycxho

@ Maerad

Ich bin eigentlich die letzten Jahre relativ gut durchgekommen. Sicher gab es Situationen die unangenehm waren, oder aus denen ich einfach raus musste.

Ja, ich will was ändern. Sonst würde ich keine Therapie machen. Manchmal ist halt die Angst stärker....

Z.B. Autobahn fahren.... geht gar nicht. Ich habe immer Angst, wenns mir dann schwindlig wird, dass ich andere damit schaden könnte.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH