1

Forum » Psychologie »

Meine "Schwiegermutter" nervt!

19.06.04  00:39

Also, um mal kurz den Sachverhalt zu schildern.....

Ich bin seit 2,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Nach dem Abitur bin ich endgültig zu ihm gezogen. Zu ihm bedeutet: in die Wohnung, die an seinem Elternhaus dran ist. Sprich, man kann vom Büro seines Vaters in unsere Küche. Wir haben unser eigenes kleines Reich.... Mit eigenem Bad usw. Meine Eltern zahlen 150 Euro im Monat (Kindergeld) an seine Eltern. Halt dafür, dass ich dort wohne. Seine Eltern behalten sein Kindergeld auch ein... Erste Frage: Ist es zu viel- so wie meine Eltern das meinen? Ab und zu essen wir bei seinen Eltern mit oder die Mutter kauft mal ein paar Äpfel oder so..... Sonst sorgen wir für uns alleine. Es ist kein Problem, wenn wir uns mal was von "drüben" borgen oder nehmen, wenn uns was fehlt.... Ich verstehe mich eigentlich prima mit seinen Eltern. Das einzige was mich stört ist folgendes:

Seine Mutter kommt wann sie will in unsere Wohnung.... Heute zum Beispiel waren wir für 15 Minuten aus dem Haus. Als ich dann wieder kam waren- wie jeden Tag- die Fenster aufgerissen, Gardinen offen.... Es spielt auch keine Rolle, wenn wir vorher schon gelüftet haben....Das war zum Bsp auch mal der Fall: Ich hatte nur ein Fenster im Wohnzimmer aufgemacht, nicht beide. Die Schlafzimmertür war angelehnt, nicht offen. Als ich nach Hause kam, waren beide! Fenster auf und die Schlafzimmertür nicht mehr angelehnt, sondern offen. mein Freund regt sich auch schon auf. Wir hatten uns ihren Mixer geliehen. Ich habe die Haken abgewaschen und in den Spülkorb gelegt zum Trocknen. der Mixer selbst stand direkt daneben auf der Arbeitsplatte. Naja, dann erzählte mir mein Freund, dass seine Mutter wieder bei uns drüben war... Sie hatte wohl nur nicht bemerkt, dass er es mitbekommt. Jedenfalls ging er in die Küche, da kam sie gerade aus dem Bad. Und er fragte sie: Mama, was machst du schon wieder hier? Ich suche meinen Mixer, antwortete sie. Im BAD? Hallo? Mich stört das so dermaßen.... aber sagen wollen wir beide irgendwie nichts, weil wir nicht wissen, wie die Reaktion ist. Wir vermuten, dass seine Mutter total eingeschnappt ist. Sie pflückt auch die Blätter von unseren Blumen und wenn wir im Urlaub sind, räumt sie komplett alles auf.... Man muss vielleicht erwähnen, dass sie einen leichten Putzfimmel hat. Was können wir tun, dass wir unsere Ruhe haben? Sie hat mich morgens sogar schon mal per Klopfen an die Tür geweckt nur um mir zu sagen, dass ich Post habe (Werbung war das!!!) und um zu fragen, ob wir mitessen....

Seine Eltern haben viel in die Wohnung investiert...Komplett renoviert... Aber irgendwann wollen wir ausziehen, da mein Freund wo anders anfängt zu studieren.... Und dann kann die Wohnung vermietet werden... Ob der Nachfolgemieter das so toll findet, wenn bei ihm jeden Tag von ihr gelüftet wird ;-)....

Was meint Ihr dazu?

c2on\chi0tababxy

19.06.04  08:03

@Conchitababy

Ok, würdet Ihr dort andauernd wohnen (wollen), würde ich sagen, redet mit ihr, zieht klare Grenzen, vor allem aber: schließt Eure Tür - unmißverständlich - ab, was aber unter Umständen und je nachdem, wie Deine Schwiegermutter drauf ist, zu Mißstimmungen und Streitereien führen könnte. Könnte, nicht muss ...

Nun, ich befürchte, Deine Schwiegermutter will nur "das Beste" für Euch beide, ist sich deshalb der "Übergriffe" vielleicht gar nicht so bewußt, und ich schätze, deshalb wird es wohl umso heikler, ihr Euren Standpunkt klar zu machen. Ich weiß, wie schwierig das sein kann, denn in der Regel tendieren Eltern dazu beleidigt zu sein, wenn man sie in ihre Schranken verweist... *lach*

Aber wir Du geschrieben hast, wohnt Ihr dort nur noch eine begrenzte Zeit und die Frage wäre, versteh mich bitte nicht falsch, - vom diplomatischen ;-) Standpunkt aus betrachtet, ob sich diese Auseinandersetzungen und Reibereien "noch rentieren" oder ob man sich nicht einfach sagt "Ok, in ein oder zwei Monaten sind wir eh weg ..." Es kommt eben darauf an, wie lange Ihr beide noch vorhabt dort zu wohnen.

Zu Deiner anderen Frage: ja, grundsätzlich finde ich es in Ordnung, wenn erwachsene Kinder, die "noch" bei den Eltern/Schwiegereltern leben, ihren Beitrag zum Leben oder Wohnen leisten (in Eure Fall, das Kindergeld abgetreten, bzw. einbehalten wird). Gut, insgesamt 300 EUR. hören sich zwar im ersten Moment viel an, aber da Deine Schwiegereltern nach Eurem Auszug offensichtlich an jemanden anderen vermieten werden, vermute ich, sie brauchen das Geld ganz einfach.

Liebe Grüße,

Sydney

S0ydnexy

19.06.04  12:48

Die alte Geschichte! In der Geschichte, in der Geschichte

Meine Freundin und ich hatten ein ganz ähnliches Schicksal. Wir lebten in einer Einliegerwohnung bei ihren Eltern in der Nähe von Köln. Jeden Tag kam meine Schwiegermutter runter und machte die Fenster auf, goss die Blumen, lehrte unseren Mülleimer. Alles sicherlich ganz lieb gemeinte Dinge, die wir aber garnicht wollten. Auch einem Studienfreund von mir ist es so ergangen. Auch er lebte mit seiner Freundin bei ihren Eltern und wurde von "Schwiegermutter in spe" fast schon täglich "kontrolliert". Wenn morgends jemand vergessen hatte die Zahnpastatube zuzuschrauben, abends war sie es auf jeden Fall. Mein Freund fühlte sich nach einiger Zeit jedenfalls richtig unwohl und hatte keine Lust mehr noch länger dort zu wohnen. Gemeinsam haben sie sich eine Wohnung gesucht und sind umgezogen. Zwar haben sie jetzt noch weniger Kohle, dafür aber ihre "Freiheit". Ganz beiläufig habe ich diese Begebenheit mal meiner Schwiegermutter gegenüber beim Mittagessen erwähnt und siehe da, keiner macht mehr unsere Fenster auf und unsere Blumen gießen wir jetzt auch selber. Gott sei Dank!

Nun, jetzt wo Du das Geheimnis kennst, kann ich Dir noch mehr verraten. Ich habe nie studiert, hatte auch keinen Studienfreund dem es ähnlich ergangen ist und ich wohnte auch nie bei meiner Schwiegermutter. Formuliert diese Geschichte einfach auf Euch um und ich garantiere, daß eure Schwiegereltern diese Geschichte in der Geschichte auf sich selbst projezieren werden.

a$ndy1x972

19.06.04  14:50

Die Mietzahlung von 300,00 Euro halte ich für völlig legitim. Ist doch richtig, wenn ich annehme, dass ihr sonst nur Euer Telefon selbst bezahlen müsst? Also sämtliche Betriebskosten schon in den 300,00 Euro enthalten sind?

Zu der anderen Sache:

Riegel vorschieben und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Allerdings solltet Ihr Euch umgekehrt auch daran halten. Sprich, die Wohnung der Eltern nur betreten nach vorherigem Anklopfen/Klingeln oder Dinge selbstverständlich annehmen. So merken Deine "Schwiegereltern" am ehesten, dass es gewissen Grenzen gibt. Ich fand es schon immer nicht in Ordnung, wenn Kinder zu Hause ausziehen, ihr eigenes Leben leben und trotzdem im Elternhaus noch ein und ausgehen wie es ihnen beliebt.....Dann ist es doch klar, dass sich die Eltern noch weiter einmischen. Ich kann jederzeit zu meinen Eltern kommen, gar keine Frage! Aber ich habe bei meinem Auszug meinen Schlüssel abgegeben - fertig. Diese Grenzen müssen gezogen werden.

LG

Iasab\ell

19.06.04  14:51

Dinge selbstverständlich annehmen

"nicht als selbstverständlich annehmen" muß es natürlich heißen.... ;-)

I#savb<ell

19.06.04  15:06

Re

Süüüüüüüüüüßßßßßßßßßßßeeeeeeee, reg dich doch nicht immer so auf. *g

ihr müsst mit seiner mutter reden. da kommt ihr nicht drum rum. In ordnung ist es definitiv nicht!!!!

hab dich lieb, kleine,

bis später!

suse

S\use6x586

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH