» »

Bücher, die einen weiterbringen

AOnaixs hat die Diskussion gestartet

Hallo Ihrs,

es gibt ein paar Bücher, denen ich so richtig dankbar bin, dass es sie gibt :-D Sie haben mir die Augen geöffnet, mich berührt, mich verändert, mein Leben verändert... Mich würd mal interessieren, ob's Euch auch so geht/ging und welche Bücher das waren?

Ich fang mal an: Das erste, was eine sehr grosse Wirkung auf mein Leben hatte war Die Sucht gebraucht zu werden von Melody Beattie, Amazon. Ich hab das an einem Tag regelrecht "gefressen", ich dacht die schreibt glatt von mir ;-D. Das Buch von ihr Kraft zum Loslassen, Amazon, lese ich heute noch regelmässig und ist ein wichtiger Begleiter in meinem Leben geworden. Sie haben mir geholfen meine Co-Abhängigkeit zu erkennen und den Weg der Heilung zu finden und zu gehen.

Für den Umgang mit meinem Ex und anderen "fiesen" Menschen, die seelische Gewalt anwenden, hat mir Die Masken der Niedertracht von Marie-France Hirigoyen, Amazon, geholfen. Geniales Buch :-)

Das soll's erst Mal gewesen sein, freu mich auf Eure Beiträge :-)

Liebe Grüße

Antworten
J)oanwne

Die Kunst des Liebens

von Erich Fromm

Taschenbuch: Amazon

Gebunden: Amazon

Absolut zu empfehlen !!

n injxa

Wenn die Seele trauert

von Jörg Müller, Amazon, sehr empfehlenswert, beschreibt körperlichen Ausdruck von seelischer Qual. Also viel zum Thema Psychosomatik: Woher kommen welche körperlichen Beschwerden... hat mir viel geholfen.

Die Glücksformel von Stefan Klein

beschreibt die Funktionsweise des menschlichen Gehirns... wie funktionieren Gedanken, was passiert dabei im Gehirn... wie wirken sich Langeweile oder - umgekehrt- Bewegung auf das menschliche Wohlbefinden aus (gesteuert durch die Chemie im Gehirn)... hat mich ebenfalls einen Riesenschritt nach vorn gebracht.

Warte nicht auf schlanke Zeiten, Amazon ... und ... Endlich frei vom Eßzwang, Amazon - beide von Renate Göckel sind von einer Psychotherapeutin geschrieben worden, die seit Jahren eßgestörte Frauen therapiert ... ich find bestimmt noch mehr, wenn ich noch mal meine Bibliothek durchforste :-D

S\iistebr9.Su

Die dunkle Seite der Liebe

von Susan Forward/Craig Buck

Gebunden: Amazon (nur Reservierung, da noch nicht erschienen)

Wenn Leidenschft zur Besessenheit wird

Wenn Sie wissen oder vermuten, dass Ihre Art zu lieben obsessive Züge trägt, möchte ich Ihnen helfen, Ihre Verwirrung, Ihren Schmerz und Ihre ANgst zu überwinden. Ich möchte in diesem Buch neue Strategien aufzeigen, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Gefühle wieder unter Kontrolle zu bekommen, anstatt ihnen hilflos ausgeliefert zu sein.

Wege aus der Sucht nach Liebe!

Mut zur Angst Gavin de Becker, Amazon

Wie Intuition uns vor Gewalt schützt

... Viele Menschen haben verlernt auf ihre innere Stimme zu hören. Einerseits machen sie sich unnötig viele Sorgen, andererseits verkennen sie im Ernstfall die echten Warnsignale. Der Sicherheistexperte Gavin de Becker weist nach, dass ernst genommene Angst eine lebensrettende Gabe ist. In dieser Welt jedoch, in der Logik vergöttert wird, ist die Intuition zusehendst verdrängt worden. Wer nicht auf sein Gefühl hört, lässt sich leichter zum Opfer machen und wird somit ungewollt zum Verbündeten des Täters. Dieses Buch zeigt, wie wir die eigene Intuition nutzen können, um ein sicheres Leben zu führen. Gavin de Beckers Einsichten in das menschliche Verhalten sind einzigartig und haben nicht nur in Amerika für Aufsehen gesorgt.

Ich habe mir diese Bücher zugelegt/geschenkt bekommen, als ich ein sogenanntes Stalking-Opfer meines EX wurde, aber nicht bereit war, dies einfach hinzunehmen und mein Leben komplett zu ändern, sondern um mein davor "normales" Leben zu kämpfen! Was ich dann auch geschafft habe nach ca. einem Jahr ;-)

Leider hat man in solchen Fällen von offizieller Seite so gut wie keine Hilfe zu erwarten (noch), was in anderen Ländern teilweise anders ausschaut - hier muss man sich selbst helfen!

Kuleixo

Wenn Frauen zu sehr lieben

Amazon

Man müsste nicht einmal die ganzen Fallbeispiele lesen - die letzten ca. 60 Seiten reichen. ;-D ;-D ;-D

KTlUeio

Ärzte im Dritten Reich

Amazon

Absolute Aufklärung, wie Mobbing und Willkür funktioniert.

S+au3baxzi

Fuck Machine v. CHARLES BUKOWSKI

Amazon ;-D

P_ulxse

Dale Carnegie

Sorge dich nicht - lebe!, Amazon

Die Kunst, zu einem von Ängsten und Aufregungen befreiten Leben zu finden.

Dieses Buch hilft:

- fundamentale Tatsachen über Ängste, Grübelei und Aufregung zu erkennen

- sich das Sorgen abzugewöhnen, ehe es einen zugrunde richtet

- zu einer Lebenseinstellung zu gelangen, die Frieden und Glück bringt

- mit der Kritik anderer fertig zu werden

- geistig und körperlich auf der Höhe zu bleiben

- die eigenen Geldsorgen zu verringern

- sich selbst zu finden

- Trübsinn in wenigen Tagen zu heilen

- an vielen Beispielen zu erkennen, was der Wille des Menschen vermag

- das Leben positiv zu verändern

Das steht noch auf der Rückseite. Es kling ja eigentlich sehr vielversprechend, aber man sollte das Buch mit einer gewissen Skepsis lesen, weil es halt viel verspricht. Aber es Hilft! Kann das Buch jedem weiterempfehlen, denn mich hat es weitergebracht.

c\lair+ ede lupne

Alice im Hungerland

von Marya Hornbacher, Amazon. Es geht um ihr Leben - hatte erst Bulimie (mit 9 Jahren glaub ich) und dann Magersucht. Sehr interessant - empfehlenswert!!!

Geschrieben ist es in meinen Augen in einem Stil, der nicht zu kompliziert ist - also man versteht es auch ;-)

Lg

G0ilgaXm'esch

Aussöhnung mit dem inneren Kind

... ist eines der besten Bücher, die ich empfehlen kann.

Stellenweise etwas langatmig, aber ein Klasssiker; auch verwendet und empfohlen von (guten) Psychotherapeuten.

Weiter:

Das Drama des begabten Kindes, Amazon

Am Anfang war Erziehung, Amazon

Du sollst nicht merken, Amazon

alle drei von Alice Miller, allerdings auch schon etwas anspruchsvoll.

mqoluxrus

DAS LOLA - PRINZIP ( rene egli )

Das LOLA-Prinzip oder Die Vollkommenheit der Welt, 1999, Amazon

Das LOLA-Prinzip, Die Formel für Reichtum, 2000, Amazon

es gibt wirklich viele gute bücher, aber dieses ist das buch der bücher! nicht 1 x lesen, sondern immer wieder und wieder, ein anderes ist nicht mehr nötig! studieren sollte man es...

es gibt eine einfache formel aus 3 komponenten, die einfach zu lernen sind, von heute auf morgen! loslassen - liebe - aktion gleich reaktion! damit verändert sich einfach alles ins positive! damit kann jeder glücklicher sein, WENN ER WILL...

es gibt keine probleme, wir basteln sie uns selbst! das einzusehen, ist der einzig schwierige punkt... damit MUSS man beginnen!

liebe grüsse nadine

LUunax1978

Sorge dich nicht lebe - Carnegie

Amazon

In diesem Buch behandelt Carnegie das wohl drückendste Problem des heutigen Menschen: Sorge - Angst - Aufregung. Es ist ein fesselndes, leicht zu lesendes und in hohem Grade anregendes Handbuch zur Bewältigung unserer vielen Sorgen. In ihm legt der Autor die Grundsätze nieder, dank deren Befolgung der Leser sein Leben reicher und glücklicher zu gestalten vermag. Auch der Gesundheit sind diese Grundsätze dienlich, denn zahllose Menschen ohne organische Schäden "sorgen sich krank".

Zwar wissen die meisten, daß anhaltende Sorgen unsere Kraft verringern und das logische Denken beeinträchtigen; sie glauben aber nicht, daß man etwas dagegen tun kann. In diesem Buch beweist jedoch Carnegie auf Grund seiner erprobten und bewährten Technik, daß man etwas tun kann.

Dieses Buch hilft:

- fundamentale Tatsachen über Angst, Grübelei und Aufregung zu erkennen,

- sich das Sorgen abzugewöhnen, ehe es einen zugrunde richtet

- zu einer Lebenseinstellung zu gelangen, die Frieden und Glück bringt

- mit der Kritik anderer fertig zu werden

- geistig und körperlich auf der Höhe zu bleiben

- die eigenen Geldsorgen zu verringern

- sich selbst zu finden

- Trübsinn in wenigen Tagen zu heilen

- an zweiunddreißig Lebensbeispielen zu erkennen, was der Wille des Menschen vermag

- das Leben zu ändern und vieles mehr...

BaonTny Swaxn

Glaubt ihr wirklich daran?

Diese ganzen Selbsthilfe-Bücher sehe ich sehr, sehr skeptisch. Ich halte die meisten für bloße Geldmacherei und Bauernfängerei. Die Selbsthilfe/Esoterik Abteilungen in Buchhandlungen könnte man meiner Meinung nach getrost schließen und niemand würde etwas vermissen.

Psychologie-Bücher sind etwas anderes. Diese Bücher versuchen menschliche Verhaltenweisen wissenschaftlich zu untersuchen und zu erklären. So etwas ist durchaus interessant.

Aber diese Möchtegern-Gurus, die einem sagen wollen, wie man leben soll... Ich verstehe nicht wieso Leute denen auch noch Geld hinterherwerfen.

S+aubBaxzi

Fuck Machine v. CHARLES BUKOWSKI

Bukowski ist doch kein Esoterik-Guru. Jetzt aber langsaaam...

;-D

Kkleixo

Bonny Swan

Ich denke, es spielt keine Rolle um welches Buch es geht. Es hängt davon ab, wie man ein Buch liest. Ob es nun die 10 Gebote oder andere Weltanschauungen sind - wenn man sie sich unkritisch aneignet, dann kann jedes Werk zum Dogma werden. Wenn man ein Buch liest, darüber nachdenkt und zu einer ähnlichen oder selben Erkenntnis kommt, dann war das Buch nur eine Denk-Hilfe, die jederzeit wieder erweitert werden kann oder revidiert, da man ja jeden Tag neue Erfahrungen sammelt und somit auch zu neuen Erkenntnissen gelangen kann. Es liefert einfach Denkanstöße, auf dessen man zu einer dritten ganz eigenen Meinung gelangt.

Ob ein Werk zur Esoterik, Psychologie, Politik, Soziologie oder Psychologie gehört, spielt keine Rolle, sondern wie der Leser mit einem Buch umgeht und wie er seine Kriterien aufstellt. ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Psychologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH